panzerbruch

  • hallo!!!ich bin neu hier und brauche eure hilfe..einer meiner füssler ist heute wieder "erwacht" nur leider hab ich gesehen,dass er einen riss im panzer hat..jetzt mach ich mir natürlich sorgen.er frisst und läuft ganz normal rum..ich warte auch auf nen rückruf vom tierarzt...was soll-kann ich tun?ich habe die füßler über ein jahr und mit ca 5 cm länge bekommen.mitlerweile ist der kleinere,auch verletzte ca 15cm groß..es müssten grahidostreptus füssler sein....ah.der tierarzt hat sich grade gemeldet,ich soll uhu-sekundenkleber auf den panzer zun...hat da jemand erfahrungen gemacht!
    ich würde mich über antworten freuen!!

  • Stell doch mal ein Bild von der Verletzung ein, dann wuerde sich dein "grahidostreptus füssler" vermutlich auch als Archispirostreptus gigas herausstellen und man koennte auch besser beurteilen ob da Handlungsbedarf besteht.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo Saphira,

    Uhu Sekundenkleber ?! Irgendjemand hier im Forum hatte mal den Tipp abgegeben, solche Verletzungen mit Puderzucker zu behandeln. Über die SuFu kannst du den Beitrag sicher finden.

    LG Juli

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. (Arthur Schopenhauer)

    Ich suche Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon]

  • Ja Juli, das war ich, find den Beitrag aber auch grad nicht.
    Aber um da korrekte Massnahmen einzuleiten sollten wir uns erstmal angucken welche Aussmasse es wirklich hat.

    Achja, Raider heisst jetzt Twix, Graphidostreptus gigas hatte Attems 1928 angegeben, Peters 1955 Archispirostreptus gigas.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Leider durch das anspruehen ziemlich schwierig zu erkennen, tritt da evtl. Fuessigkeit aus oder ist die Stelle "Trocken"?.

    Wuerde nicht spruehen, sondern das Tier relativ trocken halten um das besser beurteilen zu koennen.

    Btw.: Was hast du da fuer einen Bodengrund drin?

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • ich hatte ihn angesprüht,um ihn zu säubern.hatte der tierarzt so gesagt.jetzt warte ich,dass er trocknet..nein die stelle ist normal trocken..als boden habe ich jetzt noch einen mischmasch aus reptilien erde und walderde mit sephia schale gerieben angereichert drin.aber der neue boden ist schon vorbereitet.ich warte nur noch darauf,dass der andere wach wird..der "jahresputz"steht an...deswegen siet man nur erde..den oberen bereich habe ich schon abgetragen..aber wie gesagt,der andere schläft novh in seiner höle..ist das helle szück am panzer!!der riss ist hell braun...

  • hmmm...jetzt bin ich noch mehr verunsichert..meine angst ist nur,dass da bakterien rein kommen können.dass es nicht allein zuwächst..das es weiter reißen und er sterben könnte...der arzt ist eigentlich super.war auch mit ner wasseragame bei ihm in behandlung.d.h. er hat schon ahnung von reptilien jedlicher art.....den boden werd ich gleich wieder auffüllen und moos äste rinde usw. müßen ja auch wieder rein...der arme hat ja außer essen nicht wirklich was drin..ausser um dem anderen ist noch etwas moos und rinde..

  • Huhu Saphira,

    du dass dein TA im Bereich Reptilien Anung hat ist ja okay, aber Tausendfüßler sind keine Reptilien!
    Und was er da gesagt hat ist absoluter blödsinn, entschuldige meine Wortwahl.

    1.) Wäre es schön wenn du die Haltungsparameter, also Bodengrund etc. vorstellen würdest

    2.) Bodengrund in außreichender Höhe, Äste, weißfaulendes Totholz, Laub und Moss sind auch in unseren drin. Tausis brauchen keine Häuschen oder ähnliches, da sie eh meist unter der Erde leben.

    3.) Bitte KEINE Sekundenkleber Exxperimente oder ähnliches! Und bitte sprüh den Tausi nicht mehr an! Die mögen das nämlich gar nicht.

    LG