Beiträge von Godin

    Gestern bin ich doch tatsächlich fündig geworden.

    Allerdings scheinen sich die Xenobolus carnifex Null für die Flechten zu interessieren. Hab die 6 nämlich seit dem Einsetzen vor 2 Tagen nicht mehr gesehen.

    Ist das normal, dass sie sich so selten zeigen? Beleuchtung ist nur schwach (gedimmt).

    Cool dass du doch noch Flechtenäste gefunden hast 👍 die Tiere werden schon noch dran gehen - viele meiner Arten haben sich nach dem Transport und einsetzen ins Terra sofort ins Substrat verzogen. Der Transport ist ja auch stressig für die Tiere, da ziehen sie sich dann erstmal bissl zurück.

    Früher oder später werden sie aber sicherlich ihr neues Heim erkunden 🙂 bei meinen Arten kommen gelbe Flechten am besten an, graue dagegen werden erst gefressen wenn alles andere abgeweidet ist😋

    Hab bissl Geduld, wirst deine Kleinen bald sehen ✌️🙂

    LG

    Hi Johnny,

    Sehr schade dass mit deinen P. ligulatus 😞

    Deine Konstruktion find ich klasse,wie du sagst, schön platzsparend und alles gut aufgeräumt 😎

    Bei so vielen Terras die manche von uns besitzen ist sowas immer ne gute Sache 😄✌️

    Der kleine Nachwuchs ist sehr süß 😊

    Drück dir die Daumen dass du so viel wie möglich groß bekommst 🤞

    LG,

    Basti

    Heyho :)

    Hier mal ein paar Bilder aus den verschiedenen Terras...

    Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß" beim wandern und eleganten Verdrehen beim fressen ^^

      

    Centrobolus ruber vulpinus Jungtiere, teilweise schon schön rot/orange...obwohl da noch einiges an Knallerfarbe dazu kommt bei der finalen Häutung :)

      

    Spirostrep.sp.6 "weißfuß" bei der Paarung und beim Flechten futtern... :)

      

    ...und der Nachwuchs der "Spirostrep.sp.6 "weißfuß"...

      

    ...mal ein kurzer Blick unter das große Moospolster unter denen sie aktuell alle leben :love:


    LG,

    Basti

    Bäume gibts natürlich:-) Aber keine Flechten. Fressen sie auch Birkenrinde?

    Birkenrinde wird bei meinen Arten, vom abknabbern oder auch ins Holz reinfressen her, am schlechtesten angenommen. Birke nutze ich aber gerne Mal als Kletteräste die fest im Terrarium verbaut werden.

    Ansonsten werden bei mir alle anderen Laubbaumäste sehr gerne angenommen.

    Wenn keine Flechten drauf sind ist auch nicht so tragisch, sie fressen dann die Rinde weg (Schälen sozusagen den Ast 😄) und fressen auch das Holz an, je nach Dicke des Astes wird dieser mit der Zeit auch komplett zerlegt.

    Du musst also nicht nur nach Ästen mit Flechten gucken 😉

    Was auch immer sehr gut ankommt sind Äste mit Moos drauf, liegen bei mir oft unter den alten Eichen.

    LG

    Das mit dem steinharten Boden hab ich ja auch schon erlebt...bei mir waren da auch noch Tiere drinnen...

    Ich denke man wird nicht drum rum kommen diese Schicht von Zeit zu Zeit zu erneuern bzw mit einem Teil neuen Substrats aufzulockern.

    Das neue, frische Substrat dass dann oben aufgelegt wird komprimiert sich ja dann auch wieder mit der Zeit...und irgendwann hast du 10 cm steinharten Boden 😬😄

    Aber es würde die Substratwechsel auf jeden Fall erleichtern , selbst wenn man den festen Boden nur alle zwei Jahre entsorgen müsste wäre es ein schönes Zeitersparnis 😏

    LG,

    Basti

    Könnte es sein, dass sich im Terra die unterste Schicht, wenn sie nicht gewechselt wird, zu stark verdichtet? Wir haben ja in der Fläche nicht so viel Platz.

    LG Beate

    Davon bin ich überzeugt 👍

    Ich denke man müsste dann trotzdem irgendwann Mal auch die unterste Schicht wechseln bzw evtl entnehmen,mit bissl neuen Substrat mischen und dann wieder als unterste Schicht ins Terra geben.

    Als ich bei meinen Spirostrep sp.6 damals nur oben ein paar Mal aufgelegt hatte war die unterste Schicht irgendwann komplett verhärtet. Ich musste sie rausbrechen anstatt sie vorsichtig, Hand für Hand zu entfernen.

    Ich denke unsere Terrarien geben einem da schon einen gewissen Rhythmus vor indem man sich auch Mal um die unterste Schicht kümmern muss 🙂

    LG,

    Basti

    Leeloo1 : schönes Terra👍🙂 kannst den Füßern aber ruhig noch ein paar Kletteräste mehr anbieten,da werden sie sich freuen und oft drauf rumturnen 🤗

    Korkröhren werden auch sehr gerne angenommen,hab ich in all meinen Terrarien als Grundgerüst - Kletter/Futteräste arrangiere ich dann immer wieder rein und wechsel sie wenn diese abgenagt sind.

    Dadurch bietest du deinen Tieren viel Lauffläche und es ist sehr schön anzusehen wenn die Kleinen in luftigen Höhen auf Wanderschaft gehen😊🌞

    In der kleinen Schale sind die Algen drinnen?

    LG,

    Basti

    Bald steht ein Substratwechsel bei den Spirostrep. Sp.6 / C. Splendidus an...da werde ich deine Idee Mal umsetzen 👍 bietet sich da auch gerade schön an wegen Nachwuchs im Boden 👍🙂

    Hi Johnny,

    Wenn ich einen Substratwechsel mache gebe ich aber nie neue Erde aus dem Wald dazu sondern einen Teil des alten Substrats aus dem Terra, bevorzugt eine Mischung aus der obersten und zweiten Schicht. Dort sind noch viele gute Bestandteile zu finden und es ist nicht so verdickt wie im unteren Bereich.

    Ich habe allerdings vor gut zwei Jahren Mal bei einem Substratwechsel die unterste, verdickte Schicht einfach drinnen gelassen (so ca 5-6 cm hoch) und habe dann das neue Substrat oben aufgelegt.

    Glaube ich tat das damals weil sich so viele Sp.6 in der Häutung befanden und ich sie auf keinen Fall aus dem Terra nehmen wollte. Seitlich der Terrawand konnte ich dann,nach gewisser Zeit, neue Häutungshöhlen entdecken.

    Diese finde ich aber auch regelmäßig wenn ich alles komplett rausnehme, neu anmische und wieder ins Terra reingebe.

    Aber die Häutungshöhlen sind natürlich stabiler wenn sie in verdickten, komprimierten Substrat angelegt werden.

    Finde die Idee also schon gut 👍🙂

    Allerdings werde ich wohl weiterhin das komplette Substrat entnehmen und neu abgemischt wieder reingeben da die Häutungshöhlen auch in frischen Substrat funktionieren (außer es sind Mal wieder zu viele in der Häutung,dann würde ich die unterste Schicht so belassen wie sie ist und oben frisch auffüllen)

    LG,

    Basti

    buddelt Ihr eigentlich dann nach dem Nachwuchs oder sind die irgendwann alle auf einmal oben?

    ich würde nie nach Nachwuchs buddeln, die Chance die Kleinen zu verletzen oder zu töten ist eindeutig zu hoch.

    Ich sehe Nachwuchs erst wenn er irgendwann über die Oberfläche läuft oder am Zusatzfutter hockt 🙂

    LG

    Hi Beate,

    Ich nutze zum verschicken immer Heimchenboxen (außer bei Großbestellungen,da hab ich größere Boxen da). Kosten kaum was und halten gut was aus.

    Ich fülle die Box 3/4 mit altem Substrat, davon hab ich immer bissl was da.

    Oben drauf dann ein Stück Moos, hält die Feuchtigkeit lange und die Kleinen haben was zum futtern 🙂

    Ich mach dann (im Frühling und Sommer) kleine Löcher in den Deckel der Heimchenbox. Am Tag des versendens sprühe ich nochmal kurz rein, dann mit Klebeband die Heimchenbox zumachen und dann in einen Karton bzw Päckchen wo die Box nicht so mega viel Spiel hat. Die Freiräume zwischen Box und Paket fülle ich mit Zewa oder Papier auf damit nix wackelt. Im Sommer kommen dann noch Luftlöcher seitlich in den Karton.

    Das war's 🙂

    LG,

    Basti

    Tja, bei den S. sp. 1 könnte es richtig viel Babys geben :D Gut, dass dein Terra so gross ist.

    Wenn man sich so die mögliche Vermehrungsrate der Sp.1 ansieht bin echt froh dass ich nur einen hab der sich damals als blinder Passagier bei einer Bestellung eingeschlichen hat🤣🤣🤣

    Danke Sabine 😊

    Die leben glaub ich alle in bzw unter einem riesen Moosbett dass einen Berg am weißfaulen Holz zudeckt... deswegen schwer zu sagen wie viele es wirklich sind...ich lass mich einfach Mal überraschen 🌞🙂

    LG

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

    Das ist richtig tröstlich für mich. Ich sehe auf den Bildern auch immer wesentlich mehr als in echt.

    LG Beate

    Danke Beate 🙂

    Ja,wenn ich noch recht kleinen Nachwuchs finde dann vermeide ich es immer diesen aus dem Terra zu fischen um ihn mir genauer anzusehen...da ist der Fotoapparat ne feine Sache 😄

    LG,

    Basti