Skolopender aus Kroatien? --> Scolopendra cingulata

  • Hallo,

    diese 3 kräftigen, etwa 10 cm langen Hundertfüßer habe ich Ende April 2019 in Kroatien unter Steinen gefunden.

    Handelt es sich bei allen Tieren um Scolopendra cingulata?

    Vielen Dank und viele grüße, Frank

  • Hallo Frank

    Bitte nicht böse sein, wenn noch keine Antwort kommt.

    Mit Skolopendern kennen sich diejenigen, die öfter online sind, nicht wirklich aus.

    Die Bilder sind wunderschön. Wie schafft man es, so schnelle Tiere so gut aufs Foto zu bekommen?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Frank 22. Dezember 2020 um 16:05

    Hat den Titel des Themas von „Skolopender aus Kroatien?“ zu „Skolopender aus Kroatien? --> Scolopendra cingulata“ geändert.
  • Hallo Sabine, hallo Thomas,

    herzlichen Dank für Eure Beiträge und Eure Hilfe!

    Ich habe in Kroatien viele, viele Steine und Bretter gedreht - und unter praktisch allem lebten irgendwelche spannenden Tierchen - meist auch Skorpione, Skolopender und verschiedene Tausendfüßer. Wenn man die Kamera bereit hat, den Stein schnell umdreht und wirklich schnell die Situation abscannt hat man meist einige Sekunden Zeit zum Fotografieren, bevor sich die Tierchen in Bewegung setzen...

    Liebe Grüße, Frank