Anfänger hat zwei Fragen

  • Hallo zusammen,
    ich bekomme zum Wochende hin meine ersten 2 Gigas und wollte mich hier, trotz umfangreichem Einlesen, nochmal kurz abssichern.


    1.Ist das Substrat so ok?
    Eine Mischung aus alten Blättern, Weissholz und Erde aus dem Wald + etwas Rasenkalk

    2. Wie oft Futter neben dem Subsrat anbieten?
    Habt Ihr dauerhaft Leckereien wie Obst, Gemüse und insbesondere Fischfutter im Becken oder gibt es das nur alle paar Tage?
    Da ich viel Obst und Gemüse esse und ein Aquarium habe, wäre es für mich kein Problem den Tierchen jeden Tag eine Kleinigkeit zu spendieren.


    Gruss

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Blobba (17. Juli 2013 um 20:25)

  • Hallo,
    Du musst überhaupt kein Zusatzfutter geben, denn es ist Zusatz. Ich habe meistens ein bisschen Gurke drinnen. Das ist das Hobby meines Verlobten. Er gibt jeden Tag neue Gurke rein. Der Großteil wird von den Asseln gefressen.
    Ich gebe einmal im Monat ein Schüsselchen Fischfutter. Oder was ich halt sonst noch so finden kann...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo und willkommen hier im Forum,
    Substrat klingt soweit ganz gut, einfach genau an die Anleitung auf diplopoda.de halten, dann kannste nichts falsch machen.

    Wie Antonia schon sagte, ist Zusatz, also nicht UNBEDINGT nötig, allerdings werden Gurke und Proteine von den meisten Arten sehr gerne genommen.
    Fischfutter gibts bei mir maximal einmal die Woche, mit Proteinen sollte mans nicht übertreiben. Gurke gibts meist auch einmal die Woche, Gurke kannst du aber auch dauerhaft anbieten. Lieber in kleinen Portionen, als in rauen Mengen, dann vergammelt die nicht so schnell. Hab aber festgestellt, dass die Füßer irgendwann gesättigt sind und dann auch vorerst keine Lust mehr auf Gurke haben.

    LG
    Phili

  • Danke Euch beiden. Mir ging es darum, ob es schädlich für die Tiere ist, wenn ich ihnen täglich Obst oder Gemüse anbiete. Ich habe eigentlich immer Gurke, Tomate, Apfel, Trauben, Orange etc. im Haus.

    Bei der Substratanleitung habe ich mich etwas schwer getan ungedüngte Blumenerde aufzutreiben und lieber darauf verzichtet.


    Gruss

    Markus

  • Hallo Markus!
    Du schreibst, dass du Walderde genommen hast, na dann ist ja eh alles prima.
    Futter ist dann schädlich, wenn es belastet ist. Obst und Gemüse aus eigenem Anbau ohne Chemie oder ähnlichen wird den Tieren nicht schaden. Wenn es zu viel ist werden sie es nicht annehmen, dann freuen sich höchstens alle anderen Tierchen im Terrarium. Bei Südfrüchten gibt es unterschiedliche Meinungen, ließ dich einfach mal durch das Forum. Bedebke aber, dass durch zu viel Futterangebot auch ungewollte Vermehrungen von zB: Assel, ... Überhand nehmen können.
    Beobachte die Tiere und es wird sich alles einstellen. Vie Spaß damit.
    lg Caroline

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst, dass du Walderde genommen hast, na dann ist ja eh alles prima.

    Genau so sehe ich das auch.

    Verstehe ohnehin das Theater um die Blumenerde nicht. Bei meinem Substrat ist nie Blumenerde dabei, Walderde reicht völlig aus.

    Gruß, Sol :wink:

  • Ich hatte ganz am Anfang als Starter ein bisschen Blumenerde drinnen. Jetzt habe ich ja mit jedem Mal Terrarium neu machen Super Erde vom letzten mal. Da mische ich einfach einen Teil wieder unter. :)
    Liebe Grüße
    Antonia