denn aller Anfang ist schwer...

  • Hallo,

    ich habe mir gedacht, ich als Neuling mit Tausis werde hier mal ein Tagebuch über meine ersten Tage als Tausi-Halter schreiben...vielleicht kann das ja dem einen oder anderen Interessenten helfen und Mut machen.

    Tag 0:
    Meine beiden Tausendfüsser wurden mir am 16.03. beim Zoohandel ausgehändigt. Sie befanden sich in einem kleinen Döschen mit Holzspänen und waren ziemlich aktiv am Fluchtweg suchen *g*.

    Zuhause angekommen habe ich die beiden etwas näher angeschaut. Ich vermute recht stark, dass es sich um Spirostreptidae spec 4 handelt.

    Beide Exemplare haben eine Länge von 8-10cm, sind also wohl noch nicht ausgewachsen.

    Die Heimfahrt im Auto hat den beiden nicht so gefallen. Hier angekommen hatten Sie sich zusammengerollt und wirkten nicht mehr so aktiv.

    Ich habe sie vorsichtig in mein vorbereitetes Terrarium gesetzt (zunächst muss eine Faunabox in Medi-Grösse herhalten). Nach wenigen Minuten waren sie verschwunden. Auch eine Gurkenscheibe sowie Fischfutter zauberte keine Lebenszeichen herbei.

    Tag 1:
    Kein Tausi im Terrarium sichtbar. Mochte auch gar nicht recht drin rumwerkeln, die sollen sich erstmal an alles gewöhnen.
    Nach der Arbeit fielen mir komische Löcher im Substrat auf. Hatte ich das so locker geschichtet oder waren da die Tausis am Werk?
    Später am Abend woltle ich die Gurkenscheibe (nun etwas trocken) durch eine bestimmt leckerere frische ersetzen. Was erblicken meine ungläubigen Augen? Da fehlt ja von unten ein ganzes Stück! 8o
    Von oben sah die ganz unberührt aus....

    Mitten in der Nacht dann plötzlich (ich sass noch am PC direkt neben dem Regal mit dem Terri) ein leises Rascheln...
    Ich hab natürlich gleich nachgeschaut und was sehe ich da? Einen der beiden beim Gänge graben ... sehr aktiv :)

    Tag 2:
    Die Anzahl der von aussen sichtbaren Tausi-Gänge hat zugenommen. Seit dem Frühstück fällt mir besonders die linke untere Ecke auf, dort existiert eine regelrechte Höhle, in der sich meistens einer der beiden aufhält.

    Im Moment sehe ich meinen Tausi von unten... süss, die ganzen Beine.

    Fotos folgen. (Gar nicht so einfach, so ins Terri hineinzufotographieren)

  • Tag 4:

    Anscheinend wurde der Aufenthaltsort weiter nach Innen verlegt. Bisher keine Tiere sichtbar.

    Habe mal die Temperatur im Terri überprüft: konstante 21-22°C.

  • Hi,

    klar sind Kommentare erlaubt...sind sogar erwünscht *g*
    Durch das Bild sind die Farben etwas verfälscht, die kleinen sehen etwas brauner aus. Exakt wie die Spec 4. Sie sind auch recht schmal und zierlich.

    Ich mag die nicht für ein Foto einfach ausbuddeln...schliesslich haben die sich so viel Mühe mit den Gängen gemacht, da will ich nichts kaputt machen.

    Irgendwann werde ich sie schon noch rauslocken...bisher reagieren sie jedoch auf keines der angebotenen Lockmittel (einschliesslich Butterkeks). Gurke wurde nur einmal probiert...anscheinend schmeckt die Ihnen nicht so. Fischfutter wird ignoriert, genauso Obst. Moos und Flechten (da gibts verschiedene im Angebot) sind auch uninteressant.

    Zur Zeit liegen die beiden (wie immer getrennt von einander) in zwei Höhlen am Grund des Terris.

    Auf Störungen reagieren sie bloss mit einem "missmutigen" Zucken der Beine.

    Aktiv sind sie anscheinend immer dann, wenn grad keiner da ist. Jeden Tag sind Gänge und Höhlen an neuen Stellen zu finden.

    LG
    Mone

    [Edit: Von wegen der Species: Die einzige Vorab-Info, die ich zu den Tausis hatte, war, dass sie ursprünglich aus Westafrika stammen. Spricht auch sehr für Spec 4]

    Einmal editiert, zuletzt von Mone (22. März 2006 um 17:31)

  • Hi, Mone,

    wegen des "Lockmittels"
    probiers doch mal mit Gemuetlichkeit.....neee, war Quatsch, ist mir grad so eingefallen- mit Pilzen...meine stehen total auf diese braunen Champignons, die kriegst du eigentlich ueberall, weisse gehen auch, braune scheinen aber leckerer zu sein.
    Auch toll: Melone, bevorzugt Galia Melone und leckere Nashi Birnen.


    Liebe Gruesse,
    Shura und die ganze Bande

    Ps: halt uns mit deinem Tagebuch auf den laufenden, das find ich sehr interessant

  • sodale...

    also wirds am Wochenende wohl ne Pilzpfanne geben und zum Nachtisch Melone, nehme ich an *g*

    Ich habe heute irgendwie das Gefühl, mein Substrat wäre geschrumpft...ich bin mir sicher, dass das mal viel höher war und dass die Äste bis zur Decke gingen.
    Nun ist es min 2cm "geschrumpft"...sehr seltsam.
    Entweder ist das ein Effekt der Schwerkraft (dann wundert es mich, dass das so lang gedauert hat) oder meine Tausis essen das Zeug wie blöd...

    Hm, ich werde einfach mal was nachschütten, mal sehen was passiert.

  • huhu. es geht weiter...

    also Pilze scheinen meine Tausis auch nicht anzumachen. ebensowenig Mückenlarven.

    Tja, so hatte ich heute also ne leckere Pilzpfanne...und habe herausgefunden, dass meine Kater von dem Geruch nach Mückenlarven ganz wild werden *g*

    Morgen werde ich mal ein bischen das Substrat im Terri mit Walderde auffüllen.
    Da ich dann eh die Gangsysteme kaputt mache (beim Mischen), werde ich mal versuchen, bessere bilder von den beiden Süssen zu machen.

    Bis bald

  • hallo meine Lieben, es gibt Neuigkeiten *g*

    Ich habe heute das Substrat neu geschichtet und meine beiden dafür rausgenommen. Einer fand das toll, der andere nicht so. Ich hab die beiden mal Adam und Eva getauft...

    Irgendwie bin ich ganz verliebt nun in die Schnuckelchen :D

    Schaut mal die Bilder an, ob ihr mir mit der Einordnung der Art zustimmen könnt.

    Achja, Adam hat etwas Wehrsekret abgegeben, aber nicht viel. Kitzelt nun etwas auf meiner Handfläche. Eva wollte lieber rumrennen und alles anschaun.

    Ich brauche dringend noch ein paar mehr dieser süssen Geschöpfe...

  • Hi Mone,

    also ich komm davon nicht weg, ich halte die Spirostreptus hamatus nun schon so lange, für mich sehen Bild 3 und Bild 5 nach hamatus aus. Ich zeige dir hier mal zwei Bilder die ich von meinen [lexicon]sp.[/lexicon] hamatus gemacht habe, ich finde die sind ziemlich identisch mit deinen..

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/533389/400_6163343034363864.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/533389/1024_6664376535663966.jpg]

    hier deine direkt zum Vergleich:


    Die spec. 4 haben doch nicht solche pinken Beine.. also irgendwie.. schlagt mich wenn ich mich jetzt total verrannt habe ^^

  • Hi Marie,

    na toll, dann hab ich zwei verschiedene Arten bekommen...hatte ja auch die selbe Vermutung zu dem einen Bild geschrieben. Der andere ist nämlich nicht so pink gefärbt an den Beinen und auch insgesamt dunkler...

    Meine Hoffnung auf Nachwuchs muss ich dann wohl erstmal begraben ;)

    Die beiden sind auch vom Temperament her sehr unterschiedlich. Muss ich mal schaun, dass ich sowohl von [lexicon]sp.[/lexicon] spec 4 als auch von [lexicon]sp.[/lexicon] hamatus noch Tiere bekomme.

  • Hi Mone,

    uff, ich dachte schon du erwürgst mich jetzt ^^ Aber ich bin mir einfach zu sicher, und ich sehe, dass du dich meiner Vermutung anschließt :) Tja, dann hoffe ich für dich, dass du für beide mindestens einen Partner bekommst. [lexicon]sp.[/lexicon] hamatus sind leicht zu bekommen, bei spec. 4 wirds schwieriger. Dem Händler würde ich das übrigens mitteilen.. der sollte schon bescheid wissen. Da hat er dir n Bären aufgebunden *tse* Ich hoffe du hast nicht allzu viel bezahlt.. wär schade!

  • na, erstmal sollte ich wohl rausbekommen, ob ich da mädel oder kerl je art habe...bei "Eva" wirds noch gehen, die is ja eh so neugierig. aber bei "Adam" (dem/der hamatus) gibts dann dicke gelbe flecken, fürchte ich *g*
    der händler hat eh keine ahnung. als ich dem mit dem wort spirostreptidae kam, hat der nur die stirn gerunzelt^^

    deswegen kaufe ich da auch nix mehr. mit meinen zwei kann ich mich noch etwas gedulden, bis sich bessere gelegenheiten bieten.

  • Zitat

    Original von Mone
    na, erstmal sollte ich wohl rausbekommen, ob ich da mädel oder kerl je art habe...bei "Eva" wirds noch gehen, die is ja eh so neugierig. aber bei "Adam" (dem/der hamatus) gibts dann dicke gelbe flecken, fürchte ich *g*

    Tier schnell rausheben, Glasplatte vom Terra auf den Tisch legen, Tier drauf, warten bis er/sie losläuft, Platte hochheben, drunterlinsen ^^ Falls keine Glasplatte zur Hand, geht auch ein Trinkglas etc. ;)

  • Hallo Mone!

    Eine wunderbare idee, so ein kleines Tagebuch hier zu veröffentlichen!
    Ich habe die ersten Beiträge mit großem interesse verfolgt - und bin gespannt, wie´s weitergeht!
    Bin selbst Greenhorn, noch ohne Tausis, was sich aber hoffentlich bald ändern wird! so von Anfänger zu Anfänger.... einfach Klasse!

    Lieben Gruß
    Mica

  • Hallo Mica,

    danke, genauso war es gedacht: Anregung und Hilfe für andere Anfänger. Siehst ja, was für Probleme so auftreten ;)

    Ich hab inzwischen schon ein weiteres Terrarium eingerichtet hier stehen. Die Tage frage ich noch auf der Arbeit nach, ob mir jemand ein Grösseres aus Plexiglas fertigen kann. Wir arbeiten viel damit und es gibt bestimmt jede Menge Abfälle, die sich verwerten lassen. Ansonsten lasse ich meinen Charme spielen und kriegs auch so *g*. Das beste: Wir haben auch Silikon, das frei von Schadstoffen ist (ist ne Pharma-Bude) und Lochbleche gibt es auch *freu*

    Geplant ist ein Terri mit 50cm Länge, 30-40cm Höhe und 35cm Tiefe (passt so am besten auf das Regal). Da sollten sich dann auch A.Gigas drin wohlfühlen, wenn ich mir welche holen sollte...

    Das Fieber greift schnell über, ich warn Dich gleich vor *g*

  • Hallo Mone

    ich an deiner Stelle würde trotzdem nochmals zu dem unwissenden Zoohändler gehen, und zwar so schnell wie möglich. Da Marie gesagt hat, es könnte schwer sein, die Spec. 4 zu bekommen, denk ich, hast du dort die besten Chancen. Kann doch gut sein, dass der Zoohändler noch mehr davon hat - und jetzt weisst du ja, auf was du achten musst! :)

    Viel Glück!
    Khito

  • Hiho,

    ich war heute mal bei dem Zoohändler und hab ihm das ganze geschildert.
    Er hat mir erzählt, dass der Zulieferer seine Tiere grob nach Farben sortiert...

    Als er dann noch sagte, der habe grad "Riesen-Tausendfüsser" im Angebot, die würden "nur" 50 Euro kosten, hab ich für mich beschlossen, dass ich

    a) nie wieder dort was bestellen werde

    b) nie mehr über Zwischenhändler kaufen werde und

    c) VIEL mehr Fragen stellen werde beim nächsten mal...

    Ist schon irre, auf was man im Netz so alles trifft, im übrigen...Ich habe da nen Händler gefunden, der mir rund 250 Tausis von 10 verschiedenen Species für 500USD angeboten hat^^
    Garantiert irgendwas unseriöses, denk ich.

    Naja, ich werde mal sehn, ob ich net irgendwo in der nächsten Zeit S. spec 4 und S. hamatus finde. Da die beiden aber eh noch halbwüchsig sind, hats ja keine Eile.

  • Zitat

    Original von Mone
    Als er dann noch sagte, der habe grad "Riesen-Tausendfüsser" im Angebot, die würden "nur" 50 Euro kosten

    Hi!
    Ein echtes Schnäppchen! Zugreifen solange der Vorrat noch reicht! :D

    Gibt es echt Leute, die so einen überteuerten Tausendfüßer kaufen würden? Der Typ hat sich bestimmt gedacht, "da ist jetzt eine, der die Viecher auch noch was zu bedeuten scheinen, da hau ich jetzt mal voll rein..."

    Naja, ob er sie nochmal so teuer "anbieten" wird?
    Jan

    PS: War echt ne gute Idee, so ein Tausendfüßer-Tagebuch zu machen... :bigthump: