Welches Terrarium?

  • Hallo
    Ich habe ja schon seit einpaar Wochen 1
    Centrobolus Pärchen. Sie leben zusammen mit einer Indischen Gottesanbeterin in einen 20x20x30 cm Tarrarium. Nun habe ich noch ein 30x20x20 cm Aquarium frei. Währe es besser, wenn ich sie in das Aquarium tu? Denn in einer Woche fliege in in den Urlaub und mein Opa muss sich um sie kümmern. Und ich habe angst, dass sie meine Gottesanbeterinn häutet und zum Feind wird.... Wie mache ich das mit der LF bei einem Aquarium? Muss ich da eine Abdeckung aus Glas drauf machen? Wie sieht es aus mit der Belüftung?
    lg
    Sarah

  • Hallo
    Ich werde glaube ich jetzt so eine Lochblech Platte nehemen. Die auch immer Oben in Terras ist. Hoffentlich hält sie die feuchtigkeit. Ist es denn besser sie um zu siedeln? Habe angst das meine Hierodula die frisst. Hält Gatze genau so gut die Feuchtigkeit wie dieses Lochblech?
    lg
    Sarah

  • Gaze hat den Vorteil, dass es sie günstig ist, und du sie so zuschneiden kannst wie du willst.

    Das Lochblech ist bei uns relativ teuer und das gibts nur in 10 oder 15cm bahnen.

    Das Lochbleck hällt aber besser die feuchtigkeit, da es eine geringere "offene" Fläche hat.


    Also musst du abwägen, was besser ist.

  • HI
    Dann werde ich Gatze nehemen. Habe nochmal eine kleine Frage zum Substrat. Ich habe ja überall geleseh, das man Walderde nehemen soll. Bei uns im Wald ist das allles voller Parasiten. Und es ist mit sehr viel Kies gemischt ( richtig dicke Brocken ). Kann ich auch ein Substart aus dem Zoofachhandel nehmen? Und wenn ja welches? Habe gelesen, das diese Humusbrickets nicht so gut sein sollen. Es gibt auch auch so Pinienerde ?(
    lg
    Sarah

  • Hallo Sarah,

    wenn ich Walderde hole, habe ich verschiedene Wälder wo auch die Erde immer eine andere Zusammensetzung hat. Mal ein wenig lehmiger und mehr "Sand" und mal, wie die Füsser es lieben, zersetzes. Vielleicht schaust du mal in unterschiedlichen Wäldern was das optimale Substrat für deine Lieben ist. Dann entnehme ich an den verschiedensten Stellen im Wald nur die oberste Schicht des Bodens. Also Moos bei Seite geschoben oder mitgenommen und die Schicht abtragen.

    LG Grit

  • Hi
    Wenn ich bein uns das Moos wegschiebe, kommen mir nur Spinnen und Ameisen zum vorschein ( ahhh renn weg :cursing: ) Kann ich ein Substrat aus einem Laden nehmen? Etwas zersetztes Laub kann ich ja dann drüber tun...
    lg
    Sarah

  • Hallo,

    das kommt bei mir auch vor. Dann leg ich das Moos wieder drüber und geh an andere Stellen um Erde zu sammeln. Ich persönlich find es nicht geeignet wenn du es aus dem Geschäft holst. In der Natur der Füsser gibts das auch nicht zu kaufen ;). Es wird ja sicherlich nicht an jeder Stelle wo du schaust, von Ameisen oder Spinnen wimmeln oder?
    In Walderde ist alles drin was ein Füsserherz begehrt und von daher würde ich meinen Füssern kein Substrat kaufen. Lieber lauf ich und suche nach ner geeigneten Stelle! Füsser sind ja auch gern unter der Erde unterwegs, wenn du es kaufst was sollen sie dann da unten? Laub überstreuen ist ja schön und gut aber das garantiert nicht die verschiedensten Zersetzungsgrade die die Füsser auch benötigen. Sie habe dann ja gar keine Auswahl.

    LG Grit

  • Hallo
    Dann werd ich mich gleich mal auf den Weg zum Wald begeben. Wie bekomme ich am besten diese kleinen Tiere abgetötet? Backen?
    lg
    Sarah

  • Hi,

    das einzige was ich mit der Erde mach, ist das ich sie eins, zwei Tage in der Wohnung stehen habe damit sie die richtige Temperatur hat wenn sie zum Einsatz kommt. Wenn ich dann das Terra entweder auffrisch oder neu einrichten möchte, schütt ich nicht einfach Erde rein sondern füll die Terras mit der Hand auf und so seh ich ob ein ungebetener Gast mit rein möchte. Den nehm ich dann eben wieder raus. Wenn du die Erde behandelst tötest du alles ab was wichtig für die Erde ist, wie z.B. Springschwänze oder Asseln.
    Du kannst ja auch deine Erde im voraus durchsuchen.

    LG Grit

    Edit:

    Ach und wenn du mal einen übersiehst, triffst du ihn spätestens am Fressnapf wieder ;) und kannst ihn dann raus nehmen.

  • Hi
    Dann ist ja gut. Da ich eine starke Spinnenphobie habe wird das meine Mutter für mich erledigen :) Hoffentlich habe ich dann keine Eier mit drinn. Ich melde mich nachher mit dem fertigen Aq nochmal :)
    lg
    Sarah

  • Hallo
    Es ist vollbracht :) Hier mein fertiges Aquarium. Ich finde es ist sehr schön geworden :) Auf dem Waldboden habe ich einen Moostepich gelegt. Hoffentlich wächst er an. Dann noch schöne weiche Äste und Buchenlaub. Zu feier des Tages habe ich ihnen noch Erdbeere und Rosenblütenblätter reingetan ( fressen sie wie wild ). Das Weibchen erkundet schon seit 2 Stunden das Aquarium. Dreht fast immer die gleiche Rude^^ Und das Männchen hängt unter Rinde und frisst. Hier mal Bilder:)
    lg
    Sarah

  • Rosenblätter ??? Is mal was anderes und finde ich auch deutlich ansprechender als irgendwelche Kunststoff-Totnköpfe etc. :D . Sieht nach nem Mädchen Terrarium aus, wenn ich das mal sagen darf :P !

    Mit der Erdbeere wäre ich vorsichtig, die sind doch meistens immer gespritzt!

    Viele Grüße Christian

  • HEHE
    Habe bei den Rosenblättern nur an die Würmis gedacht und nicht ans aussehen :D Die Erdbeere ist nicht gesprizt. Sie wuchs auf unserer Terrasse :thumbup: Hoffentlich habe ich bald kleine Wörmis :thumbup:
    lg
    Sarah

  • *g*
    Also die Rosenblätter kenn ich aus ner Füßer-Sendung aus Griechenland und die haben die Blätter geliebt! ;)

    Ist das ne Traube? Hoffe mal, die ist auch auf deiner Terrasse gewachsen, weil die ausm Geschäft ja nur so strotzen vor Spritzmittelchen.

    Erdbeeren hab ich auch aufm Balkon- aber da bin ich nicht so freigiebig wie du- die teil ich nicht mit Füßern. Viiiiel zu lecker :D

    Füßer gehts übrigens auch prima, wenn du nur einen Teil Walderde nimmst und den Rest mit Aussaat-/Anzuchterde, weißfaulem Holz und Laub, Sand + Moos "auffüllst". Macht ihnen garnix. Hier gibts im Forum sogar schon Langzeit-Experimente auf Orchideen-Erde, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich muss nämlich mal ehrlich sagen: mein Waldboden-Anteil hält sich in Grenzen, weil ich irgendwie schon größtenteils die Schnauze davon voll hab (trotz Auslese immer wieder gerne mal [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon], Käfer, Schnecken, Spinnen- die ich nicht im Terra haben will). Was da auch mein Problem ist: die Wimmelschar von Grillen und Heimchen, die die oberen Schichten des Waldboden hier besiedeln und auf die ich so GAR keinen Bock habe! Deshalb: bei mir eher überschaubare Mengen an Waldboden im Mix, sodass es sich auch noch besser auslesen lässt.
    Und meinen Füßern fehlt es an GAR NIX.

    LG,
    Bärbel

  • Hallo
    Traube ist wieder rausgenommen 8) Heißt das jetzt ich soll die Walderde nochwas mit Auzuchterde und weißen Holz mischen? Oder ist auch nur Walderde mit 3 Händen Sand ok? Das einzigste was ich bis jetzt drinn hatte was ein kleiner Tausi und eine Nacktschnecke. Kalk habe ich auch unter den Boden gehoben.
    lg
    Sarah

  • Nee, heisst es natürlich nicht! Walderde mit Sand ist super. ;)
    Ich wollte nur mal klarstellen, dass es nicht zwingend und strengstens nur Walderde sein muss und dass den Füßern solche Mischungen, wie beschrieben, auch super bekommen-ohne dass sie darunter irgendwie leiden.

    Weißfaules Holz mögen die Füßer sehr gern- das sollte natürlich nicht fehlen. Grade bei den Centrobolus seh ich, wie gern sie daran rumknabbern.

    LG,
    Bärbel

  • Hi,

    wo steht denn das es zwingend und strengstens nur Walderde sein muss und das die Füsser drunter leiden wenn es nicht der Fall ist? Ich glaube nicht, dass hier irgendetwas klargestellt werden muss! Ich habe geschrieben wie ich meine Füsser untergebracht habe und woher ich mein Substrat beziehe! Ich könnte es mir natürlich auch einfach machen und Substrat kaufen.
    Im Prinzip kann hier jeder seine Art der Füsserhaltung beschreiben und jeder wird eine andere Methode haben, ich habe diese hier und habe sie weitergegeben.

    LG Grit

  • Schön, dass hier immer gleich so ein Gekeife losgeht, echt.

    Wo bitteschön liegt dein Problem, Grit?
    Hab ich in irgendeiner Weise dich persönlich angesprochen, beleidigt oder sonstwas??

    Hab ich nicht geschrieben, dass Walderde super ist? Nein?

    Na, ok, dann hab ich wohl schon Alzheimer.

    Ich glaub ich hab mich deutlich ausgedrückt- insofern, dass ich lediglich gesagt habe, dass es nicht zwingend nur Walderde sein muss, falls jemandem das nicht behagt und dass es auch anders geht.

    Manchmal weiß ich hier echt nicht, wo das Problem liegt, wirklich.

    Hier scheints wohl mittlerweile am besten zu sein, garnix mehr zu sagen oder seine Aussage vorher von einem Anwalt prüfen zu lassen.

    LG ebenfalls,
    Bärbel