Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

  • Hallo habe schon seit längerer Zeit durch zufall dieses Tier (in einem altem OSB Terrarium gefunden) und würde gern mal Nachzüchten.
    Problem ist das ich nicht weiß welche Art bzw. Gattung diese Tiere sind.

    Und wenn noch einer Tipps hat immer her damit ;) Auch was Futter angeht , da anscheinend nur Gurke angenommen wird.

    MfG

    Eddy

  • Hey danke schonmal für eure Antworten .. ich hab mir jetzt mal ein paar Bilder von Remulopygus brevispinus angeschaut, aber meiner sieht von der Färbung her anders aus. Er ist glänzend Schwarz von vorne bis hinten, Beine und Fühler sind extrem dunkel Rot und ich meine in Natura glänzd das Rot auch etwas.

    Irgendwie schein ich mit meinen ganzen Tieren immer das glück zu haben das sie selten sind und ein Partner finden dann eine heidenarbeit bereitet und ewig dauert :D :D


    MfG

    Eddy

  • Ist ein echt hübsches Tier.
    Aber was heißt: "habe schon seit längerer Zeit durch zufall dieses Tier (in einem altem OSB Terrarium gefunden)" ???
    Wie kann man denn in nem Terra einen so großen Tausi finden, wenn da eigentlich keine Tausis reingehören.

    Trotzdem viel Glück beim finden eines Partners.

    Morg:
    ICh würd sagen die kräftig rotgefärbten Beine und der [lexicon]Telsondorn[/lexicon].

    LG
    Phili

  • Phili

    Ja das wundert mich auch :D Ein Kumpel hatte das OSB Terrarium gekauft und als ich das mit ihm aufgestellt hab fand ich mein neuen schützling hinter einer Rückwand die da eingebaut war...
    Das Tier hatte glück denn das Terrarium stand wohl über ne Woche draussen bei minus Temperaturen (gehe mal stark davon aus das es wie bei allen meinen Exoten ist und so niedrige Temperaturen nicht gern verkraftet werden).

    Morg

    Das is ein guter Tipp.. Hab ein Foto gefunden auf dem die beine einfach nur schlicht rosa sind...

    Also kann ich davon ausgehn das ich wieder mal ein Tier mit seltener "Farbform" im Hause habe ? ^^

    Gruss

    Eddy

    • Offizieller Beitrag

    was spricht gegen einen aussergewöhnlich stark gefärbten Dendrostreptus macracanthus?


    Der [lexicon]Telsondorn[/lexicon], zumindest meine ich auf den Bildern sowas zu erkennen. Außerdem haben die Dendros leicht geringelte Beine.

    Summtrulli
    Mich würde noch interessieren, wo du Bilder im Netz von Remulopygus brevispinus gesehen hast? Ich finde nämlich keine.

  • Naja bei Google :)

    Mal doof gefragt könnte das auch ein Hybrid sein ? ne neue Art ? oder doch einfach nur ne spec. ?

    Ich bin mal von Epibolus pulchripes ausgegangen da die färbung in die richtung geht, aber die haben ja rote Köpfe und scheinen ne größere Art zu sein.

    Gruss

  • stimmt, den dorn habe ich übersehen :rolleyes:
    zum geringelt: naja... nicht immer, denke ich, wenn man diesen bildern (bild 2,3 untere reihe) hier glaubt:
    Link

    hybird wohl eher nicht. kannst net mal den vorbesitzer des terris kontaktieren?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Ne leider konnte ich da auch nix in erfahrung bringen.. einzig das in dem Becken nur Bartagamen waren und das die einzigen Tiere waren die sich in seinem Besitz befanden.
    Wie und woher das Tier herkommt bleibt ein Rätsel.. wie gesagt das Terrarium stand wohl über ne Woche draussen.. vllt wollte jemand seine Tiere einfach nur loswerden..

  • also wenn ich mich mal versuche, mich in die rolle zu versetzen von jemanden der ein tier nicht mehr haben will dann gibt es 2 Gruppen:
    A) Personen, denen das Tier egal ist - Diese werden wohl kaum nach nem herumstehenden Terrarium suchen, sondern es in den nächsten Wald setzen.
    B) Personen, die das Tier aus anderen Gründen abgeben - Diese werden wohl versuchen im Internet jemanden zu finden, der sich um das Tier kümmern kann.

    Ich glaube nicht, dass es jemand in das Terra gesetzt hat, vor allem nicht bei diesen Temperaturen