Wo findet man Saftkugler am besten?

  • werde mich heute auch mal auf die suche machen brauche eh moos und blätter!!

  • Kannst du für mich auch evtl. 2-3 einpacken, wenn du genug findest?*lieeebguck*

  • k habs heut nicht geschaft aber werd mich morgen auf die suche machen (hab mein bruder schon dazu verodnnert mir zu helfen) :D

  • Schlechte Idee! Ob Bruder oder Freunde oder irgendwelche aussenstehenden, niemals jemanden zur Jagd mitnehmen! Ich erinnere mich mit Schrecken an die Sache, als meine Schwester(immerhin doppelt so alt wie ich!) mit mir im Wald war und wir zusammen Holzstücke umdrehten. Plötzlich schrie sie auf und kam mit einem seltsamen Myriapoden zu mir gerannt, der, wie sie sagte, vollkommen schwarz mit zwei roten Streifen war und zwei Köpfe hatte!

    Na, was war das wohl für ein Tier?

    Falsch! es waren zwei Ohrenkneifer, die ziemlich wütend in ihrer Paarung gestört wurden...

  • Schon mal versucht allein unter schweren Steinen einen [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] zu fangen? So viele Hände kann man gar nicht haben wie man da alleine Brauchen würde. Stein halten, Tier fangen, Dose öffnen, ... zu zweit macht sich das besser. Aber ich hab auch niemanden der mitgeht, die ekeln sich alle. :(

  • Kommt drauf an: Wenn ich meiner Freundin meine Lederhandschuhe gebe, macht sie gern mit! :D

  • Hi habs heut wieder nicht geschaft :( aber wenn ich meinen bruder mitnehme ist des ok der versuchts ja jetzt schon a bissle mir nachzumachen im sommer kam er mit nem eimachglas zu mir in dem ne Hausspinne (was genau weiß ich net) war des hat er sogar eingerichtet gehabt mit erde laub und steinen und ästen und hat zu mir gemeint dass er jetzt auch ne spinne hat :D

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,

    ich gehe generell alleine da oft Aussenstehende mich nur unnötig ablenken und z.B. mein Bruder auch nicht geschickt genug ist um mir beim Einsammeln zu helfen.

    @kaeferjoe, das mache ich auch immer alleine. Geht mit meiner kleinen Federstahlpinzette und meinem Sammelglas sehr gut. Mit den Federstahlpinzetten verletzt man die Tiere nicht und man kann sie gut und schnell greifen!

    Nur noch eine Sache wegen dem Sammeln:

    1) Entnehmt der Natur bitte nur so viele Tiere wie unbedingt nötig ist!
    2) Stellt Steine/Holztücke wieder genau so hin wie sie waren und bewahrt damit den natürlichen Lebensraum.
    3) Achtet beim Laufen darauf wohin ihr tretet, ich habe schon viele Leute gesehen die wie Bulldozer durch den Wald laufen und dabei andere Tiere schaden!

  • Dein text zu 1.2.3. war mir schon klar nur muss ich noch weng warten weil ich eine böse Platzwunde am Knie hab!

  • Jo verstehe ich
    des war gestern voll shice ist durch einen aufeinanderprall mit einem Tisch passiert Jetzt hab ich schmerzen in der kniescheibe und eine 2-3 cm lange 0,5cm hohe und 2-3mm tiefe Platzwunde :(

  • Bigfoot: na toll... Wie hast du das bloß wieder hingekriegt? Lass mich raten: Der Tisch war schuld? :D

    Aber das mit deinem Bruder find ich süß! :)

    Robert: Meine Meinung. Allein gehts besser, man hat seine Ruhe...

    Und zu den Regeln: Ich kenn eigentlich kaum jemanden hier im Forum, der sich nicht dran halten würde. Ich denke mal, dass die meisten wirklichen Naturfreunde das wissen, und die anderen.. Naja.

  • also ich war am Donnerstag im Wald, ohne Ergebniss, dann bin ich an unsere Grillhütte am waldrand gefahren, hatte nen Kumpel dabei, der sollte mir suchen helfen ;) Naja, nach 2 Stunden Steine und Äste umdrehen und einige tausend Kellerasseln, eine Blindschleiche und einige schöne (leider "nur" labidognathe) Spinnen später kam dann unter einem riesen Stein (auf der Suche entwickel ich unglaubliche Kräfte *g*) endlich ein Glomeris [lexicon]sp.[/lexicon] zum Vorschein. Ich hab dan an anderen Stellen weitergesucht und unter einem großen Haufen Dachpappe noch ein paar Tierchen gefunden. Allerdings konnt ich insgesamt nur 11 Tiere finden, darunter 2 G. marginata und 9 Glomeris [lexicon]sp.[/lexicon] (ich mach mal paar Fotos demnächst), die dunkelgrau sind und einige rautenförmige, gelbe Punkte haben. Ich hab allerdings über 2 Wochen mindestens 2-3mal pro Woche nach den Tieren gesucht, es kommt mir vor, als wären die Saftkugler früher häufiger gewesen. Was mich wundert wenn ich eure Postings lese ist, dass bei den Saftkuglern die ich gefunden habe nie irgendwelches Laub zu finden war, die Tiere lebten ausschließlich auf trockenem lehmigen Boden, was sagt ihr dazu?? normal oder nur winterbedingt??

  • Mmh, mache mal am besten Fotos von ihnen, auch zusammengerollt. Die einheimischen Rollasseln sehen den Glomeris marginata auf den ersten blick täuschend ähnlich und würden auch an den Orten vorkommen die du genannt hast. Vergleiche sie mal genau mit den Nahaufnahmen die Robert gemacht hat. Asseln rollen sich wieder schneller auseinander als Kugler, bewegen sich viel schneller fort und fressen alles, lege mal ein bißchen Gurke oder so ins Terri. Asseln haben über dem Kopf ein kleines längliches Schild und dann erst kommt das große.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    man kann Asseln und Saftkugler auch leicht an den Endsegmenten erkennen. Bei den Saftkugler sind auch die letzten Segmente nicht viel kleiner als die restlichen Körpersegmente.
    Bei den Asseln werden die letzten Segmente immer kleiner und überlappen sich viel stärker.

    Man sieht diesen Unterschied deutlich im zusammengerollten Zustand bei dem man deutlich die letzten Segmente sieht.