• Hi,

    wie manche vllt wissen habe ich in meinem Terrarium einen mir unbekannten Tausendfüsser. Anfangs dachte ich erst es wee ein
    Thyropygus allevatus uncinatus jedoch hat er fast weiße Beine mit dunkelen Spitzen und keinen Telsosdorn.

    Ich hoffe auf den Bildern erkännt man genug um ihn einwandfrei zu identifizieren.
    Achja auf dem zweiten Bild sieht der Panzer irgendwie etwas "verwaschen" aus was könnte das sein? (Könnte es vom Wehrsekret kommen weil er auch ordentlich gesaftet hat)

    Mfg Thorben

  • Hi,

    Auf Telodeinopus assiniensis hatte ich auch getippt weil in der Beschreibung ja auch steht das sie nur werend der Regenzeit aktiv sind und er (ist ein männchen) ja bisher so gut wie nie zu sehen war und das auch die einzige Art war wo mir so die Beine "ins Auge sprangen".
    Nur steht in der Beschreibung " Die Art bevorzugt Temperaturen von 24 bis 26,5°C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 100%" mit der Luftfeuchtigkeit ergeben sich einige Probleme denn: Wie soll man die Bei ausreichender Belüftung so hoch bekommen und außerdem ist die hohe Luftfeuchtigkeit für die anderen Tiere (2 a. gigas und 1 Thyropygus allevatus uncinatus) nicht sonderlich gut oder?

    Mfg Thorben

    Ps: Ist es normal das er so verhältniss mäßig viel Wehrsekret abgibt und auf der Hand (wegen den Photos) sehr aktiv wird?

  • Ja, die sind generell mit Wehrsekret sehr freigiebig da leicht gestresst.

    <<<" Die Art bevorzugt Temperaturen von 24 bis 26,5°C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 100%" >>>
    Auch wenn das da steht wage ich das zu bezweifeln mit den 100%, denn bei 100% relativer Luftfeuchtigkeit ist die Luft vollständig mit Wasserdampf gesaettigt.


    <<<Wie soll man die Bei ausreichender Belüftung so hoch bekommen und außerdem ist die hohe Luftfeuchtigkeit für die anderen Tiere (2 a. gigas und 1 Thyropygus allevatus uncinatus) nicht sonderlich gut oder?>>>
    a) gar nicht und b) mit Artenbecken.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi,

    Ja das ich für ihn ein Artenbecken brauche ok.... Also 100% ist nahzu unmöglich?
    Meinst du ich brauch dann jetzt für ihn ein Artenbecken oder um die Luftfeuchtigkeit für ihn passend zu bekommen bräuchte ich ein Artenbecken? Und selbst wenn ich es mit der Luftfeuchtigkeit auf sagen wir 90% kommen würde würde dann nicht alles anfangen zu schimmeln?

    Mfg Thorben

  • <<<Also 100% ist nahzu unmöglich?>>>
    Mit haushaltsueblichen Bordmitteln schwierig.

    Ich wuerde aus den von dir schon umschriebenen Gruenden
    <<<hohe Luftfeuchtigkeit für die anderen Tiere (2 a. gigas und 1 Thyropygus allevatus uncinatus)>>>
    zumindest fuer die Gigas eine Haltung in unterschiedlichen Systemen bevorzugen.

    Und das mit dem Schimmel ist auch so ne Sache, nichts muss aber alles kann.
    In klimabeherrschten Systemen mit der entsprechenden Technik und einem gesunden Bodenleben stellt Schimmel kein Problem dar.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi,

    Also ich hätte ein ehemaliges 12l Aquarium (30x20x20) das geht aber erst in ein paar Wochen bis Monaten, ansonsten hätte ich noch eine Blumenvase mit ich glaube17cm durchmesser und 13cm höhe. Das könnte ich schon morgen für ihn Befüllen.
    Reicht dasvom Volumen her denn für einen Telodeinopus assiniensis?
    Kann er sonst noch ein paar Wochen in dem Becken (bei so 60%-75% Luftfeuchtigkeit) bleiben?

    Mfg: Thorben

  • Erstmal:
    Nicht in Panik verfallen.
    Die Tiere ueberdauern ja auch Trockenzeiten in ihrer Heimat ohne Probleme, also:
    Nix wird so heiss gegessen wie gekocht gilt auch hier.
    Ich halte selber diese Spezies bei ungefaehr 80% und das hat ihnen die Jahre auch nicht sonderlich geschadet denk ich mal, die Vermehrung war auch angesagt, so what.

    <<<Kann er sonst noch ein paar Wochen in dem Becken (bei so 60%-75% Luftfeuchtigkeit) bleiben?>>>
    Ich sach mal ja.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ah ok, sollte das 12l Aquarium "frei" werden Würde es denn dann für einen (oder vllt. 2wenn ich noch irgendwo ein Weibchen herbekomme) reichen vom Platz her reichen?.
    Achja was ich außerdem fragen wollte in der Beschreibung steht ja das sie imgrunde nur in der Regenzeit aktiv sind Heißt das man sieht sie wenn nicht gerade Regenzeit ist Überhaupt nicht? (Weil wenn ich jetzt Nacht ins Becken schaue wenn ich schlafen gehe idr. so 2Uhr sehe ich ihn etwa 2mal die Woche)

    Mfg: Thorben

    Ps: ich habe aber nie den Fehler gemacht und ihm nachgebuddelt weil in dem Becken auch noch ein nicht ausgewachsenes Tier ist und es ja so oder so nur schädlich ist.

  • 12 ltr. sind nicht unbedingt ueppig, vor allem da diese Spezies gerne klettert.

    <<<in der Beschreibung steht ja das sie imgrunde nur in der Regenzeit aktiv sind>>>
    In der Regenzeit sind die meisten Fuesser aktiv, da gehts um Paarung und all jenes, da kann man als Fuesser nicht faul rumliegen.
    Davon abgesehen ist diese Aussage vermutlich auch fuer potentielle Collectors von Bedeutung, die buddeln ja in der Regel nicht sondern sammeln nur ab.

    Man sieht sie schon; wenn sie eine hoehere Luftfeuchte im Terra haben, sind sie auch aktiver.
    Und das waer dann "deine" Regenzeit.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hmm

    Also aufgrund der Beckengröße sollte ich sie solange erstmal da lassen bis ich was größeres habe? ( Kan man nicht eigendlich auch ein aqurium nehmen auf eine der Kleinen Seiten stellen oben Gaze festkleben dann die hälfte der Vorderseite mit silikon eine Glasscheibe einsetzen und für den "zugriff" ins Becken einfach auch Gaze davor spannen?
    Wobei da die kosten wahrscheinlich größer weren als einfach direkt ein fertiges Terrarium zu kaufen oder?
    Das heißt also bei passender Luftfeuchtigkeit sieht man sie auch? (nur die Formulierung "Die feuchtigkeitsliebende Art Telodeinopus assiensis ist nur während der Regenzeit auf der Oberfläche aktiv") brachte mich halt ins grübeln ob man sie überhaupt sieht.

    Mfg Thorben

  • Kann man machen wenn man Arbeit und Kosten nicht scheut.

    <<<ob man sie überhaupt sieht.>>
    Da kann ich nur anhand meiner pers. Erfahrungswerte eine Aussage treffen (bei mir sind die Adultis ziemlich oft auf der Oberflaeche und am Klettern), vielleicht mag noch jemand welcher diese Spezies auch in Haltung hat sich dazu aeussern.

    LG,
    Shura und die ganze Bande