Limicolaria flammea

  • Hallo zusammen,
    wollte mal rumfragen, ob es hier jemanden gibt der diese Schneckenart hält.

    Habe vor ca einhem dreiviertel Jahr einen Wurf [lexicon]NZ[/lexicon] auf einer Börse gekauft und die Aufzucht hat auch recht gut geklappt.
    Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Problem dass ich sehr viele Ausfälle habe und ich nicht genau weiß woran es liegen könnte.
    Die Tiere werden bei ca 20-22Grad gehalten und 95%LF.
    Vorher war es nachts etwas kühler und die LF niedriger, allerdings gab es da genau so viele Ausfälle.
    Futter besteht aus Gurke, ein Kalkstück steht natürlich auch zur Verfügung.
    Als Bodengrund verwende ich eine Mischung aus Kokoshumus und Walderde.

    Die Aufzucht erfolgte genau bei den oben genannten Bedingungen und verlief nahezu ohne Ausfälle.

    Das die Tiere "dreckanfällig" sind weiß ich, allerdings hat es auch nichts geholfen, als ich sie in ein neues Becken umgesetzt habe.

    Wäre schön wenn sich jemand der die Tiere hält oder züchtet meldet und mir weiter helfen könnte

    LG
    Phili

  • Hallo Jenny,
    danke für den Link, allerdings kenne ich dieses Forum schon und bin um ehrlich zu sein nicht gerade davon angetan. Meine Freundin ist dort auch angemeldet und ich lese dort hin und wieder etwas rum und finde den Umgangston dort nicht sehr freundlich.
    Habe es erst mal hier versuchen wollen, da hier die Leute meiner Ansicht nach wesentlich freundlicher sind. Ich hoffe es fühlt sich niemand durch meine Meinung über dieses Forum gekränkt, war nicht meine Absicht, und freundliche und nette Mitglieder gibt es natürlich immer.

    Im Moment sieht es wieder besser aus, ich hoffe es bleibt so.
    Es liegen auch einige Eier im Becken, allerdings nur einzelne.

    LG
    Phili

  • Hi!

    Schreib doch mal melli80 an, da weiß ich das sie diese Art auch hat.
    Sie hat/hatte wohl auch Schwierigkeiten.

    Sind wohl generell nicht sooo einfach und brauchens wohl sehr warm und feucht.

    LG, Olli

  • Hallo~

    Ich hatte diese Art auch ma gehalten, aber nur einen Sommer lang.
    Auafälle hatte ich keine und der Nachwuchs kroch reihenweise aus dem Boden. (obwohl die es schön dreckig hatten, hat sie aber nie gestört)

    Aber grade jetz hatte ich auch bei anderen Arten ausfälle. Das liegt einfach am Winter. Die Schnecken merken das es draussen kälter ist, auch wenn sich im Terra nichts ändert.

    LG