• Hallo,
    in meinem Centro.-Terrarium bat ich den Tieren Mungobohnensprossen an.
    Doch während ich im Urlaub war,
    haben sich daraus ungefähr 5 Pflanzen daraus gebildet.
    Die Fragen:
    1. Kann ich die Pflanzen im Terra lassen oder sind sie giftig?
    2. Ist es ethnisch vertretbar für die Pflanzen,
    wenn sie im Terrarium lasse,
    denn sie haben dort ja nur 20cm Luftraum?
    Wird das nicht zu eng?
    3. Falls die Antwort auf Frage 2 negativ ist:
    Kann ich die dann in einen Blumentopf/ in den Garten umpflanzen?

    Anbei ein Foto.
    Entschuldigung für die Qualität

  • Hi Grobi,

    Ich würde die Bohnen raus nehmen, ich hatte vor kurzem ein experiment gestartet mit Feuerbohnen, welches kläglich scheiterte. Die Pflanzen wurden schnell angefressen, und gingen später ein. Tu also den Pflänzchen den gefallen und rette sie vor den Füssern solange es noch geht :D

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hallo,
    also bisher sind die Pflanzen noch überhaupt nicht angefressen worden!
    Ich denke, das kommt darauf an,
    welche Art man hat und ob es sich um adulte oder Jungtiere handelt.
    Bei welcher Art war das denn bei dir?
    Den einzigen Namen, den ich dort finden kann ist Epibolus pulchripes.
    Waren das die?
    Bei mir sind es Centrobolus splendidus und [lexicon]sp.[/lexicon] spec. 1,
    wobei ich letztere fast gar nicht sehe.
    Und wie pflegt man die Pflanzen?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Wenn ich "Mungobohne" bei :google: eingebe,
    bekomm ich nur Kochrezepte!

  • Meine Bohnen sahen zu anfang auch noch gut aus, aber ab einer bestimmten Größe wurden sie dann immer kleiner ;) Es kam dabei auch nicht auf die Art an, ich hatte in jedem Terra Bohnen gepflanzt, und in jedem wurden sie angefressen.

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hallo
    auch in deinem Spirostreptus spec. 1- und deinem Centrobolus splendidus-terrarium? :schock:
    Wie alt waren dort die Tiere?
    Dann gibt es morgen eine große Rettungsaktiom für die armen Pflänzchen!!!
    Hab schon immer gewusst, dass diese Spirostreptus spec. 1 bösartig sind! :evil::devil:
    (Ps: Schau in deinem Profil mal die Schreibweise des armen Centrobolus splendidus an.)
    Gute Nacht, gähn!

    Einmal editiert, zuletzt von Grobi (31. Mai 2010 um 11:19)

  • Achso ist das,

    und das eine ist damit also ethisch vertretbar (ethnisch ist was anderes) und das andere nicht?
    Gut das mir das mal einer sagt, dann warte ich bei der nächsten selbstangebauten Gurke wohl dann besser bis sie von alleine abfällt, bevor ich sie verfüttere, dann bleibt ihr immerhin die Chance vorher zu vergammeln ;) Wobei ich da so meine Zweifel habe, ob unser Supermarktgemüse so geerntet wird, ich glaube dem wird eher keine Fluchtmöglichkeit eingeräumt. Ethisch gesehen also sehr bedenklich... :D

    Sachen gibt es, seltsam seltsam... :P

    Gruß Jenny :done:

  • Ironiemodus aus:
    Aber jetzt muss ich schnell die Pflänzchen retten,
    sonst kommt ein bösartiger Centro ( :devil: ) und aus wars... :D
    Ironiemodus an:
    Ja, aber das Supermarktgemüse wird doch so sehr gespritzt,
    das ihm Beine wachsen könnten und es weglaufen könnte! :P:D:D
    Das wäre aber für den Bauer ethisch nicht vertretbar!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grobi (31. Mai 2010 um 13:27)

    • Offizieller Beitrag

    Könnt ihr bitte in Zukunft solche Diskussionen im OffTopic plazieren? Das hat doch gar nichts mit "Terrarium" zu tun.

    Man hat ja nichts gegen einen Scherz, aber 9 unsinnige Beiträge darüber sind doch bisschen übertrieben.

    Gruß, Sol :wink:

  • Hm,

    weiß schon was du meinst, aber neun reine Scherzbeiträge kann ich beim besten Willen nicht finden, sind doch insgesamt nur neun. Grobi macht sich halt Gedanken, ich find die Frage an sich schon erlaubt, wenn man sich unsicher ist.

    OK dann jetzt mal Klartext formuliert, ich hab es zwar als Scherz verpackt, aber der Hintergrund war durchaus so gemeint:

    Warum sollen/dürfen die Bohnen nicht als Futter drin bleiben? Mir erscheint das nach wie vor albern, dass man einerseits zufüttert, man andererseits aber eine Selbstbedienungsmöglichkeit wie sie natürlicher nicht sein könnte, entfernt ?(

    Gruß Jenny

  • Ich glaube Grobi geht es vorsätzlich darum, dass die Bohnen wachsen können und Früchte tragen, das wäre im Terra nicht möglich ... Man hat's ja bei meinem Versuch gesehn, die Bohnen gingen zu Grunde, nicht zuletzt, weil sich die Füsser daran gütlich getan haben ;)

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hmm... Wie man die Pflanzen pflegt ?! Da hab ich kürzlich von einem versuch gelesen, bei dem Wasser und Sonnenlicht für recht gute Ergebnisse sorgten ;) :P

    Ne, mal im erst, so kompliziert kann's nicht sein. Erde haben sie ja der Rest wird sich mit gießen selbst ergeben. Eine Rankhilfe würde ich ihnen aber anbieten.

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hmm... Wie man die Pflanzen pflegt ?! Da hab ich kürzlich von einem versuch gelesen, bei dem Wasser und Sonnenlicht für recht gute Ergebnisse sorgten ;) :P

    :D

    kinder, habt ihr jetzt eure liebe zu pflanzen entdeckt oder woher plötzlich die faszination für son ödes bohnengewächs? da wurd ja in threads zu pflegetipps unbekannter tausiarten bisweilen weniger geschrieben als hier... :D

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Tja bei den unbekannten Tausis weiß man eben nicht wie man sie pflegt - Ergo: wenn man weiß wie man etwas pflegen kann gibts auch mehr Antworten :D

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hallo,

    Zitat

    kinder, habt ihr jetzt eure liebe zu pflanzen entdeckt,
    oder woher plötzlich die faszination für son ödes bohnengewächs?


    Bohnengewächs? Die Mungobohne gehört,
    wie alle anderen Bohnen zu den Schmetterlingsblütlern!
    (Freu mich schon auf die Blüten!)
    Siehe hier.

  • Bohnengewächs? Die Mungobohne gehört,
    wie alle anderen Bohnen zu den Schmetterlingsblütlern!

    Jetzt übertreibst du aber langsam mit deiner "Wissenschaftlichkeit" etwas Grobi, meinst du nicht? :rolleyes: Schmetterlinsgblütler gehören zufällig zu den Hülsenfrüchten und die Mungobohne ist nahe verwandt mit den anderen Hülsenfrüchten die man bei uns gemeinhin als "Bohnen" bezeichnet, womit Bohnengewächs für mich durchaus als Bezeichnung durchgehen kann, wenn`s nicht gerade in einer botanischen Abhandlung auftaucht. Wie gesagt, man kann`s mit der Korrektness auch so weit übertreiben, dass es etwas besserwisserisch daherkommt, nichts für ungut. Heben wir uns das für die Tausendfüßer auf ;)

    Gruß Jenny