Hallo,
ich habe das hier beim saubern meines Centrobulus spec. Terrarieum gefunden.
[Blocked Image: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsci0062kte0l7dcf6_thumb.jpg]
Könnte das ein Ei sein ??
Gruß
Jan
Hallo,
ich habe das hier beim saubern meines Centrobulus spec. Terrarieum gefunden.
[Blocked Image: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsci0062kte0l7dcf6_thumb.jpg]
Könnte das ein Ei sein ??
Gruß
Jan
Hi Jan,
sieht sehr wie ein Ei aus, die Frage ist nur von was.
Wenn du es genau so gefunden hast, dann ist es bestimmt keines deiner Centrobolus, die rollen ihre Eier in Kotkugeln ein (Bilder siehe Suche).
Und weil man die Eier so schwer findet, würde ich die alte Erde immer einige Monate aufheben.
Die Delle an der Seite lässt mich vermuten, dass das Ei eher weich ist? Dann tippe ich fast auf Nacktschneckenei, die Biester schleichen sich in alle meine Becken zu Hunderten ein
Gruß Jenny
Hallo,
schade ich hatte mich schon auf Nachwuchs gefreut , von A. gigas könnte das auch nicht sein?
Gruß
Jan
Sieht für mich nach nach dem Larvenstadium I aus. Die Larve ist schon gekrümmt, daher die "Delle"
Hm,
auf die Idee bin ich jetzt gar nicht gekommen, um da eine Larve zu erkennen ist das Bild (bei mir auf den Schirm) zu grell und der Untergrund zu unruhig.
Bleiben aber die L1er nicht erstmal in ihrer Kotgukel und ernähren sich davon? Möglich wär es aber bestimmt, jetzt wo du es sagst. Nur wenn es eine wäre, ist es sicher nicht förderlich das sie da so trocken herumliegt.
Jan, hast du zufällig vielleicht noch ein Bild wo man die "Delle" seitlich sieht, oder näher dran ist?
Ansonsten leg das Ding einfach zurück ins Becken, pack etwas Laub rüber und lass es einfach in Ruhe, vielleicht hast du Glück.
Gruß Jenny
Hallo,
danke für die antworten.
Tut mir leid Bilder kann ich keine mehr machen ich habe das "Ei" schon direkt nach dem fotografieren wieder zurückgelegt.
Gruß
Jan
Centrobolus splendidus legen ihre Eier direkt ins Substrat, rollen keine Ootheken (Substratkugeln).
Oh,
und wieder was gelernt, das hätte ich nun aber auch wirklich nicht gedacht. Ich habe derzeit ja alle drei verfügbaren Centrobolus-Arten hier und habe bisher noch keine Eier ohne Ootheken drumherum gefunden. Aber ich habe ja auch nie gesucht und bisher geglaubt, dass so eng miteinander verwandte Arten auch das gleiche Fortpflanzungsmuster verfolgen würden. Wie sieht es denn bei der dritten Art aus?
Gruß Jenny
Ich war auch der Ansicht, dass alle [lexicon]Spirobolida[/lexicon] ihre Eier verpacken, wurde aber bezüglich der S. splendidus eines Besseren belehrt.
Man muss einfach alle Beobachtungen festhalten, damit das Allgemeingut wird.
Kann also auch nur was zu denen sagen.
Nun weiß man sowieso nicht, welche Art der Threadstarter hat, aber das kann wirklich ein L1 sein, wenn das Ei nicht verpackt war.
Ansonsten hast du recht, dass die Eingepackten erst rauskommen, wenn sie bereits einige Segmente haben und so lange ernähren sie sich von der Oothek.
"Centrobolus splendidus legen ihre Eier direkt ins Substrat, rollen keine Ootheken (Substratkugeln)."
...nicht? seltsam - ich dachte, ich hätte meine Tiere schon beim fröhlichen Oothekenrollen gesehen??
Verwirrte Grüße
sonnenschein
Da ich selbst keine C. splendidus halte, habe ich lediglich die Information weitergegeben, die hier im Forum an anderer Stelle zu lesen ist. Vielleicht ist es ja auch so wie bei A.gigas, dass die Eier nicht immer verpackt werden, je nach Substratbeschaffenheit.
Möchte doch dringend darum bitten, wenn denn Ootheken (Substratkugeln mit Ei) gefunden werden, die eindeutig von C. splendidus stammen, davon ein Bild einzustellen, damit das mal geklärt wird.
Die Art ist ja im Forum weit verbreitet, da wird sich ja doch mal jemand finden, der das im Bild festhalten kann.
Hallo Solaris,
Photos habe ich leider keine machen können. Das Tier lag so ungünstig und durch die Scheibe fotographiert hätte man auf dem Bild wohl nichts gesehen. Der Vorgang wahr allerdings genau wie beschrieben: Kotbällchen durch die Analklappen abgegeben, zum Kopf transportiert plattgedrückt, zur Kugel gerollt (sah lustig aus) nochmals in die Analklappen eingeführt und dann abgelegt...
Viele Grüße
sonnenschein
Hallo,
ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter - aber wie ist das Wissen aktuell?
Rollen Centrobolus splendidus nun ihre Eier ein? Ich habe zwar von denen schon den 2. Nachwuchs, kann mich aber nicht an Ootheken erinnern und finde nichts in meinen Aufzeichnungen.
Wer weiß es genau?
Lieben Gruß Karola
Weiß es jemand von den Salpidobolus sp. Irian Jaya?
Verpacken die ihre Eier oder nicht?
LG Karola
Anders gefragt:
Haben wir irgendwo im Forum schon eine Auflistung, wer "rollt" und wer nicht?
LG Karola