Wonach riecht euer Terrarium?

  • Wie riecht dein Terrarium? 5

    1. super frisch (0) 0%
    2. richtig lecker (1) 20%
    3. ganz widerlich (3) 60%
    4. Nach Kot (1) 20%
    5. Nach Walderde (2) 40%
    6. Nach Blumen (0) 0%
    7. Nach Kompost (0) 0%
    8. Nach Blumenerde (0) 0%

    Bitte mit Abstimmen :D ihr könnt 1 oder 2 Sachen auswählen! Viel Spaß!

    Also mein Terra riecht ganz lecker nach Waldboden!

  • Habe zwar noch keins aber dennoch plagt mich schon seid dem ich mich damit beschäftige die Frage ob der Geruch umschlagen kann? (durch das Holz, das Laub oder den Kot der Tausendfüßler)

    *Das es dann nicht mehr nach Wald riecht sondern nach irgendetwas unangenehmen; hoffe das passt noch hier ins Thema :D*

    gruß
    benai

  • Klar passt das! Waren ja auch meine Bedenken, hab das Terra im Schlaf/Wohn-Raum stehen und die Krabbler sind erst seit heute drin... also kann ich noch nichts genaues sagen *g*

  • Zitat

    Original von benai
    Habe zwar noch keins aber dennoch plagt mich schon seid dem ich mich damit beschäftige die Frage ob der Geruch umschlagen kann? (durch das Holz, das Laub oder den Kot der Tausendfüßler)

    Tausis sind so was wie Regenwürmer, was sie ausscheiden ist Erde ^^ Da kanns nur nach Erde riechen ;)

  • Okay, ich bin diejenige, welche "Ganz Wiederlich" angekreuzt hat. All die Weil ich da gerade Kohlrabi drin habe und die Tausies da partout nicht beigehen wollen. Mal so, mal so. Letztens haben sie es noch gefressen wie Schenendrescher.
    Ansonsten vermisse ich die Antwortmöglichkeit: Moderig. Das käme bei mir am besten hin.
    Da ich das Becken mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt habe ( natürlich inklusive reichlicher Luftlöcher ) muffelt es nur, wenn ich den Deckel mal hochklappe. *würg*

  • Zitat

    Original von digger
    Okay, ich bin diejenige, welche "Ganz Wiederlich" angekreuzt hat. All die Weil ich da gerade Kohlrabi drin habe und die Tausies da partout nicht beigehen wollen. Mal so, mal so. Letztens haben sie es noch gefressen wie Schenendrescher.
    Ansonsten vermisse ich die Antwortmöglichkeit: Moderig. Das käme bei mir am besten hin.
    Da ich das Becken mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt habe ( natürlich inklusive reichlicher Luftlöcher ) muffelt es nur, wenn ich den Deckel mal hochklappe. *würg*

    Hi,

    diese Abstimmung soll aber wohl nicht den momentan Geruch des Terras erfragen, dachte ich ^^ Ja aber modrig ist für mich Waldgeruch, da kann man sich aber drüber streiten.. Aber wenn es bei dir im Terra ganz widerlich stinkt, stimmt etwas nicht. Entweder ist die Belüftung schlecht, du hast tote Tiere drin oder entfernst gammelndes Futter nicht rechtzeitig.. (da wartet man doch nicht bis es stinkt.. oder?)

  • Hi,

    hm, bei mir riecht es auch seltsam. So ein Ammoniakgeruch, kann so ein toter Tausendfüsser riechen? Hab mich noch nicht getraut zu suchen, weil mir drei Tiere fehlen und die sich evtl. häuten. Also, wie riecht eigentlich ein totes Tier? Jetzt mach ich mir aber ernsthaft Sorgen, hatte eh schon ein ungutes Gefühl bei dem Geruch.

  • :wink: Hallo Marie
    Keine Sorge, es stinkt wirklich nur nach Kohlrabi ( wer schon mal gekochten Kohlrabi einen Tag im Kühlschrank stehen hatte, wird sicherlich wissen, wie es dann im Kühlschrank durfet :O ;) ) Ich entferne ihn aber wohl gleich. :rolleyes: Statt dessen gibt es ein paar Brekkies.
    Ansonsten würde ich auch Walderde nehmen bei der Abstimmung. In jedem Wald riecht es halt nach Walderde und nach morschen Holz. :)

  • Ich denke die Walderde wird wohl der Favorit :) ist auch bei mir so. Allerdings vertrömen auch die Tausis, gerade die in meinem Eurycanthaterrarium, also die Mardonius p. a. und die A. gigas, einen feinen Weihrauchduft (gemeint ist die Weihrauchpflanze!), so dass, das Terrarium auch immer ganz leicht nach Weihrauch duftet ... den ich perönlich aber sehr gerne rieche und im Sommer auch immer am Fenster stehen hab.


    Grüße Angie

    Was hat sich die Natur gedacht, als sie dir tausend Bein gemacht?
    Sinn des Ganzen, oh na klar. Brech dir eins, wird dir gewahr:
    Hast du zwei, kannst du nicht gehn, doch hast du tausend bleibst nie stehen.

  • Ich konnte dort nichts ankreuzen. Mein Tera richt nach meinen Gigas sie haben so ein Strenger geruch, kann den geruch aber nicht beschreiben. Wenn sie trausen währen würde es vieleicht nach Erde oder Obst richen.
    Gruß Steffi

  • Hallo,
    also meines riecht richtig frisch und super gut nach Walderde!
    Mhhhhhh......super guuuuut! ;(

  • Hi
    in meinem Terrarium richt es auch richtig gut und frisch nach Walderde.

  • hi,
    Nachtrag: als mein Vorrat von Waldhumus draußen im Regen nass wurde, stank er gewaltig nach Schlamm, richtig schlimm !!! 8o :O

  • Also als ich mein Terra eingerichtet habe, hat es anfangs recht stark gerochen, halt nach nasser Erde und sehr waldig. Mittlerweile riecht man von außen nichts. Hält man seinen Kopp direkt rein, ein wenig Waldgeruch bzw. Erde- würde ich sagen..

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...