Liebe Forumsmitglieder,
mein Sohn hat seit April zwei gut einjährige Riesentausendfüßler (Männchen und Weibchen), denen es in ihrem Terrarium eigentlich ganz gut zu gehen scheint. Das weibliche Tier hat sich jetzt seit mehr als drei Wochen eingerollt vergraben und bewegt sich nicht mehr. Vor ein paar Tagen hat das Männchen sie entdeckt und befüßelt sie seitdem ständig, aber auch darauf gibt es keine Reaktion. Daraufhin habe ich das Tier heute herausgenommen und mir genauer angesehen: alle Füße sind dran, zeigen in eine Richtung und bewegen sich nicht. Wenn ich den Füßler vorsichtig aufrolle, rollt er sich im absoluten Zeitlupentempo wieder zusammen. Ich bilde mir ein, dass er etwas heller aussieht als sonst, kann mich aber auch irren. Ich habe ihn erstmal in seine Mulde zurückgelegt und mit ein paar Blättern bedeckt. Kann mir jemand sagen, wie lange die Häutung bei diesen Tieren dauern kann und ab wann ich mir wirklich sorgen machen und nachsehen muss, ob unser Füßler überhaupt noch lebt? Vielen Dank für jede Hilfe, ich mache mir wirklich etwas Sorgen...