Anfängertauglicher Taussi für 30x40x40 Terrarium

  • Abend und Willkommen!

    In einem Becken mit 30*40cm Grundfläche lassen sich sehr viele Arten gut halten.
    Schau dich doch mal hier um http://diplopoda.de/html/artentrop.php , auf der Liste sind zwar einige Arten die ungeeignet sind, aber such dir trotzdem erstmal ein paar aus, die deinem Geschmack entsprechen. Danach können wir dich immer noch beraten :)

    LG
    Phili

  • Hi Susann,

    eine kleine Faustregel ist, dass Ein Terrarium doppelt so lang sein sollte, wie die Adultgröße der Füßer. Bei deiner Terragröße wären das Tiere zwischen 15cm bis 20 cm. Einige Arten klettern auch sehr gerne und gut und sollten dem entsprechend ein paar Zweige bekommen. Ich persönlich finde große Terras schöner, da man sie vielseitiger gestalten kann. :)

    LG Juli

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. (Arthur Schopenhauer)

    Ich suche Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon]

  • In das 60x30 Terra kannst du die adulten Gigas setzten. Wenn du kleine Gigas bekommst können die auch ohne Probleme erstmal in das kleinere Terrarium. Bis die ausgewachsen sind, dauert es sowieso ein paar Jahre ;)

    LG Juli

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. (Arthur Schopenhauer)

    Ich suche Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon]

  • Hm, stimmt schon. Substrat sollte schon mindestens 15cm, am Besten 20cm hoch sein....Ich hab mich zu sehr auf die Terralänge konzentriert.

    LG Juli

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. (Arthur Schopenhauer)

    Ich suche Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon]

  • Hallo,

    das Terrarium ist erst mal nach der supertollen Substratbeschaffungsanleitung von solaris eingerichtet.
    Hab alles über Haltung etc in Diplopoda.de gelesen, und mir nun noch das Buch von Shura bestellt.
    hoffe ich kann mich dann entscheiden

    lg

    susanne

  • Hallo,

    Na ob das dann was wird?, bei uns war die Ratlosigkeit danach noch größer und der Wunsch nach einer Art, hat sich ausgebreitet. Jeder wollte eine andere Art, und fast jeder hat jetzt sein eigenes Terrarium. Manche von uns haben auch schon mehrere im Zimmer stehen, und da gäbe es doch noch sooooooo schöne andere Arten zu beobachten.

    Ich wünsch dir viel Spaß beim schmökern im Buch, wir werden es, denke ich ja erfahren für welche Art du dich entschieden hast.

    Lg Caroline

  • na ja.


    ich hab ja noch ein paar leerstehende Terrarien.....
    :rolleyes:

    und ein Terrarienregal wollte ich ja schon immer haben......
    :D

    ich lass mich einfach überraschen,

    und das es mehr als nur eine Art wird,damit rechne ich schon, nach und nach


    liebe Grüße

    susanne

  • Ja, ja, wenns einen erstmal gepackt hat... :whistling:

    Eine Reihe von schön gestalteten, bepflanzten Terrarien ist schon enorm dekorativ.

    Man sollte nur auch immer schon die Urlaubspflege bei "Massentierhaltungen" im Auge behalten. Nicht jeder kümmert sich gerne um Terrarienbewohner. Einen pflichtbewussten Pfleger zu finden, kann dann schon schwierig werden...

    LG Juli

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. (Arthur Schopenhauer)

    Ich suche Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon]