Pilze als Futter

  • Hi Leute ^^

    Ihr habt ja sicherlich schon Pilze an eure Schützlinge verfüttert.
    Habt ihr da irgendwelche aus dem Garten entnommen und reingetan,oder waren es bestimmte Sorten/Arten?

    Liebe Grüße David

  • lHi,

    Ich nehme immer Champignons, Pfifferlinge oder Austernpilze die werden gern gefreesen, allerdings nie sonderlich viele... Eine ganze Pilzpackung zu kaufen lohnt sich erst, wenn du sie auch selbst isst, da die kleinen Würmchen nicht viel fressen, bei deinen Centros wird es wenn überhaupt nur ein kleiner Bruchteil eines Pilzes sein ...

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hmmm... Ich denke nicht, ich glaube Pilze reagieren recht sensibel auf solche Dinge. Aber genau weiß ich es nicht, jedenfalls gab es bei mir nie Probleme dabei. Was sagen die Profis dazu ??

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du recht, Beni,
    das eigentliche Pilzgeflecht, das Mycel ist ein sehr sensibles Gebilde, das eine ganz spezielle Umgebung verlangt. Mit Dünger oder anderen Manipulationen würde man das Mycel leicht zerstören. Die Pilze, die Fruchtkörper, die vom Mycel ausgebildet werden, sind ja das, was wir unseren Tieren anbieten.

    Sie könnten höchstens Schwermetalle anreichern, das machen aber die in der freien Natur gewachsenen genau so und manchmal, je nach Standort, sind die natürlich gewachsenen stärker belastet, als die gekauften Zuchtpilze.

    Gruß, Sol :wink:

  • Hoi,

    also bei mir lohnt sich er Kauf einer ganzen Champignonpackung schon, da bei mir alle Arten, egal ob Madagassen oder Afrikaner, total auf die abfahren, vorallem die Gigas verschlingen in einer Nacht sicher 1-2 grosse Champignons.

    Gruss Pascal

  • Ich habe gestern auch mal einen Champignon ins Terrarium gelegt.
    Merke: 3 Gigas + 1 Champignon = leere Futterschale =)
    Kurz nach dem reinlegen kam gleich der erste an, der hat so hektisch angefangen zu futtern und war dabei so freudig erregt, dass ich dachte, er wollte sich mit dem Pilz paaren... :D