Fragen zum Terrarium

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten...:/

    Ich habe mein erstes Terrarium einigermaßen eingerichtet und wollte Fragen ob es so ok ist^^

    Habe Erde aus einem Mischwald, ich hoffe das ist ok. Brauche ich noch mehr Erde? Die Höhe des Substrates ist 12cm

    Als Kalk habe ich einige Eier zerbröselt, sonst ist noch Vogelsand, viel Laub und viel Totholz drin.

    Muss ich das Laub zerkleinern oder machen die das selber?

    Reicht das an kletter möglichkeiten oder müssen noch mehr Äste rein?

    Kann ich auch Farn reintun oder ist der giftig?

    Dann habe ich noch ne Frage...Weiß jemand wie alt "Niger Delta Millipede, Spirostreptus spec." werden? (Steht so im Shop) Finde zu der Art leider nichts...

    Und: Ich wollte mir später nochmal einen Tonkinbolus dollfusi kaufen. Habe einmal gelesen, dass die Haltung schwer ist. Was genau ist an der Art so schwer?

    Liebe Grüße :)


  • Hi Darkhorse,

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum:)

    Wenn du Erde aus einem Mischwald holst musst du halt darauf achten dass so wenig Tannennadeln wie möglich drinnen sind - sollen nicht so gut sein für die Tiere.

    In meinem Laub sind auch immer ein paar drinnen und ich konnte bis jetzt keine Probleme feststellen aber zuviele sollten es wohl lieber nicht sein.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht wie dein Mischverhältnis aussieht aber geb Mal oben in der Suchleiste (von der Startseite aus) "Substratbeschaffung" ein,dann findest du alles wichtige.

    Die Substrathöhe ist gut kann aber immer gerne etwas mehr sein - 10 cm gelten so als Minimum.

    Grundsätzlich musst du das Laub nicht zerkleinern,das machen die Tiere selber.

    Du kannst es aber zerkleinern wenn du magst...

    Kletteräte werden immer sehr gerne angenommen (kommt bissl auf die Art an),also kannst du noch einige reinpacken.

    Du hast hoffentlich einen Deckel für das Terra?

    Ist extrem wichtig - sonst hast du die Kleinen bald in der ganzen Wohnung.

    Wenn nicht dann auch das Mal im Forum suchen, "Aqurien-Abdeckung".

    Zu den anderen Punkten kann ich dir leider nichts sagen weil ich diese Art nicht halte bzw ich keinen Farn im Terra hab.

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Godin (3. Januar 2019 um 16:13)