Mysteriöser Centipede in meinem Terra

  • Hey,
    Ich habe in letzter Zeit immer wieder einen kleinen und inzwischen gut rangewachsenen [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] in meinem Terrarium gefunden (ich habe eigentlich nur Tausendfüßer ;) ). Inzwischen habe ich auch 3 von diesen nicht mehr ganz kleinen Tierchen gesichtet. Vermutlich habe ich sie mir "nur" mit Moos reingeholt, aber vor kurzem habe ich auch neue Tiere von einem Züchter bezogen und die Erde aus dem Päckchen gleich mit ins Terrarium gefügt.
    Da [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] ja meines Wissens Fleischfresser sind und ich gerade recht viel Nachwuchs rumlaufen habe, der momentan noch kleiner als die [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] ist, wollte ich sicher gehen, ob die für meine Tiere gefährlich sind oder nicht? Ich will ja auch nicht sinnlos Tiere töten (gehen in der Größe ja doch leicht kaputt), also will ich sicher sein bevor ich versuche sie rauszusammeln.
    Vielleicht weiß ja auch jemand was das für eine einheimische Art ist.
    Verzeiht mir falls die Frage dumm ist, aber bisher hatte ich nur max. mal ne winzige Nacktschnecke oder Kellerasseln mit drin.
    [Blockierte Grafik: http://i56.photobucket.com/albums/g184/Rabenfeder/DSCN6816-Kopie_zpsaacdc052.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Das sind keine [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] sondern Bandfüßer, also auch Diplopoden und die fressen auch nur das, was die anderen Diplopoden auch fressen.

    Welcher einheimische Bandfüßer das ist mag ich bei diesem Bild nicht zu sagen.

    Gruß, Sol :wink: