Wo findet man Saftkugler am besten?

  • Eine gute Frage Bigfoot. Vorweg muss ich sagen das ich weder nach dem Saftkugler noch nach den kleinen Tausis gesucht habe. Der kleine Saftkugler kann nur zwischen so was wie Moosfladen gehangen haben Das Bild täuscht gewaltig über seine Wahre Größe hinweg .Es ist eine Makroaufnahme. Er ist höchsten 6mm im zusammengerollten Zustand und ich habe ihn erst erkannt als ich das Terrarium mit verschieden Moosen und verrotteten Hölzern dekoriert habe. Ich sah wie sich was winziges zusammen rollte. Ich war richtig baff. Und die kleinen Tausis lagen allesamt zwischen einer verrotteten Wurzel, welche ich auseinandergebrochen da sie groß war. Innen hatte sie einen Hohlraum und da lagen sie .Sind rausgepurzelt wie Murmeln. Dieses Moosflechten wachsen in unserem Wald auf verrotten Hölzern Er kann nur dazwischen gelegen haben. Eine andere Möglichkeit gab es nicht .Ich hatte 2 verschiedene Taschen mit Eine Mit Wurzeln und eine mit Moos. Die mit Moos habe ich als letztes genommen und da saß der Winzling oben auf. Ob es aber sein natürlicher Lebensraum ist weis ich nicht. Diese ich sage immer Moosfladen lassen sich wunderbar abnehmen und das ohne große Probleme. Ich meine aber mal im Schwarzwald auch welche gesehen zuhaben aber die waren um einiges Größer und saßen wenn ich das richtig erkannt habe auf einer mir nicht bekannten Pflanze ähnlich wie eine Schnecke.

    Einmal editiert, zuletzt von Millipeter (18. März 2004 um 22:28)

  • Ich denke mal die kleinen Saftkuglen findeste am besten im Wald nahe bei Bachläufen und Rinnsalen, denn dort wachsen Álgen am besten, von denen sie sich ja ernähren.
    Einfach mal ein Stück Waldboden durch ein Sieb schütteln, irgendwas wird sich schon finden.
    Viel Glück

  • werds im frühjahr mal probieren wenns weng wärmer wird ich denke mal an einem ziemlich feuchtem tag (nach regen oder früh) werd ich bei sowas wohl mehr glück haben

  • Habe meine Kugler damals an einem morschen Ast an einer Lichtung eines Buchenwäldchens gefunden in der nähe eines kleinen Riedsees. Die 3 Elterntiere waren so um die 15mm lang. Die kleinen Babykugler sind aber verhältnismäßig schnell gewachsen und waren nach einem Jahr fast halb so groß wie die Eltern (soviel wie die verputzt haben ;). Vielleicht nehmen ja die Abstände zwischen den Häutungen im Alter zu oder durch die ganzjährig optimalen Bedingungen in ihrem Glas sind sie schneller gewachsen. Was mir auffiel war das sie sich einfach mitten im Laub gehäutet haben und nicht irgendwie versucht haben sich einzugraben. Werde mal schaun ob ich dieses Jahr dort wieder welche finde.

  • hi
    ja ich denke ich werde mich im frühjahr auch mal aufmachen und welche suchen habe zwar in meiner nähe nur einen Laubwald in dem es auch (aufgeforstete :( ) Nadelbäume gibt aber soweit ich weiß gibt es dort kein gewässer! Halten sich die kugler nur in der nähe von gewässern auf???

  • irgendeiner hat aber doch geschrieben gehabt dass sich saftkugler zum größtenteil von algen ernähren welche eigentlich im normalfall im wasser wachsen!

  • Derjenige war ich.
    Wasseralgen hab ich nicht gemeint. Ich hab gehört die fressen Algen, und die wachsen ja wenns feucht ist (wie an einem Bachlauf) auch auf Steinen außerhalb vom Wasser. Einfach mal nach grün überzogenen Steinen suchen.
    Wenn sie sich davon ernähren könnte man sie bestimmt im Terrarium auch gut damit ernähren.
    Flechten sind ja angeblich eine besondere Form der Symbiose aus Pilzen und Algen. Ich denke mal damit könnte man sie auch füttern, versuchen kann mans ja.

  • hi ich hab mal was gelesen dass man den kuglern eine schale mit sand zur verfügung stellen da sie diesen zum verdauen benötigen!
    Weiß einer dazu mehr??

  • Hallo!

    Zu den Algen und Pilzen:
    Die einheimischen Glomeris fressen meinen Beobachtungen zur Folge mehr
    als die meisten anderen Diplopoden fast ausschließlich Laub und Holz.
    Einige wenige Arten sollen allerdings angeblich auch mal zartes grün fressen,
    was aber sicherlich eine Ausnahme ist.
    Man findet sie zwar an feuchten Stellen, aber auf keinen Fall an Nassen. also
    um Seeufer machen die wohl einen grossen Bogen. In feuchten Schluchtwäldern
    (Mit Ahorn und viel Moos auf Bäumen)findet man sie wohl am häufigsten.

    Sand:
    Einige Arten nehmen Sand mit der Nahrung auf und benötigen ihn wohl auch zur
    Verdauung. Das ist aber von Art zu Art sehr verschieden. Wenn würde ich
    allerdings den Waldboden mit Sand anreichern und keine Schale reinstellen,
    da ich mir nicht vorstellen kann daß die den bewußt suchen und dann aufnehmen.

    Da Ihr die Tiere ja selber sammelt, schaut doch einfach nach, was in der
    Umgebung der Fundorte zu finden ist.

    Meine spanischen Glomeris haben sich ins Holz zurückgezogen bei der Häutung, also
    am besten auchmal ein Stück verottetes Holz mit anbieten.

  • Moin Robert,
    keine Ahnug woher ich das habe, die Seite war mir neu.
    Stimmts denn??
    Wenn nicht bitte mal sagen was sie wirklich fressen.

  • mir war es heute aber schon zu spät um noch mit Lesen lernen anzufangen :P
    Nee, hab ich nicht gesehen, bin halt bisschen blind oder blöd, je nachdem.
    Trotzdem Danke

  • wie ist des eigentlich hat jemand schonmal erfolg gehabt mit der nachzucht von saftkuglern???
    Robert wenn sich die disussioonen um saftkugler noch weiter häufen kannst du ja bald ein eigenes unterforum machen

  • Ja, hätte nie gedacht dass die sich so leicht vermehren lassen. Sind am Anfang hell gefärbt und werden von Häutung zu Häutung dunkler. Wie schon mal gesagt worden ist fressen die Viecher wie die Mähdrescher. Werde mal demnächst schaun ob ich wieder welche finde, soll ja angeblich wieder die nächste Wochen wärmer werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Original von Bigfoot
    Robert wenn sich die disussioonen um saftkugler noch weiter häufen kannst du ja bald ein eigenes unterforum machen

    Ich habe schon öfter Leuten gesagt, dass man einheimische Arten auch im Terrarium halten kann und das diese genauso interessant sind wie die verwandten, großes Arten aus Afrika usw.

    Aber oft habe ich gehört, dass diese doch viel zu klein und deswegen uninteressant seien. Deswegen habe ich auch nach einiger Zeit aufgehört die Leute darauf hinzuweisen...

    peter, Ich hoffe es wirklich! Denn heute hat es wieder bei uns geschneit und es ist richtig kalt geworden!!

  • War gestern abend in einem richtig schönen Mischwald (Ober Olmer Wald) in der nähe von Mainz und habe ein bißchen nach Tausis gestöbert.
    Meine Ausbeute (für eine halbe Stunde, dann war's zu dunkel :undecided:):
    unzählige Glomeris marginata (habe aber nur um die 11 Stück mitgenommen)
    3 Glomeris undulata "conspersa"
    2 Tachypodoiulus niger
    1 Cylindroiulus caeruleocinctus

    Habe alle Kugler, einen T. niger und den C. cae... in verrottenden Birken- und Buchenbaumstämmen gefunden, meist direkt unter der Rinde. Einer der T. niger war in der Laubschicht unter einem der Äste.
    Werde nochmal, mit mehr Zeit oder Taschenlampe ;) dort hinfahren um zu suchen.