Wie entfernt ihr Kalkflecken?

  • Hallo,
    Meine Überschrift sägt es eigentlich eh schon. Wie entfernt ihr die Kalkablagerungen die durch das Sprühen an der Scheibe entstehen? Ich habe es heute mit Fensterputzmittel versucht, das geht aber nicht wirklich und ich finde es auch nicht wirklich toll, dass in einem recht besetzten Terra zu machen. Ganz ausräumen und mit Zitronensäure säubern geht auch nicht, da ich momentan nicht besonders mobil bin; mein eigener Nachwuchs kommt Anfang März.
    Jetzt bin ich etwas konstatiert, weil ich die Scheiben nicht wirklich Sauber bekomme und eigentlich gern Tierchen beobachten würde und nicht Kalkflecken.
    Ich werde auf jeden Fall einfach morgen einmal destilliertes Wasser fürs Sprühen besorgen, aber die alten Flecken wäre ich halt gerne los...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo,
    da fällt mir spontan eine Klinge ein. Z.B. so ein Schaber fürs Ceranfeld oder gar eine Rasierklinge (auf Eigensicherung achten).
    Da haste kein Mittelchen und was runterfällt sollte den Tieren nicht schaden.

    Gruss Eric

    ps zum sprühen nehm ich immer Wasser aus so einem Brita Filter, das ist nicht nur gut für Kaffee und Pflanzen
    sondern auch für Terrarienscheiben. ;)

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

    Einmal editiert, zuletzt von Eric (12. Januar 2014 um 16:52) aus folgendem Grund: nachtrag

  • einen grünen Apfel halb durchschneiden und mit der Schnittseite die Kalkflecken wegschrubbern.
    Die Fruchtsäure schafft das gut wenn es nicht schon Monate draufhängt, Mit nem Küchenpapier nachwischen und fertig.

    also völlig ohne Chemie ^^