Tausi ist geschrumpft und hat zuviele Beine

  • Hallo ihr Lieben
    Mein MPA hat sich vor einer Woche in der Kokosnuss gehäutet und ist dort lange Zeit verblieben. Allein die Häutung hat mich sehr gewundert, da meine MPA´s nun 3 Jahre und 4 Monate alt sind und sie bekanntlich ja nicht so alt werden. Ich hatte von Anfang an einen kleineren MPA dabei. Bislang hielt ich alle für Weibchen. Der gehäutete Wurm ist nun aber sichtbar kleiner. Anfangs dachte ich mir, dass das nur Einbildung sei, da ich von sowas noch nie gehört habe. Desweiteren hängen dem Tausi seit der Häutung immer wieder wie zwei weiße Schnüre aus der Geschlechtsöffnung. Ich kann das leider nicht anders beschreiben. Eine Coxalblase ist allerdings nicht sichtbar. Nun habe ich ihn vorgestern herausgeholt und festgestellt, dass die hinteren Segmente sehr eng zusammenliegen. Bei meinen anderen MPA´s sind alle Segmente gleichgroß. Desweiteren scheint er viel zu viele Beine zu haben. Es scheint als hätten nicht alle Beine platz. Auch ist er im Gegensatz zu seinen Bewohnern nicht sonderlich aktiv. Er liegt immer nur da und dreht sich ab und zu mal. Auf meiner Hand konnte er allerdings laufen. Bilder hänge ich demnächst an. Vielleicht kann mir dennoch jemand weiterhelfen? Ich bin ganz irritiert und mache mir Sorge um meinen Tausi.
    Liebe Grüße
    Flitzi-Mama