Fragen zu einheimischen Arten

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein paar einheimische Tausendfüßler gefangen im sie im Terrarium zu halten. Ich habe recht schnell 2 Sorten gefunden, Polydesmus angustus konnte ich mit Hilfe des Internets identifizieren. Von ihnen habe ich 8 Stück von jung bis alt(anhand der Größe geschätzt). Sie sind flott unterwegs und solange sie keinen Blickkontakt zur Lichtquelle haben auch nicht scheu. Sie fressen gerne Weinbergsblätter und Kartoffeln.


    Die andere Sorte kann ich nicht bestimmen, hab Bilder hochgeladen, ist aber sehr lichtscheu. Sie kommen noch nicht einmal aus dem Versteck wenn nur der Monitor an ist. Sie fressen Blumenerde, die Wurzeln dazwischen lassen sie in ruhe und Verstecken sich in einem morschen Rebstamm. Ob sie den fressen weiß ich nicht.


    Ich habe schon einiges im Internet un in diesem Forum gefunden, allerdings habe ich noch ein paar unbeantwortete Fragen.


    1. Ist die Lichtscheue Artbedingt oder individuell verschieden?

    2. Kann man die Tausendfüssler an Licht gewöhnen, irgendwas tun damit man sie öfter sieht?

    3. Wie viel Holz fressen sie, kann man da nach einer Woche eine Veränderung sehen?

    4. Die zwei Arten in einem Terrarium machbar? Oder wird eine dann verdrängt?

    Würde mich über eine Antwort freuen :)

    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,
    herzlich willkommen im Forum. :)

    Die zweite Art dürfte der gemeine Feldschnurfüßer (Cylindroiulus caeruleocinctus) sein.
    Leider sieht man weder das [lexicon]Telson[/lexicon] noch das [lexicon]Collum[/lexicon] von der Seite, für eine sichere Bestimmung wäre das nötig.

    Als Substrat zur Haltung nimmt man für alle Arten das Standardsubstrat .

    Viel Spaß mit den Kleinen. :thumbup:

    Gruß, Sol :wink:

  • Hallo Johannes,

    1. Ist die Lichtscheue Artbedingt oder individuell verschieden?

    Ist artbedingt bzw. hat auch etwas mit der jahreszeit zu tun. Die meisten Arten sind lichtscheu udn nur während der Abend- und Nachtstunden aktiv. Wenige rten wie Ommatoiulus sabulosus und Megaphyllum unilineatum sind auch im (späten) Frühjahr tagsüber aktiv.


    2. Kann man die Tausendfüssler an Licht gewöhnen, irgendwas tun damit man sie öfter sieht?

    Nein, man kann sie nicht daran gewöhnen. Dieses verhalten sichert ihnen ihr Überleben! Bei sehr geringer Beleuchtung im Terrarium und hoher Luftfeuchtigkeit sind sie aber auch mal tagsüber auf der Oberfläche zu sehen.


    3. Wie viel Holz fressen sie, kann man da nach einer Woche eine Veränderung sehen?

    Ist von der Ernährungsgewohnheit der einzelnen abhängig. Nicht alle Arten ernähren sich gerne von Totholz. Pro tag verzehrt ein Tausendfüßer Material im mg Bereich. Fällt also je nach Besatz, Art und menge des Laubes erst nach einiger zeit auf.


    4. Die zwei Arten in einem Terrarium machbar? Oder wird eine dann verdrängt?

    Wenn sie auch im selben Habitat natürlich vorkommen ist nichts dagegen zu sagen.


    Beste Grüße,
    Peter

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Die kleinen Tausendfüßler fühlen sich, soweit ich das beurteilen kann, gut.

    Habe ihnen etwas Laub besorgt und habe sogar weißfaules Rebholz gefunden (ziemlich selten).

    Eine bessere Kamera habe ich nicht, das Hinterteil in Nahaufnahme wird wohl ein Geheimnis bleiben.