Hallo bin neu hier und habe ein paar Fragen

  • Hallo,
    mein Name ist Claudia, ich wohne mit meinem Mann, meinen zwei Söhnen, unseren 4 Hunden und unseren 7 Leopardgeckos in einer kleinen Stadt (Merzig) im schönen Saarland.
    Ich finde Tausendfüssler total klasse und möchte mir jetzt endlich auch welche zu legen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Art? Sie sollten tags über auch mal zu sehen sein und wenn möglich eine bunte Farbe haben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.  :)
    Mein Terra ist 40cmx30cm.
    Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Liebe Grüße Claudia

     LIEBE GRÜßE VON CLAUDIA

  • Hallo,

    na da würd ich Dir doch Centrobolus splendidus ans Herz legen. Die sind schön bunt....oder eben rot, eigentlich immer unterwegs, unkompliziert und würden auch zu deiner Terrariengröße passen- wobei mich jetzt doch noch interessieren würde
    30 tief, 40 lang und wie hoch? oder 30x30x40?? Weil ein wenig Höhe brauchen sie schon, sie klettern nämlich gerne und oft.

    Viele Grüße....

    Viele Grüße...

  • Hallo,
    danke für deine Antwort. Das mit der Größe kann ich die gar nicht genau sagen. Ich bekomme das Terra morgen von meinem Neffen, wenn er aus Bayern zurück ist. Er hatte da Vogelspinnen drinne gehalten. Ich denke das es 30x30x40 T/B/H ist
    Sobald ich das Terra habe vermesse ich es und schreib die Daten hier rein.  ;)
    Hab mal gerade gegoogelt, die würden mir schon sehr gefallen. Aber wo bekomme ich die her. Züchtet die vielleicht jemand hier im Forum?
    Liebe Grüße Claudia

     LIEBE GRÜßE VON CLAUDIA

    2 Mal editiert, zuletzt von Claudia 74 (24. Juli 2013 um 22:27)

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Nachzucht en kannst du in den Kleinanzeigen finden, wenn du eine Art wie splendidus suchst, würde ich dir die Centrobolus Mosambique empfehlen, sind auch rot und aktiv.
    Und sie werden momentan angeboten ;)
    Du musst halt für Klettermöglichkeiten sorgen.

    Lg Moritz

    Bestand dringend aus privaten Gründen abzugeben! Siehe Anzeige!

  • Hallo,
    danke für deine Antwort. Sie müssen nicht unbedingt rot sein. Sie können auch grün oder so sein. Sie sollten nur eine schöne Farbe haben und sie sollten aktiv sein.  ;)
    Liebe Grüße Claudia

     LIEBE GRÜßE VON CLAUDIA

  • Falls dir rot gefällt ist Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] Mosambique doch gut, nicht?
    Falls nicht, schau dir mal die Kleinanzeigen an, dort findest du meistens Nachzuchten ;)
    ich wünsche dir viel Erfolg!

    Lg Moritz

    Bestand dringend aus privaten Gründen abzugeben! Siehe Anzeige!

  • Hallo, ja die sind hübsch.
    Jetzt muß ich nur noch bei Kleinanzeigen gucken ob ich die Anzeige finde. Und mich dann mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.  :D
    Ach ja, das Terra ist T/B/H 30/40/40 wieviel kann ich denn da rein setzen?
    Liebe Grüße Claudia

     LIEBE GRÜßE VON CLAUDIA

  • Da passen einige rein, das Terra ist groß genug. Wie viele hast du dir vorgestellt?
    Du musst die Substrathöhe halt der Menge anpassen, oder öfter wechseln, falls mehrere Tiere vorhanden sind.

    Lg Moritz

    Bestand dringend aus privaten Gründen abzugeben! Siehe Anzeige!

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen ob die Anadenobolus monilicorins auch gerne klettern und ob es eine Art gibt die nicht klettern?

     LIEBE GRÜßE VON CLAUDIA

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia 74 (30. Juli 2013 um 12:59)

  • Die sind recht oft unter der Erde, manchmal kommen sie in der nacht raus, als adulte Tiere sollten sie öfter an der Oberfläche sein.
    Narceus gordanus klettert meines Wissens nach nicht. .. ich lass mich aber auch eines besseren belehren :)
    Lg Moritz

    Bestand dringend aus privaten Gründen abzugeben! Siehe Anzeige!

  • OK, danke.
    Klettern Anadenobolus monilicorins auch?

    Ich hab nämlich noch ein Terra in der selben Größe nur nicht ganz so hoch. Und ich bin am überlegen ob ich da nicht auch Tausis rein setze.  ;)

     LIEBE GRÜßE VON CLAUDIA

  • Wenn es ausbruchssicher ist, denke ich, dass es kei Problem darstellen sollte. Da sich die Anas meistens im Substrat befinden müsste es eigentlich ok sein.
    Wie hoch ist den dein Terra?
    Lg Moritz

    Bestand dringend aus privaten Gründen abzugeben! Siehe Anzeige!

  • Das eine Terra ist B/T/H 40x30x30 da wollte ich die A. monilicornis rein setzen.
    Und das andere B/T/H 4ox30x40 da wollte ich Centrobolus sp. Mosambique rein setzen.

     LIEBE GRÜßE VON CLAUDIA

  • Beide reichen vollkommen aus, allerdings wirst du von den Anas nicht viel sehen, ich würde die beiden Arten jeweils kombinieren.

    Lg Moriz

    Bestand dringend aus privaten Gründen abzugeben! Siehe Anzeige!

  • Ja, gib in der Suchfunktio Vergesellschaftung ein und es kommen viele Treads, die dieses Thema behandeln.
    Lg Moritz

    Bestand dringend aus privaten Gründen abzugeben! Siehe Anzeige!