Was ist das? Bandfüßer aus der Palme [Chondrodesmus riparius]

  • Hallo,

    in einer im Geschäft gekauften Fächerpalme fand sich dieses Tierchen, ich nehme mal an, ein Tausendfüssler?
    Auf Anhieb habe ich es nicht auf Fotos gefunden und leider habe ich keine Zeit, mich hier genauestens durchzulesen.
    Zugegebenermassen musste ich auch einen Anfangsekel überwinden, bis ich ihn nun "personalisiert" habe, mit dem Namen Johannes beglückt und jetzt am Herausfinden bin, was mit dem guten Kerl passieren soll.
    Er sitzt also in einer Plastikdose mit Luftlöchern, Blumenerde drin und bisschen Wasser und harrt der Dinge, die auf ihn zukommen. Er ist ganz mobil und eigentlich sehr schön.
    Wer weiß, was er genau für ein Geselle ist?
    Was soll ich mit ihm machen?
    Ist er giftig, wertvoll, selte?
    Wo ist er zu Hause?
    Will ihn jemand haben?

    Vielen Dank für baldige Hilfe.

    Ilona

  • Hallo Ilona,

    da hast du dir aber was schoenes ins Haus geholt, einen Vertreter der Polydesmidae (Bandfuesser).
    Vermutlich ist es ein Astrodesmus robustus, und gut genaehrt ist er auch, das ist schoen.

    Ich persoenlich halte auch Bandfuesser, Coromus vittatus vittatus, und finde diese Tiere einfach wunderbar.

    Schau mal da:
    http://www.diplopoda.de/html/trband.php

    Da steht was ueber die Haltung

    ...und da gehts zur Artenliste:
    http://www.diplopoda.de/html/artentrop.php
    ...einfach runterscrollen, bis du auf dein Schaetzchen stoesst

    (Ueber die Cyanidabgabe brauchst du dir keine Sorgen machen, bis zu ner Vergiftung hats bei mir auch nicht gereicht, stelle nur sicher, dass er sich in einem ausreichend grossen Gefaess befindet mit guter Belueftung, dass er sich nicht selbst vergiftet).

    PS.:
    Ich erlaube mir auf meine private Homepage noch einen link zu setzen, da hab ich die Coromus auch in Bildern und Beschreibung und auch ein kleines Paarungsvideo:
    https://forum.diplopoda.de/www.millipeden.org
    (bitte nicht den Internet explorer benutzen, firefox oder mozilla oder einen anderen)

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auf Astrodesmus robustus würde ich nicht tippen wenn die Farben des Tieres richtig getroffen wurden und nicht verfälscht sind.

    Körper und Beine haben eine völlig andere Färbung als alle Bandfüßer die bis jetzt in Haltung sind.

    Könntest Du noch ein paar andere Fotos machen auf denen man den ganzen Bandfüßer sieht?

    Danke!

  • Hallo,

    Mmh, habe wahrscheinlich ein Männchen der selben Art.
    Habe mal ein Foto angehängt, allerdings nur von oben, so dass man die noch rötlichere Unterseite nicht so gut erkennen kann. Muss mal ein Foto von der Unterseite machen.

    Ich habe das Tier über die Uni bekommen welches ein paar Mädels dort abgegeben haben und sie sich ebenfalls durch eine tropische Zimmerpflanze "eingeschleppt" haben. Sie haben auch versucht die genaue Herkunft zu ermitteln, allerdings sind die Pflanzen aber über mehrere Zwischenhändler nach Deutschland gekommen, also Herkunft nicht mehr nachvollziehbar.

    Ursprünglich waren es mehrere Exemplare, wovon allerdings alle bis auf einen eingegangen sind. Außerdem waren in der Blumenerde hunderte Eier gewesen, welche aber entsorgt wurde :undecided:
    Ich habe dann durch einen Zufall das überlebende Exemplar bekommen welches den Namen Quitte04 trägt (wurde in einer Dose aufbewahrt die so beschriftet war) . Ich nenne ihn aber nur Quitte ;)

    Naja, zumindest halte ich das einsame Männchen schon seit knapp einem halben Jahr und er ist fast immer an der Oberfläche und frisst von Laub, Holz über Gurke, Apfel bis zu Fischfutter nahezu alles, ist also nicht so wählerisch in der Nahrung wie ander Bandfüsserarten.

    Zumindest meine Art gehört zur Familie der Oxydesmidae, welche ihr Hauptverbreitungsgebiet in Westafrika haben. Falls hier jemand ein für die Pflanzenzucht berühmtes Land kennt???

    Welches Geschlecht hat denn das Tier? Fals es ein Weibchen sein sollte würde sich Quitte sehr freuen ;)

    Größenvergleich: siehe Taschentuchpäckchen :bigthump:

  • Hallo,

    vielen Dank an alle, so langsam kommt Licht in die Sache.

    Was die Größenangabe angeht, auf dem Foto liegt deshalb ein Tempopäckchen daneben (zugegebenermassen nicht von der Firma Tempo ;).

    Peter, "er" sieht genauso aus wie der auf Deinem Bild. Ganz markant sind ja die hellen Seitenränder. Ob er aber wirklich ein "er" ist, keine Ahnung.

    Auf dem Boden des Palmentopfes fanden sich übrigens viele kleine ca. 2-3mm lange weiße sich bewegende "Bindfäden", Stärke ca. eine dünne Angelsehne, kaum zu sehen. Den Topf (es tut mir ja leid :( ) habe ich weggeworfen, schließlich hatte ich noch keine Ahnung, worum es sich handelt, allerdings steht die Palme jetzt noch im Übertopf im Keller, wenn Interesse besteht, kann ich ja nochmal nachschauen, ob es immer noch drin lebt (ist nicht hier im Haus, sonst hätt' ich es schon gemacht).

    Willst Du ihn haben (auch wenn er keine "sie" sein sollte)?

    :wink: Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Original von unwissende
    Willst Du ihn haben (auch wenn er keine "sie" sein sollte)?

    Zitat

    Original von Millipeter
    Falls es ein Weibchen sein sollte würde sich Quitte sehr freuen ;)


    Ich denke das wäre auf jeden Fall das Beste - so steigen die Wahrscheinlichkeiten, dass man auf Nachwuchs hoffen könnte erheblich als wenn zwei Leute die Tiere getrennt halten.

  • Hallo nochmal,

    ich habe mich gerade in Geschlechtsbestimmung geübt (Danke Shura für die Erklärung).

    Nach meinen laienhaften Untersuchungen könnte es sich wahrscheinlich doch um eine "Johanna" handeln.
    Angefasst habe ich nicht :rolleyes:, aber irgendwie habe ich sie doch auf den Rücken gekriegt und unten nur gleichmäßig überall Beinpaare gesehen, auch im 7ten Segment, keine Abweichungen, Lücke o.ä., sofern ich das bei der Zappelei bestimmen konnte, denn sie wollte mich nicht wirklich gucken lassen X(

    :wink: Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ilona,

    dann würde es ja perfekt mit Peters Männchen passen und man hätte die Chance auf Nachwuchs - ist eine wirklich schöne Art.

    Hast Du Dir die Palme nochmal genauer angeschaut - wäre mal interessant um welche Art von Fächerpalme es sich genau handelt. Stand sowas wie Livistonia spec. auf dem Plastikschildchen?

    Bezüglich der kleinen weißen Bindfäden im Substrat der Pflanze - handelt es sich dabei um beinlose Würmer oder haben die kleinen vielleicht kleine Beinchen und sind der Nachwuchs von Johanna?

    Generell würde ich das Substrat der Palme nochmal genau untersuchen und schauen ob Du noch was findest - sonst erlebst Du in ein paar Tagen oder Wochen nochmal das gleiche Schauspiel ;)

  • Hi,
    Das hört sich ja echt super an :)

    Ja, schau echt mal um was es sich da im Substrat handelt. Wenn es dir nicht zuviel aufwand macht kannst du die Palme ja komplett umtopfen und die Erde etwas genauer untersuchen. Vielleicht findest du ja auch echt noch Eier bzw. eine Oothek und kleine Larven.

    Geschlechtsbestimmung: Falls du nochmal Bilder sehen willst gehe mal auf http://www.diplopoda.de/html/geschlecht.php, da siehst du unter Bandfüßer nochmal Vergleichsbilder. Im Gegensatz z.B. zu den Poldesmidae oder Gomphodesmidae sind die [lexicon]Gonopoden[/lexicon] bei den Oxydesmidae nicht so auffallend groß entwickelt.

    Froop: Leider bin ich schon vergeben aber Quitte freut sich sich über einen solch attraktiven weiblichen Besuch sehr :drool: 8);)

    Habe ihn heute morgen mal fotografiert. Zwar net die besten Bilder aber naja. Habe ihn auch vermessen: ca. 6,3cm.

    1: Hier nochmal ne kleine Hilfe zur Geschlechtsbestimmung

    2: Sein Lieblingsplatz in der Nähe des Futters

    3: Schade dass Quitte die Dame nicht sehen kann :undecided:

  • Oh man, das wächst sich ja echt aus hier mit dem Krabbelgetier, meine Signatur hab` ich intuitiv richtig gewählt ;)

    Danke Peter für die Bilder, hmm, ihn/sie so in die Hand zu nehmen kann ich mir nicht wirklich vorstellen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Dann werde ich mich mal lieber über die Palme hermachen. Allerdings wird es für Fotos nicht reichen, meine Digicam ist schon 4 Jahre alt und so nah geht nicht.

    Falls ich also eine Oothek (Google sei Dank) finden sollte oder Larven, wie bewahre ich die am besten auf, damit Ihr Eure Freude damit haben könnt?

    Peter, schau doch auch mal in Deine PN.

    :wink: Ilona

  • Hi Peter
    ist zwar nicht Westafrika , aber für die Pflanzenzucht berühmt sind ,gerade aus gartenbautechnischer /deutscher Sicht, die Boomländer Kenia und Äthiopien hm läßt sich da nichts genauer nachverfolgen ......

    Einmal editiert, zuletzt von curare (21. Juli 2006 um 12:35)

  • hallo! wir hatten gestern genau den gleichen fund in unserer fächerpalme licuala grandis und haben nun die befürchtung, daß noch mehr davon in der erde lauern könnten?! waren bei dir in der erde noch eier oder larven? weiß jemand, ob die die pflanze oder die wurzeln beschädigen? oder ernähren die sich nur von der erde?

  • Also erst mal @ Ilona: ich finde das klasse, das du nicht gleich erst schreiend weggelaufen bist und anschließend wieder zurückgekommen bist, um wie ein Berserker auf dieses "ekelige Tier" herumzutrampeln, bis es tot ist!
    Das ist wirklich eine tolle Liebesstory...Johanna und Quitte ( welche in Name :D )
    @ United 98: Ich hoffe, du hast es nicht so gemacht, wie ich es schon an Ilona gerichet, beschrieben habe. Lebt er noch? Und zweitens: Wo zum Kukuck habt ihr eure Palmen gekauft??? 8)
    War hier nicht noch jemand, der seinen Tausi beim Lidl in der Gemüseabteilung gefunden hat? Ich finde sowas nie. :undecided: :O
    LG,
    Marion

  • nein, auch wir haben nicht das da: :smash: mit dem tierchen gemacht, sondern haben es auf die wiese hinterm haus entlassen, wo es sich bei den derzeitigen temperaturen sicher sehr wohl fühlt. wenn wir allerdings vorher schon gewußt hätten, um was es sich da handelt, hätten wir ja vielleicht auch noch was zur vielfüßigen familiengründung beitragen können. schade! die pflanze haben wir für 10 euro beim bauhaus erstanden. was kostet denn so ein tierchen, wenn man es sich im fachhandel fürs terratium zulegt? haben wir etwa ein schnäppchen in die wiese entlassen? ;)

  • Hallo erstmal,

    >waren bei dir in der erde noch eier oder larven?<

    war übers Wochenende weg und konnte noch nicht die Palme untersuchen, da sie bei meiner Mutter im Keller steht.

    >Wo zum Kukuck habt ihr eure Palmen gekauft??? <

    Gekauft hat sie sie bei Blume2000,
    so eine Billigblumenkette, die nach meinen Recherchen die meisten ihrer Pflanzen über Holland bezieht, wo sie wiederum aus irgendwelchen Billiglohn-und Billiganbauländern herkommen. Wo genau, das ist leider nicht mehr nachzuvollziehen und die Firma hat auch wahrscheinlich kein Interesse daran, das zu klären.

    Nachdem ich gerade 500km Autofahrt hinter mir habe, geht's heute zeitig in die Heia.

    Und meinem "Schnäppchen" geht's noch gut (warum auch nicht, wird ja umhegt :)

    :wink: Ilona

  • Diese ganze Story finde ich unheimlich interessant.

    Ich war heute mit einem Photo (vom Astrodesmus von Diplopoda.de) bei zwei Gartengeschäften mit gigantischen Blumenabteilungen.
    Beide Händler kannten diese Tausendfüßler, meinten jedoch, dass Sie diese nur sehr selten (alle 1-2 Monate) unter den Blumentöpfen finden. Einer meinte sogar, das die Tiere etwas dunkler sind, ohne diesen weißen Rand.
    Unter den ganzen Töpfen war jedoch eine feuchte schwarze Blumenmatte. Ich gehe davon aus, wenn man all diese anhebt, wird man wohl noch lebende Tiere oder zumindest Leichen finden, da diese (eng, feucht und dunkel) vermutlich das geeignete Rüchzugshabitat für Bandfüßer darstellen.

    Vielleicht fahr ich demnächst mal rum und geb denen meine Visitenkarte.

    Gruß

    -Thomas