Welche Pflanzen kann man nehmen?

  • Ich habe schon mehrere Pflanzen ausprobiert aber alle Pflanzen sind bis jetzt von meinen 4 A.Gigas an- und abgefressen worden.
    Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben welche Pflanzen nicht angefressen werden.
    Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte schon verschiedenen Pflanzen im Terrarium (Ficus pumila, Philodendron, Efeutute...) und bis jetzt wurden diese Pflanzen immer angefressen - somit habe ich es aufgegeben und habe keine Pflanzen in den Tausendfüßer-Terrarien mehr...

  • Mh..schade. Aber probier aufjedenfall auch mal was aus. Vielleicht sollte man Pflanzen mit dicken Blättern nehmen. Aber ungiftig muss es ja auch sein..mh..

  • Zitat

    Original von bartelshh
    Ich habe gute erfahungen mit Rankengewächsen gemacht.

    Kannst du mal ein Foto davon reinstellen? Und wie hast du die dann befestigt, die müssen ja irgendwo hochwachsen, oder? Kümmern die Pflanzen nicht? Oder hast du Licht an?

  • Bei mir wurden auch so ziemlich alle Pflanzen angeknabbert. Wirklich gefressen aber nicht. Gute Erfahrungen hab ich eigentlich mit Ficus pumila gemacht. Diese Pflanze ist immer gut gewachsen, auch an dunklen Stellen. Efeutute ist auch super gewachsen, vor allem verträgt diese Pflanze die Feuchtigkeit sehr gut. Doch wird sie von meinen gigas gerne mal angeknabbert. Wachsen tun sie beide bei mir wie verrückt.

    Viele Grüße
    OLI

  • Hallo,
    Da ich in meinen Terrarium eine Korkrückwand habe,habe ich mein Efeu in einen kleinen Blumentopf auf die Erde gestellt,und die Blätter habe ich mit Drähten an der Rückwand befästigt,so das dass Efeu an der Rückwand hoch rangeln kann.

  • Soll man die Pflanze dann mit Topf einpflanzen wegen den Wurtzeln? Und darf man die Pflanzen dann richtig gießen oder verklumpt die Erde dann?

  • Hallo,
    ich hab gute Erfahrungen mit Epipremnum und Philodendron gemacht. Die wurden zwar auch an- aber nicht aufgefressen wie alles andere.
    In letzter Zeit hat sich auch Wurmfarn ganz gut bewährt, der ist aber noch nicht lange genug drin um eine gute aussage treffen zu können. In den letzten etwa 7 Wochen wurde der aber noch nicht angefressen. Jetz werden die andern Pflanzen (Clorophytum usw.) aber langsam alle, da wird wohl demnächst der Farn dran sein.
    n Topfe brauchst du eigentlich nicht einpflanzen, der normale Bodengrund bietet genug Feuchtigkeit für die meisten Pflanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaeferjoe (3. November 2004 um 19:56)

  • Ich hoffe ich begehe jetzt kein Sakrileg, aber: es gibt auch sehr hübsche Plastikpflanzen denen sieht man teilweise nicht mal an dass sie unecht sind.

    Ich hab künstlichen Efeu drin, damit es wenigstens ein bißchen grün ist :).

    Falls nämlich eine Pflanze angefressen wird oder kaputt geht will ich nicht wieder das halbe Terrarium deswegen aus- und umräumen müssen.

  • Ich habs dank einem Tip eines Users hier die gedüngte Erde in der Pflanze durch Waldhumus/erde ausgetauscht und samt Topf eingegraben. Der Torf schadet der Pflanze aber nichts, hab extra meinen Vater, der ist Gärtner, gefragt!

    lg Stefanie

  • Hallo,

    Ich weiß zwar das das ein altes Thema ist, aber ich hab da noch mal ne frage.
    Also wurmförmig funkt bei mir auch recht gut, das wird ziemlich in Ruhe gelassen, zumal die Pflanze günstig ist und überall zu erhalten ist.
    Was ist den aber mit der Grünlilie hat da jemand Erfahrungen mit? Oder ist die schädlich für die Tiere,, den die ist ja recht leicht nachzuziehen!

    Greetz

    Wer SChreibfehler findTe darf sie gerne pehalten.... :D

  • Ich hab immerwieder frische Grünlilienableger drin, nur überleben die nicht lange :D entweder sie werden gefressen oder sie gehn so ein (kann auch daran liegen dass eventuel die Wurzeln gefressen werden, das weis ich nicht).