Spinne als Fruchtfliegenfänger

  • Hallo zusammen,
    Ich weiß, über das Thema Fruchtfliegen im Terra giebt es schon genügend Threads, aber in keinem habe ich die Antwort auf die Frage, die mich beschäftigt, gefunden. Ich habe mir überlegt eine oder mehrere kleine Spinnen, die ich heute in unsrer Wohnung gefunden hab, ins Terrarium zu setzen in der Hoffnung, dass die dann die Fliegenpopulation eindämmen. Nun meine Frage: Ist es möglich die Spinnen dazu zu bringen ihre Netze im Terrarium zu bauen, bzw. ihnen das Terrarium als Lebensraum irgendwie "schmackhaft" zu machen? Ich hab keine Ahnung wie das gehen könnte und ich bin mir auch recht sicher, dass es nicht geht, aber bevor ich den Gedanken ganz verwerfe wollte ich doch mal nachgefragt haben :)

  • Hallo,
    Prinzipiell schleppen wir ja permanent Spinnen in unsere Terrarien ein mit Erde und so, also Problem ist es keines. Was für Spinnen sind es denn? Wenn es nur irgendwelche kleinen Netzspinnen sind, dann ist wohl das größte Problem sie dazu zu bringen ihr Netz in der richtigen Ecke zu spinnen. Wenn es so Kellerspinnen oder was größeres ist, dann können sie eventuell gefährlich für Nachwuchs werden...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Also die Spinnen sind geschätzte 2-4mm groß, deshalb denke ich, dass keine Gefahr für eventuellen Nachwuchs besteht. Das mit dem Netz am richtigen Ort (also irgendwo im Terrarium) spinnen ist ja gerade mein Problem... Ich kann die Spinnen ja nicht "zwingen" im Terra zu bleiben, weil sie klein genug sind um durch die Gaze zu schlüpfen. Deshalb war ja meine Frage, ob es irgendwie möglich ist, sie dazu zu "überreden" im Terra zu bleiben anstatt sich einen anderen Platz für ihr Netz zu suchen.

  • Hallo!

    Ich hab mir in mein E. calcarata-Terrarium vor einiger Zeit auch ne spinne eingeschleppt, die ist zwar größer, könnte aber schon rntkommen wenn sie wollte, denke ich. Ich schätze sie lässt sich durch das gute Futterangebot zum bleiben überreden, da drin gibts einen Haufen kleine Fliegen. Das Netz wechselt zwar mal die Ecken aber sie bleibt drin.

    Grüße!

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

  • wenn einer spinne ein platz gefällt ( temperatur , LF , futter ) dann wird sie da bleiben

    bei mir im WZ wohnt seit ca ein halbes jahr ne kreuz spinne im fenster und die hat noch nie ihr netz verlassen seit sie da is

  • Hi,

    junge Zitterspinnen eignen sich sehr gut zur Fruchtfliegen/Trauermückeneindämmung. die haben zu lange Beine, um sich durch die Gaze zu quetschen und sind standorttreu.

    Viele Grüße, Andrea