• Hallo meine Lieben,
    Ich melde mich heute einmal mit einem sehr traurigen Thema. Ich war gerade mit den Hunden im Garten und habe ein niedliches kleines Vogelbaby gefunden. Das Problem: es hat noch nicht einmal Federn. Wir haben das Nest gesucht, konnten es aber nicht finden. Normalerweise würde ich es sitzen lassen, aber durch den Garten laufen vier Hunde und zwei Katzen, also keine gute Idee.
    Meine Fragen, was könnte es für ein Vogel sein und wie kann ich seine Überlebenschangen erhöhen? Womit soll ich ihn füttern?
    Der Tierarzt konnte uns nicht mehr sagen, als dass der kleine alle zwei Stunden Futter benötigt, beim Tierschutz war es noch schlimmer.
    Falls jemand was hilfreiches weiß, ich bin für alles offen.
    Gerade eben hat er einen Tropfen Wasser zusich genommen.
    Liebe Güße
    Antonia

  • Bitte stell mal schnell ein Bild ein.

    Wenn es noch keine Federn hat musst du versuchen es warmzuhalten, falls keine Waermflasche vorhanden, mach Latexhandschuhe mit warmen Wasser voll und verknote die oben, darauf dann ein Handtuch und ab ins Koerbchen.

    Zum Futterbrei:
    Magerquark und ein wenig Katzen oder Hundefutter (besser zermantschte Mehlwuermer im Mixer) mit einer kleinen Menge Haferflocken mischen.
    Als Nutrient kannst du Korvimin ZVT besorgen, macht aber erst Sinn wenn das kleine stabil ist und die Nacht ueberlebt.
    Und die wichtigste Frage:
    Sperrt es?

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ok, zumindest soweit super da keine Taube, die brauchen naemlich Kropfmilch.
    Sperren heisst dass sie aufreisst und den Schnabel aufmacht sobald watt zu Essen kommt.

    Wenn du Lebendfutter verfuetterst vor allem grosse Wuermer mit Beisswerkzeugen dann nach Moeglichkeit den Kopf vorher abmachen, ist zwar nicht durch alle Quellen bestaetigt das es Probleme geben koennte aber sicherer.

    Alle zwei Stunden ist korrekt, bis Sonnenuntergang und morgen frueh dann sofort wieder wenns hell wird weitermachen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo,
    Also das tut er gut. Er hat jetzt einen kleine Engerling ohne Kopf und ein paar Lebensmittelmotten gefressen.
    Hört der von alleine irgendwann mit dem Sperren auf, oder macht der das immer? Ich habe noch etwas Probleme mit der Portionsgröße...^^
    Liebe Geüße
    Antonia