Beiträge von Zandatsu

Ich möchte Ihnen und allen anderen Forummitgliedern für Ihre Beitragen bedanken. :thumbup:

Sie liefern die besten Informationen um Tausendfüßler zu halten und ich bin froh, dass ich diese Seite gefunden habe.

Ich ärgere mich oft über falsche Informationen die als Fakten auf anderen Forenseiten verbreitet werden.

Es ist schade dass diese Informationen nur auf Deutsch verfügbar sind, da es schwierig ist sie zu finden fur die Leute kein Deutsch sprechen können.

.

Hallo

Ich wiederhole mich gerne. Du hast wunderschöne Tiere.

Von den S. fischeri bin ich total begeistert.

Danke ! So etwas lohnt sich zu wiederholen! :)

Ich werde mein Bestes geben, um sie erwachsen werden zu lassen.

Die Fischeri Jugendliche laufen sehr schnell zu meiner überraschung .

Wenn das Licht ausgeht, kriechen sie direkt wie Regenwürmer aus dem Boden beim Fischfutter.

Ok danke, ich werde morgen mehr Moos und Zweigen mit Flechten suchen.

Das Substrat ist normalerweise in den Ecken der hinteren Hälfte etwa 13 cm hoch.

Während Substratwechsels bin ich im unteren Sektionen nie auf große Tiere gestoßen,

daher denke ich dass diese Höhe für meine Arten ausreichend ist.

Hey Zandatsu,

sehen richtig hübsch aus, deine Tiere :)

Besonders deine S.Servatius gefallen mir sehr gut :love:

Der Servatius ist auch sicherlich einer meiner Favoriten. Ich habe diese 10-köpfige Gruppe jetzt seit fast einem Jahr.

Es sind Nachkommen von 2 verschiedenen Menschen und es scheint ihnen gut zu gehen.

Ein ist schon ziemlich groß geworden, denke jetzt an 18cm.

Heyho,

Ich persönlich würde noch bissl mehr Äste und Moospolster reinpacken 😉

Wie hoch ist denn dein Substrat im Terra des "Scheibenkletterer"?

LG,

Basti

Danke, ich versuche es noch einmal mit dem Trio :D

Ich habe meist mindestens 2 Scheiben Moos in jedem Terra, aber ich werde mehr hinzufügen :thumbup:

Meinst du mehr Äste zum Klettern oder zum Essen der Rinde?

Das Substrat vorne geht bis zum Entlüftung und ist 11 cm hoch, hinten geht es etwas höher.

Die C. Splendidus haben jetzt nur 7 bis 11 cm Substrat.

Chondrodesmus cf. riparius is a Polydesmid if I'm correct. These are the flat centipede-like looking family of millipedes and they usually produce hydrogen cyanide and a range of other chemicals as a defense mechanism. Contrary to other classes, I believe Polydesmids usually excrete their defensive secretions in gas form instead of liquid.

When googling Chelodesmid only two pictures came up, one Polydesmid, one Spirobolid.

Both of 'em are very brightly colored which is a sign of aposematism so they'll probably contain some defensive toxins aswell.

Hi Sabine, Dank fur dein Antwort. :thumbup:

Ich benutze anständige '' airtight'' aufbewahrboxen . Sie haben eine Gummikante am Deckel, so dass er perfekt schließt.

Im 2018 habe ich drastische Maßnahmen ergriffen um die Trauermucke loszuwerden.

Ich habe die Pflanzen mit gelbem Sand bedeckt und sie sogar austrocknen lassen.

Selbst 2 Monate später kamen noch neue Trauermucke und sie kamen auch aus dem Boden der Blumentöpfe.

Ich habe selbst die schlimmsten infizierten Pflanzen losgeworden und die Tausendfusser in Aufbewahrungsboxen aufbewahrt,

wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben.

Auch ohne die Pflanzen zu gießen hat es sehr lange getauert bis alle Trauermucke verschwunden waren.

Ich war einmal einem halben Jahr trauermucke frei,

aber sie sind mit neuer Blumenerde oder Zimmerpflanzen wieder zurückgekommen.

Ich sehe sie auch immer in den Floristen und Gartencentern herumfliegen,

und Blumenerde darf seit einigen Jahren nicht mehr sterilisiert werden.

Daher besteht auch die Gefahr dass Sie sie in Ihr Zuhause bringen.

Deshalb habe ich jetzt meist Pflanzen die wenig wasser erbrauchen.^^

Ich habe es fast gerade aufgegeben gegen sie zu kämpfen,

aber Ich verfolge sie immer noch um sie in Schach zu halten.

Raubmilben, Nematoden, neue Blumenerde, neue Pflanzen, neu tausi substrat, aufbewahrboxen...

Ich habe zu viel Zeit, Geld und Stress gebraucht, ohne wirklich erfolg. ;(

Ich glaube, ich habe jetzt zu viel Tausenfusser und Zimmerpflanzen um sie wirklich loszuwerden.

Ich habe sie jetzt seit fast 3 Jahren zu Hause und es ist sehr schwierig

sie loszuwerden weil ich ungefähr 40 Zimmerpflanzen habe.

Ich habe den Staubsauger, Nematoden und Raubmilben in den Terrarien benutzt.

Wenn Sie nur wenige Zimmerpflanzen und Tausendfüßer haben, können Sie sie noch loswerden.

Sie konnen mit feinmaschig gitter Belüftung machen in einer luftdichten Aufbewahrungsbox

und die Tausendfüßer mit neuem Substrat in diesem box halten bis die Fliegen im haus und terrarium ausgestorben sind.

Sie können ein dünnes Tuch über das gitter kleben, um die Trauermucke wirklich fernzuhalten.

Stellen Sie sicher dass die Belüftung ordnungsgemäß funktioniert.

Pinguicula Fleischfresser arbeiten auch sehr gut. Ich habe sie zu Hause aber ich kenne jemanden

der die Pflanze über Nacht in sein Tausenfusser-Terrarium gestellt hat und fast alle erwachsene Trauermucken damit gefangen hat.

Wenn Sie die Trauermucke in Zimmerpflanzen haben, können Sie die Larven dort mit Tabakwasser oder einer Mischung aus Wasser mit grüner Seife kontrollieren.

Danke, das ist gut zu hören. Vorgestern sah ich die ersten Babys in einem Tunnel kriechen.

Einer der Männer ist den Frauen monaten lange gefolgt.:saint:

Jetzt habe ich eine Weile eine von die Frauen nicht mehr gesehen.

Ich habe heimlich naturlich auf Nachwuchs gehofft :thumbup:

Da heute einige andere Typen von Händlern wie S. Fischeri verkauft werden, frage ich mich ob ich die echten habe.

Auf einigen Fotos Online scheinen sie ziemlich braun zu sein, aber meine sind sehr schwarz.

Sie haben jedoch die braune inter-segmentale Haut und die hellen fuhlerendglieder.

Sie geben auch kein Wehrsekret heraus.

Ich habe ein paar Fotos hinzugefügt, in der Hoffnung, dass jemand etwas bestätigen kann.

ich habe gestern beobachtet, dass meine 2 A. Gigas lange an der Gurke gefressen haben. Kurz danach saßen beide recht ruhig da und beiden tropfte klare Flüssigkeit aus dem (Mund ? )

Etwas später wanderten sie wieder "normal" durch das Terra.

Ich habe mit der Suchfunktion nichts dergleichen gefunden. Hat jemand auch schon so etwas beobachtet ? Ist das Gurkenwasser ?

Ich habe das auch ein paar Mal mit meinen Gigas gesehen. Der Tropfen kommt aus dem Mund und wird oft wieder aufgesaugt. Ich denke, es war sogar nach dem Essen eines Stückes Gurke. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon einmal bei einer anderen Art gesehen habe.

Hi,

Wenn ich das Substrat für den Gebrauch vorbereite, mische ich es zuerst mit Wasser in einer großen Plastikbox, bis es feucht genug ist.

Es sollte nicht matschig sein, sondern nur so feucht, dass Sie einen Tropfen herausdrücken können.

Die Tiere müssen in der Lage sein Tunnel zu konnen bauen.

Ich glaube wenn Sie also mit dem Finger ein Loch in das Substrat bohren können,

und es bleibt in gutem Zustand, dan ist das Substrat normalerweise feucht genug.

Ein ausreichend feuchtes Substrat erzeugt normalerweise automatisch eine gute Luftfeuchtigkeit,

sofern Sie nicht zu viel Belüftung in Ihrem Terrarium haben.

Ich habe auch Dopfel-Belüftung in Meine größten Terrarien. Die sind 60x36x45 und haben oben ein Mesh von 7 cm.

Ich besprühe die Terrarien mit einem DruckpumpZerstauber aus dem Gartencenter.

Ich sprühe in der Regel erst spät abends, weil es besser ist, wenn die Luftfeuchtigkeit nachts höher ist als tagsüber.

Normalerweise sprühe ich jeden Abend, aber manchmal überspringe ich einen Tag.

Die meisten Arten haben bei die Temperaturen bei denen wir sie halten 70/80% Luftfeuchtigkeit tagsüber erforderlich.

Nachts steigt es für mich schnell auf 90%.

Wenn der Untergrund nass genug ist, sprühe ich einfach in der Luft, auf Blätter, und auch gegen die Wände, weil die Tiere oft davon trinken.

Ein Schälchen Wasser und feuchtes Moos tragen sowieso auch positiv zur Luftfeuchtigkeit bei.

Gute Idee von dir, alles zu testen, bevor du die Tiere kaufst :thumbup:

Verschiedene Menschen und Zoohandlungen verwenden in der Tat eine Mischung mit Torf.

Torf hat einen PH-Wert zwischen 3/4, was bedeutet, dass es sehr sauer ist.

Dies kann das Exoskelett von Arthropoden und Weichtieren wie Schnecken schädigen wenn es rein benutzt wird.

Für den Tausendfüßler ist ein PH zwischen 6 und 7 ideal.

Am Anfang hatte ich auch einen kleinen Anteil Torf in meinem Substrat, aber um sicherzugehen, habe ich es schnell gestoppt.

Es enthält überhaupt keinen Nährwert und ich denke, es produziert auch ziemlich viel Gas.

Torf stammt aus einer tieferen Erdschicht, als die Tausendfüßler überhaupt leben.

Natürlich ist es immer am besten, den Lebensraum der Tiere so gut wie möglich zu imitieren.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit der Gestaltung des Terrariums und der Ankunft der Tiere!:thumbup: