Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Info!
Das größte Problem sehe ich darin, im Gelände sicher Männchen zu erkennen. Gerade bei Arten, mit denen ich noch nicht so vertraut bin.
Ansonsten will ich das gerne tun, allerdings ohne mich festlegen zu können, wie oft und wie viel. Ist ja bei mir nur ein Hobby...
Wo kann ich die Röhrchen (möglichst online) bestellen?
Viele Grüße
Henning
Posts by Henning
-
-
Hallo Erik,
vielen Dank, dann habe ich die Gute wohl sicher mit dem Totholz eingeschleppt und werde sie heute Abend auswildern...
Viele Grüße
Henning -
Moin,
seit einiger Zeit springt folgendes Insekt in einem meiner Terrarien herum. Sie ist sehr markant gefärbt, insbesondere die beiden weißen Punkte auf dem Hinterkopf und die metallisch blau glänzenden Flügel sind auffällig.
Ist das eine Schlupfwespe und falls ja, ist bekannt, ob es Schlupfwespen gibt, die sich Tausendfüsser als Wirte suchen? -
Hallo zusammen,
hier ein Neuzugang aus Gabun, den ich aufgrund des Dorns an den Analklappen bisher nur zu den Odontopygidae sortiert habe. -
Danke, mache ich! Eilt aber nicht

-
...und jetzt die dunklere Art:
-
...hier noch ein paar Nahaufnahmen. Zuerst die hellere deutlicher gefurchte Art:
-
Hallo Peter,
hier noch ein paar Aufnahmen von 2 Tieren dieser Art. -
Hallo Peter,
gut zu wissen. Den S. stigmatosum habe ich leider im zeitigen Frühjahr wieder ausgewildert.
Die pustulata haben sich inzwischen sogar schon vermehrt. Ich werde demnächst mal wieder sammeln gehen und die Augen offen halten! Dann werde ich Dir auf jeden Fall einige pustulata schicken können.
Ich bin ja auch sonst viel im Gebiet Hildesheimer Wald, Salzgitter-Höhenzug, Braunschweiger Land unterwegs. Gibt es denn ein System, nach dem man Funde dokumentiert und meldet?
Viele Grüße
Henning -
Hier nochmal der Vergleich mit einem Tier, das ich als "pink legs Ghana" bekommen habe und das von meinen hamatus aus Tansania (äußerlich) nicht zu unterscheiden ist. (vielleicht sind ja meine vermeintlichen hamatus auch gar keine, sicher ist nur, dass das braune Tier oben im letzten Beitrag aus Tansania kommt.)
hier links die Form aus aus Ghana, rechts die aus Mosambik
-
Hallo Simon,
Spirostreptus hamatus ist schon recht ähnlich. Die Färbung passt allerdings nicht genau, jedenfalls nicht zu meinen hamatus. Im Bild: unten der hamatus, oben drei von den Tieren aus Mosambik. Letztere sind heller geringelt und eher violett-braun als schoko-braun gefärbt.
Viele Grüße, Henning -
Hier eine bzw. zwei (?) Arten, die über GB als "granulated millipede" aus Tansania eingeführt wurden. Es handelt sich wohl um Anastreptus-Verwandte, aber es ist nicht Anastreptus strongylotropis constrictus Attems 1914, der ja aus Kenia bzw. Somalia stammt und grober strukturiert ist (auch auf dem Kopf).
Die Haltung klappt gut auf nur leicht feuchtem, sandig-lehmigem Boden, in dem sie ein Gangsystem anlegen. Sie laufen allerdings recht viel an der Oberfläche herum und ruhen mitunter auch dort. -
Hallo zusammen,
hier eine Art aus Mosambik, die ich als "Spirostreptidae rosé footed" bekommen habe. Lebt im wesentlichen im Verborgenen und bleibt relativ klein (bisher max. 8-9 cm). -
...übrigens, das ist der Ausblick, den man vom Fundort aus hat:
(die connexa habe ich unter den Birken ganz rechts im Bild gefunden. In Stammnähe unter Moos und Blättern.) -
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich diese hübschen klein bleibenden (max. bisher etwa 10 cm) Spirostreptidae mit dem Zusatz "violet, Gabun" bekommen. Sie leben überwiegend im Substrat und vermehren sich bereitwillig.
Ich nehme an, die Art ist unbeschrieben? -
Hallo zusammen!
Auf meiner Dienstreise nach Norditalien (Adamello-Brenta) war es mir leider nicht vergönnt, Saftkugler zu finden. Ich hatte wenig Zeit und wenn ich mal suchen konnte, gab's nur Asseln... (und einen Alpen-Skorpion!).
Auf der Rückreise allerdings hatte ich an einer Raststelle bei Nassereith, Bezirk Imst, Tirol, das Glück, einige Glomeris ?connexa zu finden. So geht's manchmal: wenn man gar nicht mehr damit rechnet, dann klappt's.
-
Einen guten Start ins Neue Jahr wünsche ich allen!
Bei mir haben sich nun auch die ersten Jungtiere bei den R. carnifex gezeigt. -
Der Bursche (?), der da in dem einen Foto oben auf der Seite liegt, hat sich inzwischen erholt. Er sitzt allerdings voller Milben, vor allem am Kopf. Es handelt sich wohl um Strongylosoma pallipes (Paradoxosomatidae).
-
Dear Daniel,
I'm not so familiar with this forum, but no one else seems to feel responsible, so I'll try to answer again:
1.) choose the button "Antworten"
2.) choose the button "Erweiterte Antwort"
3.) choose the button "Dateianhänge"
4.) choose the button "Hochladen"
The maximal size of the pic can be 2 MB, the maximal number per message can be 10 pics.
Hope it will work now.
All the best
Henning -
Hi Daniel,
I can't open your pics! Please use the integrated upload ("Dateianhänge", first choose "Erweiterte Antwort")!
Thank you
Henning