Anadenobolus monilicornis larven sterben (???)

  • Ich hab ein kleines Problem und weiß nicht mehr weiter...
    Bei meinen Anadenobolus monilicornis hatte ich jetzt schon drei Gelege in verschiedenen abständen die auch alle geschlüpft sind. Die ersten beiden sind leider Steinläufern zum Opfer gefallen die ich nicht bemerkt habe, bzw zu spät und oder zulangsam "bekämpft" habe (absammeln). Also ist aus den larven leider nix geworden.

    Jetzt bei dem letzten ist nach einiger zeit nix mehr vorhanden, sie sind zwar geschlüpft (habe viele larven rumkrabbeln sehen) aber alle weg, einfach nicht mehr da...
    Ich hab in allen Becken und Aufzuchtdosen das gleiche Substrat, wenn ich Substrat wechsel, geschieht das immer am gleichen Tag, bei allen Becken, auch in den Aufzuchtdosen.
    Ich habe die Anadenobolus monilicornis larven nicht abgesammelt, in dem Becken auch nicht rumgewühlt oder ähnliches. Nur Futter rein gemacht.
    Heute hab ich Substrat gewechselt und musste enttäuscht feststellen dass nur einer vom letzten Schlupf gewachsen und vorhanden (überlebt hat) ist.
    Ich halte die Tiere bei einer Temperatur von 22-26°C und einer LF von ca 80%...
    In dem Becken sind keine Räuber oder größere Störenfriede drin, nur ein paar weiße Asseln und kleine Regenwürmchen.
    Ich kann mir nicht Erklären warum die Larven eingegangen (davon geh ich mal aus) sind, zumal ich schon öfter Nachwuchs dieser Art hatte unter den gleichen bedingungen in dem gleichen Becken, der auch prächtig herangewachsen ist.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder hatte selbst schon so einen fall??
    Ich finde es komisch dsa die larven "einfach weg" sind und habe keine ahnung woran das liegen könnte.

  • Mhh...wirklich seltsam ?(
    Also wie gesagt, deine Parameter klingen eigentlich sehr gut.

    Ein bisschen Spekulation:
    Vlt. würde eine Blutauffrischung aus einer anderen Zuchtlinie helfen. Mögliherweise Folgen von Inzuchtdepression.

    Der Monilicornis-Nachwuchs ist ja im Normalfall doch relativ tolerant gegenüber Klimaschwankungen.

    Aber vlt. hat ja noch jemand eine Vermutung dazu.

    LG
    Phili

  • Hi,

    wie hoch ist denn Deine weiße-Assel Population? Ich rede schon seit Jahren GEGEN weiße Asseln - MIR wurden definitiv schon ganze Diplopodennachzuchtschwärme weggefressen...

    Aber irgendwie will mir keiner glauben 8|

    Viele Grüße, andrea