Hier eine bzw. zwei (?) Arten, die über GB als "granulated millipede" aus Tansania eingeführt wurden. Es handelt sich wohl um Anastreptus-Verwandte, aber es ist nicht Anastreptus strongylotropis constrictus Attems 1914, der ja aus Kenia bzw. Somalia stammt und grober strukturiert ist (auch auf dem Kopf).
Die Haltung klappt gut auf nur leicht feuchtem, sandig-lehmigem Boden, in dem sie ein Gangsystem anlegen. Sie laufen allerdings recht viel an der Oberfläche herum und ruhen mitunter auch dort.
Trachystreptini aus Tansania
-
-
Hallo Henning,
schöne Tiere. Es handelt sich wirklich nicht um Anastreptus. Bei der Gattung ist das Kopfschild (Collum) über fast die komplette Länge deutlich gefurcht bzw. gekielt.
Aufgrund der unterschiedlichen Furchung der Segmente sieht es nach zwei Arten aus. Die hellere mit größeren Kielen die nach hinten hin höher/dicker werden und der dunkleren Art mit feinerer Furchung mit rel. gleichmäßiger Höhe.In Tansania bleiben nur noch zwei Gattungen übrig:
Calostreptus: Collum nur am Hinterrand gekielt. Eine Art aus Tansania + Kongo, C. chelys.
Könnte die hellerer Art sein.Attemsostreptus: Collum nicht gekielt. Zwei Arten aus Tansania aus den Uluguru Mts., A. costatus und A. orobius, letztere wahrscheinlich synonym mit A. costata.
Könnte die dunklere Art sein.Schau nochmal nach, bzw. mache noch ein paar Aufnahmen vom Kopf und vergrößere sie. Dann werde ich mir mal den Rest der Beschreibungen durchlesen, ob die Skulpturierung auch hinhaut.
Beste Grüße,
Peter -
...hier noch ein paar Nahaufnahmen. Zuerst die hellere deutlicher gefurchte Art:
-
...und jetzt die dunklere Art:
-
Sehr schöne und scharfe Aufnahmen
Meine Vermutung kommt ganz gut hin. Werde mal demnächst die Erstbeschreibungen raussuchen wegen der Form der Furchen/Kiele (Bitte erinnern, falls innerhalb von 14 Tagen nix von mir kommt!).
Ciao,
Peter -
Danke, mache ich! Eilt aber nicht