Beiträge von Godin

    Ja,so war das bei meinen damals auch👍🙂

    Frühs und Abends/Nachts sehr aktiv,unterm Tag eher selten unterwegs...außer wenn ich Zusatzfutter rein hab oder neue Flechtenäste,da sind sie dann innerhalb von 30 Minuten alle aus ihren Löchern gekrochen 🤗

    Hast du von denen schon Nachwuchs?

    Also ich finde es nicht komisch wenn er die Tiere geschenkt bekommt,du hast ja den Beweggrund schon genannt - und das ist doch eine tolle Sache die verbindet👍

    Also ich hab mich damals beim ersten Terra nicht nur auf die heimische Bodenpolizei verlassen sondern mir noch weiße Asseln besorgt. Diese sind nun in jedem Terra unterwegs. Kein Problem mit Schimmel bis jetzt gehabt 👍

    Könnte mir aber auch gut vorstellen dass eingeschleppte Helferchen auch ausreichen würden,aber da habe ich wie schon erwähnt ehrlich gesagt keinen Erfahrungsschatz zu teilen 😄

    Aber da meldet sich garantiert noch jemand der sich keine Bodenpolizei dazu gekauft hat 👍🙂

    Sieht gut aus👍😊

    Substrathöhe ist auch passend👍

    Denke da werden sich die Tiere wohl fühlen 😎☀️👍

    Was du dir evtl noch überlegen könntest wären ein,zwei halbierte (oder auch ganze) Korkröhren als Unterschlupf.

    Diese werden sehr gerne angenommen 🙂

    Ich bedecke meine halbierten Korkröhren dann immer mit großen Moospolstern. Sieht super aus ☀️

    Jungtiere nutzen die Moospolstern auch oft um sich darunter zu Häuten.

    LG,

    Basti

    Jaja, Substratwechsel ist schon was schönes 😄😆😄

    Schön entspannend,kann man bissl abschalten vom stressigen Alltag 😆

    Kann's gut nachvollziehen, vor allem wenn sich Nachwuchs im Becken befindet graust es mir auch regelmäßig davor😄

    Aber es lohnt sich wenn du danach das frische Becken vor dir hast, einen Überblick über die Jungtiere bekommen hast und sie ihr "neues" Heim erkunden ☀️😊

    Aber sind wir Mal ehrlich, Gott sei Dank muss man das nicht monatlich machen, schreckliche Vorstellung 😳😆

    Sehr süß dein Nachwuchs, Glückwunsch 😎 da kommen garantiert noch n paar mit dazu👍😃

    LG,

    Basti

    Ja,so würde ich das machen wenns zu matschig wäre 👍

    Aber da muss man schon ordentlich reingesprüht haben ,und das für nen längeren Zeitraum...also die Gefahr ist jetzt nicht sehr hoch dass das bei dir der Fall ist nehme ich Mal an😄

    Mit "versumpfen" meine ich dass man durch zu häufiges Sprühen den Boden so tränkt dass sich die untersten Schicht zu einer Matsch -artigen Masse verwandelt 😄

    Oft sieht man das auch nicht von außen, sondern erst wenn man einen Substratwechsel macht und auf einmal auf diesem Matschschicht stößt.

    Hatte das auch erst einmal, ganz am Anfang meiner Diplopoden -Zeit.

    Da hatte ich immer bissl Schiss dass sie es zu trocken haben und habe täglich gesprüht...und dann wohl auch zu viel😆

    Danach bin ich dazu über gegangen das Substrat lieber ein paar Zentimeter austrocknen zu lassen und erst dann wieder zu sprühen. Seitdem hatte ich das auch nicht mehr👍

    Morgen☀️😊

    Dass das Substrat im hinteren Bereich bissl trockner ist als im restlichen Terra ist oft normal, bei meinen Terras ist das überall so.

    Dadurch dass ich viele Äste/Korkröhren habe komme ich beim sprühen an den hinteren Bereich nicht so hin wie vorne.

    Du hast ja auch ein großes Stück Rinde an der Rückwand...

    Meiner Erfahrung nach macht das aber gar nix. Die Tiere suchen sich ihre Bereiche aus die sie bevorzugen.

    Habe beim Substratwechsel auch schon Tiere in sehr sehr trockenen Substrat gefunden, manche mögen das wohl ab und zu ganz gerne 😊

    Auf ein Hygrometer hab ich mich nie verlassen weil mit die oft zu unzuverlässig sind.

    Ich sprühe alle zwei bis drei Tage ,dann sind meistens die ersten 2-3 cm des Substrats ausgetrocknet.

    Wenn man zuviel sprüht besteht die Gefahr dass der Boden irgendwann "versumpft"😬

    LG

    Hi Podi ✌️

    Moosnester sind immer sehr beliebt 👍😃

    Habe in jedem Terra große Moosnester/polster auf dem Boden und oft auch oben an dicken Ästen aufgebunden. Die kleineren Arten ,wie C.splendidus und C.r.v , nehmen diese extrem gerne an - auch zum Häuten🙂

    Ich befestige meine immer mit rostfreien,grünen Orchideen-Draht,damit das ganze Teil nicht irgendwann zu Boden fällt wenn darin/darauf viel Aktivität herrscht😁

    Sehr schön wenn es deinen Tieren gefällt ✌️😃 ich finde das macht optisch auch immer einiges her wenn Moos irgendwo aufgebunden ist...hat dann so nen Urwald -Flair ☀️😄😎