denn aller Anfang ist schwer...

  • hi,

    es läuft weiterhin alles super :)

    Hab nun auch mein seit längerem verschwundenes Aulacobolus Männchen wiedergesehn (Bild is in der Galerie)

    Und meine Epibolus bleiben weiterhin sehr fotogen *g*

    Gestern an nem Blatt (siehe Galerie), heute an der Gurke ...

    Nach einem Tipp von Wörmi hab ich mir eine Art Tausi-Kraftfutter gemixt. Das ist Flockenfutter für Fische mit Haferflocken, Sepiaschale und Schildkrötenfutter. Wird von den grösseren Arten sehr gerne genommen...

    Ansonsten stehen die Aulacobolus anscheinend extrem auf Buche, komme mit dem Nachschütten nimmer nach *g*

    Noch ein Bild zum Abschied :

  • hi mone

    du gibst dir ja anscheinend ganz schön mühe bei der fütterung deiner krabbler, respekt!

    meine aoutii und gigas haben bisher immer gammelobst gekriegt und daran auch ganz gern rumgeknabbert, aber jetzt hab ichs mal mit trockenfutter für die katze (schön eingeweicht) versucht - und zumindest die gigas sind nicht mehr zu halten. das zeug wird praktisch schneller verputzt, als ich mit einweichen und nachlegen nach komme ;) hoffentlich haben meine großen zwischendurch wenigstens auch mal die kleinen an den futternapf gelassen

    ich werd mich mal von deinem rezept fürs kraftfutter inspirieren lasen, wenns recht ist. denke da an katzenkekse/haferflocken/eierschale

    was meinst du mit "buche"? welkes oder frisches laub, weißbuche (hainbuche, betulaceae ) oder die "echte" rotbuche (fagaceae)?

    lg

    petronius

  • hi petronius,

    welke, trockene blätter der hainbuche aus der schicht zwischen oberfläche und humus (teilweise schon am zersetzen). ich friere immer einige portionen ein (damit ich mir keine fremden krabbler importiere) und gebe eine schicht auf das substrat.

    meine gigas und mardonius stehen da nicht so drauf, aber quasi alle anderen *g*

    katzenfutter mögen meine auch gerne. aber wie kriegst du das hin, dass die zwar eingeweicht sind aber nicht beim füttern total zerfallen?

  • hi mone

    danke für die bucheninfo. da werd ich mal einen beutezug ins gebück unternehmen ;)

    anstatt einfrieren müßte ja auch die mikrowelle gehen, um unerwünschten terrariengenossen den garaus zu machen. geht schneller, was meinst du?

    über auseinanderfallende brekkies hab ich mir, ehrlich gesagt, gar keine großen gedanken gemacht. ich hab auch keine brekkies, sondern von einer katzenbesitzerin so kleine kleine leckerlis bekommen (sind nur knapp größer als linsen) und ein paar minuten ins wasser gelegt, bis sie sich vollgesogen haben. die waren dann noch gut zu handhaben

    gestern abend hab ich dann aber zum gammelapfel in der futterschale (der sowieso schon etwas "saft zieht") trockene "katzenlinsen" gegeben - und drei minuten später war mein gigasmännchen am mampfen

    anscheinend hat mein sonny wieder kraft tanken müssen, nachdem er seine cher so ausgiebig verwöhnt hatte ;)

    lg

    petronius

  • Hey zusammen,

    ich hab hier auch ne Packung Hundebrekkies da und hab überlegt, ob ich die füttern soll. Ich mache mir nur Gedanken, weil da glaube ich ziemlicher Schrott drin ist, also Antioxidantien und Konservierungsstoffen, dazu auch Zucker und Hefe. Tut das den Tieren gut?
    Vielleicht etwas übertrieben, aber ich mach mir halt so meine Gedanken....

  • hi baox

    gedanken machen ist immer gut!

    ich hab mein katzenknabberzeug lose bekommen, weiß also nicht, was auf der packung steht von wegen zusatzstoffe. daß farbstoff drin ist, davon würd ich aber mal ausgehen (ich hab mir also weniger gedanken gemacht, hoffentlich nicht zu wenig ;) )

    aber ich seh das hier relativ unkritisch. was den wirbellosen mit sicherheit zu schaffen macht, ist alles, was eben solche tierchen umbringen soll - "insektengift". da ist der salat aus dem supermarkt sicher gefährlicher für die krabbler als die brekkies, die brauchen so was ja nicht

    zucker und hefe können kaum schädlich sein. zumindest meinen kleinchen hats nichts getan, als die zuckermelone schon leicht in gärung (was eben hefe mit zucker macht) übergegangen war. naja, vielleicht hatten sie am nächsten tag einen dicken kopf ;)

    antioxidantien sind meistens vitamine wie c und e, sollten also nicht gefährlich sein. konservierungsstoffe sind gern benzoe-, milch- oder propionsäure bzw. deren salze. auch unbedenklich, würde ich meinen (gibt aber natürlich auch andere, bloß ist die wahrscheinlichkeit, z.b. biphenyl im hundefutter zu finden, eher gering)

    fazit: ich an deiner stelle würds einfach mal versuchen

    viel erfolg

    petronius

  • Hallo zusammen,

    endlich nochmehr Neuigkeiten!

    Nachdem ich in meinem Aulacobolus Becken Eier gefunden habe, konnte ich heute im grossen Terra (darin leben Mardonius parilis und A. gigas) etliche 1cm lange Larven beobachten!

    Direkt an der Scheibe zähle ich etwa 20 Stück, sehr aktiv (wühlen sich grad an die Oberfläche) und schon komplett mit winzigen Antennen :)

    Leider schwer zu fotografieren, aber hier ein Foto-Versuch.

    Edit: Hab grade nochmal genauer geschaut: Bei den Epibolus pulchripes finde ich auch zwei kleine Tausis am Rand :D

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Achte darauf, dass das Substrat nicht zu nass wird. Ich hatte neulich ca. 1 cm große Pachybolus ligulatus Nachzuchten im Terra herumwuseln, allerdings habe ich wegen des vielen Laubs, das als Nahrung dient, ganz übersehen, dass die Erde darunter sehr nass war und das hat die Kleinen, so denke ich, umgebracht. Jetzt achte ich natürlich ganz besonders darauf.
    Hast du ein Thermometer mit Fühler, das die Temp im Innen- u. Außenbereich messen kann? Ich stecke den Fühler immer 1 cm in die Erde um zu sehen, wie warm es dort ist. Vielleicht geben diese Daten ja einmal Aufschluss über das Temperaturpräferendum der Arten.

    LG
    Ewald

  • Danke.

    Ich kontrolliere nur die Temperatur im Terrarien-Raum, ansonsten mach ich das alles nach Gefühl ;)

    Schaun wir mal, was bei rum kommt.

  • Huhu,

    ich melde mich mal wieder. Der Sommer hat hier einiges gebracht. Meine Aulacobolus haben sich anscheinend etwas zu sehr verausgabt mit dem ganzen Nachwuchs, mir sind einige eingegangen (der Nachwuchs aber nicht).

    Dafür wachsen die kleinen Zöglinge im grossen Terra und bei den Epibolus sehr schnell. Die Epibolus zeigen langsam einen Anflug von Farbe und saften sogar schon *g*

    Beim grossen Becken bin ich mir immer noch net sicher, ob das nun Mardonius parilis oder A.gigas Nachwuchs ist. Hier mal ein aktuelles Bild (leider immer noch keine bessere Qualität). Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ansonsten scheint es allen Tierchen gut zu gehen. Die kleinen Telos und die kleinen Gigas, die ich von Wörmi und Robert bekam, sind extrem gewachsen und müssen bald umziehen. Genauso gehts mit den Mardonius parilis acuticonis und Spiro spec 1.
    Hilfe, der Platz wird bald knapp :D

  • jo, diese kleinen Dinger meinte ich...

    So klein sind die gar nicht mehr, haben schon 2cm und sind sehr hell braun, Köpfe etwas dunkler.

    Das mit den Vorsatzlinsen ist ja shcön und gut...geht aber bei meiner Kamera nicht. Brauche erstmal irgendwann ne Spiegelreflex, steht aber noch weit hinten auf der Liste ;)

    Ich probiere das demnächst mal mit anderen Lichtbedingungen.

  • Hallo zusammen,

    nur um mal meinen Thread zu aktualisieren (und natürlich um meine Freude zu teilen ;) :(
    Ich habe gerade im grossen Terra Nachzuchten ohne den "roten Kopf" der Mardonius parilis gefunden. Augenscheinlich Nachzuchten der A.gigas, die da auch drin leben :D
    Ich habe keine Ahnung, wie viele das sind. Sie sind noch kleiner als die Mardonius parilis, so etwa 1,5cm. Aber schon eindeutig dunkelbraun *g*
    Das Bild ist mal wieder eher mies... Aber muss sein.
    *freu*

  • Hallo zusammen,

    ich hab grad andauernd Grund zum Feiern hier zwischen meinen Terrarien. Nachdem ich letztes Wochenende auf Nachwuchs bei meinen Centrobolus gestossen bin, ist mir heute wieder was über den Weg gelaufen.
    Ich wollte einige neue Aufnahmen meiner Spirostreptiden Bande (Spec. 1 und eine rote Art, die event. brachycerus ist). Nach den Aufnahmen tu ich die Tausis zurück ins Terra und gehe zurück an den Fotoplatz. Und was seh ich da: Einen etwa 5mm langen, noch ungefärbten kleinen Kerl :D

    Da ich ihn nicht verlieren wollte hier (verdammt fix schon in dem Alter), hab ich ihn gleich zurück zur "Family" getan. Also erstmal kein Foto.

    Dafür aber das beste von der Fotoserie für euch und ein Makro-Aufnahmeversuch von meinen Centrobolus Nachzuchten (muss noch üben).