Seltsames Verhalten, vielleicht krank?

  • hallo

    ich habe ein problem mit einem meiner e.pulchripes jungtiere. der kleine lag zusammengerollt auf der oberfläche ( schonmal seltsam, weil ich meine tiere normalerweise nie aus dem subtrat sehe, und wenn, dann nicht regungslos) dachte zuerst, er wäre vielleicht tot. ist er aber nicht. ich habe ihn vorsichtig herausgenommen und ihn mal auf meiner hand beobachtet. er bewegte sich noch leicht.
    was mich jedoch irritiert ist die tatsache, dass er der kleinsten berührung kräftig zuckt, wobei er sich fast vollständig entrollt.

    Edit: Ok, bewegen kann er sich, allerdings bewegt er die beine nicht.

    hat einer von euch ahnung, was mit dem kleinen los ist?
    und falls er nun wirklich im sterben lieben sollte, wie kann man ihm einen möglichst schmerzfreien und schnellen tod bescheren? ich möchte ja nicht, dass er sich noch lange quält.

    Danke schonmal im vorraus

    Mfg

    Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von Animus_daemonis (29. Juli 2005 um 16:35)

  • Hallo Vincent,

    wenn er weiter abbaut, dann kannst du ihn einfach in einem kleinen Behälter ins Tiefkühlfach stellen. Das soll wohl eine der einfachsten und problemlosesten Methoden sein um solche Krabbler zu erlösen.

    Dann auch noch die besten Geburtstagswünsche und versuche mal positivere Dinge zu sehen, wenn du in den Spiegel schaust und werde dann vielleicht Animus delenificus.

    Liebe Grüsse aus Griechenland

    Lotharius pullarius

  • Hallo,

    denke auch das es nicht gut aussieht. Wahrscheinlich dürfte er jetzt tot sein.

    Das Problem ist nur man weiß nie wirklich wie es ihnen geht. Mein letzter der gestorben ist hat ein Tag vorher nur rumgelegen und sich auch nicht mehr auseinandergerollt. Am nächsten Tag war er tot.
    Wenn ich das heute nochmal sehen würde würde ich ihn wohl zertreten. Einmal richtig schnell drauf und alles ist ganz schnell vorbei.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich mag das Geräusch nicht. Schlimm genug wenn man im Winter, wenn die hier herumwuseln ausversehen auf einen drauftritt.

    Grüsse Lothar

  • hallo

    danke für die antworten.
    das problem hat sich jetzt erledigt. hab den kleinen heute tot im substrat gefunden :(
    schade, es war der einzige, der sich von der musterung her von den anderen 5 unterschieden hatte, mit seinen hellbraunen ringeln.
    aber glücklicherweise geht es den anderen sehr gut. hoffentlich bleibt das auch so.

    hab beim durchwühlen des substrates auch mal die anderen in augenschein genommen. einer hat sich neulich gehäutet und ist definitiv ein männchen.
    die anderen sind (noch) weibchen. vielleicht kommt es ja irgendwann zu einer paarung und der nachwuchs ist dann auch geringelt.

  • Hallo Lothar, hallo mitleser,

    das Geräusch mag ich auch überhaupt nicht. Vor allem seit hier bei mir mal einer ausversehen auf einen entwischten draufgetreten ist kann ich es überhaupt nicht mehr hören. Aber ich finde es ist immer noch besser als einfrieren. Vor allem schnell und sicher. Dazu gab es ja mal im Insektenforum einen langen Beitrag aus dem dann rauskam das einfrieren nicht ganz das beste ist ...

    Schade um den kleinen. Leider sieht man es meistens erst wenn es schon zu spät ist.

    Schöne Grüße

    Dieter

  • na toll... jetzt ist schon der zweite krank... die gleichen symptome... *snief*
    hab ihn heute zusammengerollt auf dem substrat gefunden.

    hoffentlich ist das keine epidemie....

    mfg

    Vincent

  • Hallo Vincent,
    ich nehme an, die Tiere sind von mir?! Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Reim darauf machen. Allerdings hatte Elli Anfang des Jahres das gleiche Problem, sie hatte von mir auch Jungtiere E. pulchripes bekommen. Ich hatte insgesamt 20 Jungtiere, 10 davon hatte sie bekommen. Während meine 10 immer noch wohlauf und gewaltig gewachsen sind, sind bei ihr einige Wochen später welche (ich weiß nicht mehr wieviele), gestorben. Ellis Angaben zufolge sah das alles sehr verdächtig nach Kalkmangel aus, was sie aber ausschließen konnte, da sie immer genügend in Form Sepia und Eierschale im Terrarium hatte. Das Sterben hat dann ebenos plötzlich aufgehört wie es begonnen hat. Am Transport kann es nicht gelegen haben, denn sie hat die Tiere bei mir abgeholt. Und da waren definitiv noch alle gesund.
    Ich weiß nun nicht, ob Tausendfüsser empfindlich gegenüber veränderten Haltungsbedinungen sind. Im Prinzip haben wir hier ja sicher alle ähnliche Bedingungen, aber vielleicht eben nur ÄHNLICH... Keine Ahnung, wie die Toleranz gegenüber verändertem Substrat, anderes Futter, mehr oder weniger Proteine ist.
    Es tut mir wirklich sehr leid mit Deinen Tausis und daß das mit Tieren ausgerechnet von mir passiert, ärgert mich auch. Aufjeden Fall kann ich Dir versichern, daß kein Tausi mein Tierzimmer verlassen hat, der irgendwie einen kranken Eindruck gemacht hat.
    Hoffe mal, daß das Sterben schnell aufhört!!!
    Viele liebe Grüße, Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    kann mich da Andrea nur anschließen...

    Hilfreich wäre es vor allem mal wenn Du Deine Haltungsbedingungen so genau wie möglich beschreiben würdest, d.h. was für Substrat und woher, Futter, Kalkzufuhr etc.

    Vielleicht kommen wir so ein wenig weiter...

  • habe Vincent gerade in aller Ausführlichkeit meine Haltungsbedingungen per PN mitgeteilt.
    Was mir beim Schreiben der PN selber erst aufgefallen ist: mein Terri ist sehr gut belüftet, die komplette Vorderfront ist aus Gaze. Mit drin habe ich Eurycantha calcaratha, darum sprühe ich jeden Abend ausgiebig. Allerdings ist das Substrat selber nach vorne zur Front hin eher trocken. nach hinten eher feucht, so können sich die Tausis selber aussuchen, wie sie's gern hätten.
    Das ist nicht in allen meinen Terrarien so extrem mit dem Feuchtigkeitsgefälle, aber da unser Haus irgendwie etwas schief ist (Hiolzhaus) habe ich irgendwie in allen Terrarien im Substrat ein Feuchtigkeitsgefälle. In meinem großen Meterterrarium fällt das besonder auf, links ist das Substrat eher klitschig, nach rechts fast trocken. Dazu kommt aber auch, daß ich die Gurken fast immer links hinlege, da ich da am besten dran komme. Schaden tuts auf keinen Fall, denke ich.
    Ist jedenfalls recht rätselhaft mit Vincents Tieren...
    Viele Grüße, Andrea

  • So, jetzt nach meinem urlaub habe ich wieder zeit, mich dem forum zu widmen.habe die tiere währens meiner abwesenheit bei einem freund, der selbst tausis hält, in pflege gegeben. dort ist der kranke gestorben :(
    den anderen geht es aber bestens, keine anzeichen von unwohlsein, krankheit oder mangelerscheinungen.
    zu meinen haltungsbedingungen:

    Substrat ist etwa 15cm hoch und besteht aus einer mischung aus kokoserde, laubwaldboden (natürlich mit schön modrigem laub) und etwas eierschale.
    auf der oberfläche habe ich noch etwas moos und holzstückchen.

    mein terri ist recht gut belüftet, die öffnung oben ist mit feinmaschigem maschendraht bedeckt, allerdings nur, wenn die katze grad im raum ist. ansonsten habe ich das terri offen.

    die luftfeuchtigkeit dürfte auch nicht das problem sein. ich sprühe jeden abend, wenn es gerade heiss ist bei bei bedarf auch mittags.
    habe zur deko und als unterschlupf einen schädel (son ding für aquarien) und einen stein mit einer höhle drin. darunter ist es meist etwas etwas trockener. die tausis können es sich also auch bei mir aussuchen.

    ansonsten habe ich an deko noch plastikpflanzen, aber daran kann die "krankheit" auch nicht liegen, denn es sind keine fraßspuren daran zu erkennen.

    als nahrung bieten meinen tieren apfel, birne, banane, gurke, mais, fischflocken, katzentrockenfutter und noch mehr, was ich hier so alles gelesen habe, mit eierschale oder sepia bestreut an. aber die kleinen mögen das substrat lieber... also bekommen sie nicht so viel an frischem futter.

    mitbewohner meiner e. pulchripes sind noch ein paar ganz junge spec. 2 (denen es allen gut geht) und springschwänze. und ich schätze, dass durch den waldboden noch mehr an kleinlebewesen mit im terri rumkreucht. allerdings glaube ich kaum, dass diese schädlich sein könnten, sonst wären mir vermutlich schon alle diplos eingegangen.....

    also, es ist mir echt ein rätsel....

    mfg

    Vincent

  • Hallöli,
    hab zwar zwischendurch mal mitgelesen,aber den Artikel von Andrea hab ich erst jetzt gelesen.Meine Epibolus von Andrea(es waren 10 Stück im Feb 05(glaub ich) sind wirklich quitschvergnügt hier angekommen,weil selbstabgeholt.Nach ca.2-3 Wochen sind 2 davon ohne Vorwarung gestorben und ein dritter war ziemlich schlecht drauf.Es ist ein Weib,wurde ganz gräulich in der Farbe,das Gesicht u. die Beine sahen fast beige aus und der Körper faßte sich weichlich an.Habe mit den Tieren nichts anders gemacht wie mit meinen anderen Tausi´s.Habe mir während ich bei Andrea war,sehr ausgiebig ihre Terrarien angeschaut und sie mit Fragen gelöchert.Das einzige was bei mir anders ist,ist das Bodensubstrat.Ich habe einen aufgelösten Humusbrick mit alten Laub drin.Sie hat Walderde,ansonsten halte ich die Erde auch nicht ganz so naß wie sie.Den 2 gestorbenen Epibolus war nichts anzusehen,woraus man schließen hätte können woran es lag.Das Weib hatte auch schon meinen "Segen",aber wohl zu früh--es lebt immer noch.Mittlerweile ist die Farbe wieder zurückgekehrt in Körper,Gesicht und Beine.Man kann sie zwar immernoch sofort erkennen,weil die anderen sind inzwischen zum Häuten "weg gewesen".Sie glänzt also nicht und auch in den Ringen sieht man noch graue Ränder,der Körper fühlt sich wieder fest an.Was da vorgefallen ist,keine blasse Ahnung,aber sie scheint sich absolut wohl zu fühlen.Ich warte bei ihr nun,dass sie sich häutet,um zu sehen,ob sie danach wieder taufrisch ist....
    Die "Buben" der Epibolus haben übrigens im Juni/Juli alles bestiegen,was irgendwie vorbei kam,sah mit den Firemillipeden sehr bunt aus.Leider sind die mir in den Ferien eingegangen,denke ich hätte sie kühler stellen sollen. :smash:Da waren´s nur noch 2.
    So das war´s zu meinen Tausi´s von Andrea.
    Gruss,Elli

  • hallo

    habe heute durch zufall (beim untermischen von eierschalenpulver ins substrat) eine interessante entdeckung in meinem terri gemacht...

    war recht überrascht, aber da krabbelte doch tatsächlich ein kleiner skolopender rum 8o (was heisst klein... ich habe keine ahnung wie groß die werden können, auf jeden fall war der etwa 3 cm lang.). von diesen tieren habe ich nicht viel ahnung, aber ich habe gelesen, dass die viecher giftig sind. darum gehe ich mal davon aus, dass das "mistviech" die zwei verstorbenen epibolus pulchripes auf dem gewissen hat, wenn auch unabsichtlich.

    habe den skolo jetzt in ein seperates becken gepackt, umbringen wollte ich ihn nicht, wäre schade um das schöne tier gewesen. (man sollte es nicht tun, aber ich habe den mit der hand rausgeholt, bevor der sich verstecken konnte... die biester sind aber auch verdammt schnell!).

    ich hoffe einfach mal, dass ich die ursache gefunden habe und da nicht noch mehr skolos im tausendfüßerterrarium rumkreuchen...

    so, und jetzt gehe ich mich über skolopender (haltungsbedingungen etc.) informieren :D

    Einmal editiert, zuletzt von Animus_daemonis (31. August 2005 um 03:07)

  • Zitat

    Original von Animus_daemonis
    von diesen tieren habe ich nicht viel ahnung, aber ich habe gelesen, dass die viecher giftig sind. darum gehe ich mal davon aus, dass das "mistviech" die zwei verstorbenen epibolus pulchripes auf dem gewissen hat, wenn auch unabsichtlich.

    habe den skolo jetzt in ein seperates becken gepackt, umbringen wollte ich ihn nicht, wäre schade um das schöne tier gewesen. (man sollte es nicht tun, aber ich habe den mit der hand rausgeholt, bevor der sich verstecken konnte... die biester sind aber auch verdammt schnell!).

    Der war bestimmt gelb-orange gefärbt, nicht wahr? Das sind heimsiche Hunderfüßer, die sind soweit ich weiß nicht giftig, schon gar nicht für Menschen. Ich fasse die auch immer mit bloßen Händen an, wenn ich welche finde. Sie sind hier nicht selten und überall dort, wo es auch Tausendfüßer in meinen Schildkrötengehegen gibt.

  • nein, gelb-orange war der nicht... eher blass-beige.die beine haben eine leichte rosa färbung. im vergleich zu anderen hundertfüßern (habe mich natürlich schon etwas informiert) sehen die hinterklauen überproportioniert aus, also eigentlich viel zu groß für den körper. habe nichts vergleichbares gefunden...
    auf jeden fall sieht der skolo sehr interessant aus ;)
    bei gelegenheit werde ich mal ein foto machen... könnte schwierig werden, weil der noch dauerhafter verbuddelt lebt als meine tausis, und die sehe ich schon maximal 5mins pro woche...

  • Hallo Vincent,
    wenn es ein hier in BRD heimischer "Skolo" ist, dann ist es ein Steinläufer. Und ich glaube nicht, daß der einen dicken 3-4 cm großen Tausi als Beute ansieht.
    Wenn Du allerdings meinst, daß der wirklich anders aussieht als die uns bestimmt allen bekannten heimischen, könnte es isch um was eingeschlepptes handeln. Eigentlich würde ich so eine Behauptung wie die jetzt von mir als "Gewäsch" abtun, aber eine Freundin hat letzte Woche einen Skorpion bei sich auf dem Hof gefunden!!!!!!!!
    Wäre vielleicht mal sinnig, ein Foto von dem Skolopneder zu machen. Wenn es aber wirklich ein eingeschleppter ist, sei vorsichtig, die Viecher können ordenlich zulangen, und soweit ich informiert bin, tut das höllisch weh.
    Viele Grüße, Andrea

  • Zitat

    Original von Andrea
    ...aber eine Freundin hat letzte Woche einen Skorpion bei sich auf dem Hof gefunden!!!!!!!!

    In meiner Gegend (Niederösterreich) gibt es wild lebende Skorpione, leider sehr sehr selten, vielleicht gibt es die bei deiner Freundin ja auch?

  • :DAlso Ewald, bitte!!!!! :D
    Wir wohnen im SAUERLAND!
    Außer Regen und kalt und Fichten gibts hier gar nix! Naja, stimmt nicht ganz, wir haben zumindest Eisvögel (jetzt sogar mit Brut) am Teich. Aber Wirbellosen-mäßig ist hier echt Asche, viel zu kalt.
    Nein, der Skorpion wurde tatsächlich hier in Kierspe, Sauerland, gefunden. kann nur was eingeschlepptes sein. mal schauen, daß ich mal an Fotos von dem Biest komme.
    Viele Grüße, Andrea

  • Also das mit dem eigeschleppten Skorpion hatte ich auch schon mal, als ich noch im Supermarkt arbeitete. Da krabbelte einer meiner Kollegin entgegen, als sie gerade frische Bananen aus der Kiste auf den Tisch setzte. Mittlerweile ist der Junge in guten Händen, bei einem Kunden ... der sich natürlich riesig freute :D


    Grüße Angie

    Was hat sich die Natur gedacht, als sie dir tausend Bein gemacht?
    Sinn des Ganzen, oh na klar. Brech dir eins, wird dir gewahr:
    Hast du zwei, kannst du nicht gehn, doch hast du tausend bleibst nie stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Avarij (1. September 2005 um 00:45)

  • Ich würde gern ein foto von dem kleinen [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] hochladen... aber nachdem ich jetzt tagelang nach dem tierchen in seinem terri gesucht habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass er abgehauen ist...ich glaube mal vernommen zu haben, dass skolopender sehr gute kletterer und regelrechte ausbruchskünstler sind... naja, dank der katze hat die abdeckung aus feinem maschendraht ein loch....schätze, der ist dadurch und weg... oder ist als katzenfutter geendet...
    schade, hätte mich echt interessiert, ob der heimisch oder eingeschleppt war.

    auf jeden fall ist noch keiner von den übrigen tausis "erkrankt"
    auch den kleinen spec.2 geht es gut, einer von denen häutet sich gerade :bigthump: und das sogar auf dem substrat, nach dem motto "guck mal was ich kann" :D