• Offizieller Beitrag

    So richtig deutlich sieht man das nicht. Sind das die weißen Stellen an den Beinansätzen?

    Wenn du eine Ersatzpflegerin hast, ist es vielleicht besser, den Sud in eine Sprengflasche zu füllen, mit der man Wäsche zum Anfeuchten beim Bügeln einsprengt. Man kann auch eine einfache Wasserflasche nehmen und in den Deckel kleine Löcher machen.

    Dann braucht sie die Tiere nur zu überbrausen damit, das ist vielleicht einfacher als das Baden.

  • Ja, ich weiß, das Foto ist nicht so gut, aber es sieht exakt genau so aus wie auf den Fotos von Klaus aus dem alten Tread von 2007. Der konnte das besser fotografieren..

    Ich hab´das ohnehin in eine normale Sprühflasche gefüllt, so ist es am einfachsten und die Füßer müssen dazu nicht aus dem Terra genommen werden.

    Habe da bei anderen Leuten immer Angst, dass sie womöglich fallen gelassen werden...

    Also so wie mir das scheint, kommt eine solche Pilzerkrankung fast nur bei den A. Gigas vor???

    • Offizieller Beitrag

    Also so wie mir das scheint, kommt eine solche Pilzerkrankung fast nur bei den A. Gigas vor???


    Vielleicht liegt das daran, dass A.gigas fast immer als Importe gekauft werden. Sie sind in der Regel [lexicon]adult[/lexicon] und man weiß, so wie du gesagt hast, ja nichts über ihr Vorleben, Alter usw.. Außerdem wird er ja auf jeder Börse angeboten und dadurch ist es der am meisten gehaltene "Startfüßer". Man hat ihn dadurch eben öfters in dieser "Altersphase" vorliegen.

    Ich hatte bisher bei keinem meiner Tiere diese Art Pilz, auch nicht bei denen, die über mehrere Generationen bei mir leben. Was ich öfters habe, ist dieser graue Belag, der einige Zeit vor dem Alterstod der Tiere auftritt.

  • So, ich wollte euch ja auf dem laufenden halten wegen dem Pilzproblem. Leider haben die Seemandelbaumblätter nur meinen Landeinsiedlerkrebsen etwas genutzt, die haben sie nämlich mit großem Appetit verspeist...

    Bei den Füßern hat´s leider gar nichts gebracht, im Gegenteil, der Pilz wurde noch schlimmer. Ich schiebe das jetzt natürlich nicht auf den Sud, ich denke, der Pilz hätte sich ohne Behandlung mindestens genau so ausgebreitet.

    Bis vor drei Tagen waren noch beide Füßer fit, heute habe ich eine der Damen tot aus einer Kokosnusshöhle geholt. :( Der Panzer war da übrigens total matt, ich weiß nicht ob das auch mit dem Pilz zu tun hat?

    Die andere Dame ist bis jetzt noch fit, aber da hat sich der Pilz auch ausgebreitet. Denke, dass ich die Behandlung abbrechen werde, da es offensichtlich nichts bringt und es ist ja auch immer ein Stressfaktor, wenn so ein Tier angesprüht wird.

    Hätte gerne etwas positiveres über dieses Thema berichtet... :(

  • sag mal, kinders. wie ist das eigentlich.
    es gibt doch für zierfische medikamente gegen pilzerkrankungen, welche man einfach dem wasser des aquariums beigibt, da es sich nach einiger zeit selbst abbaut und das becken so nicht weiter belastet.

    eventuell könnte man es damit auch mal bei Füßern probieren. Ich meine, klar, die Art des Pilzes wird eine andere sein, aber was Fischen nicht schadet, wenn sie darin herumschwimmen, kann meines Erachtens auch nicht so fies sein, dass ein Tausendfüßer daran stirbt, wenn er es in entsprechender Verdünnung auf den Panzer bekommt... was meint ihr?

    Ist, wie gesagt, nur eine Idee, hab dazu weder etwas gelesen, noch möchte ich hier die Verantwortung übernehmen, aber wenn meine Tausis mal Pilzprobleme haben sollten (was hoffentlich NIE der fall sein wird... :rolleyes: ) würde ich es vielleicht mal so versuchen...

    just my 2 cents, grüße und gute nacht
    der Morg

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo Nadja

    erstmal tut es mir leid um Deinen Füsser. :-((

    Probiers doch mal mit dem Knoblauch !! Der wird mitlerweile auch bei Pilzen im Erwerbsgartenbau bei Pflanzen angewendet ...............also scheint es ja zu wirken :-))

    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!