Centrobolus sind kältescheu???

  • Hallo ann alle!
    Da es bei uns in den letzten wochen schon ziemlich kalt geworden ist, ging in meinem Zimmer die Temperatur auch ziemlich bergab,da ich einer bin der es lieber kalt mag. Von diesen Tagen an ging auch die Aktivität in meinem Centrobolus Terraium runter, sogar bis dahin, dass ich in den letzten Wochen keinen mehr gesehen habe.Auch das fressen wurde nicht mehr angerührt

    Habe mich heute morgen mal mit diesem Problem befasst und gehandelt.Ich habe dann über die 2 Belüftungsflächen erstmal Styropor geklebt und dann die Temperatur gemessen. Dabei kam heraus das im terra 11° waren und das ca meiner zimmertemperatur entspricht.Um den Erhitzungsvorgang zu beschleunigen habe ich jetzt einfach meine alte Mantidenterrariumslampe in das Terra gelegt.

    Wollte jetzt wissen ob es an der Kälte liegen kann das sie sich zurückgezogen haben und ob so jetzt im Terra wärmer wird.

    Bei meinen gigas habe ich auch vorsichtshalber Styropor rübergemacht da sie auch weniger aktiv sind,aber ich glaube eher das sie sich häuten.

    Mfg Marjo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an Marjo ^^

    Diese Temperatur ist definitiv zu niedrig für die Tiere, sowas wie 11° können sie vielleicht kurzzeitig vertragen, brauchen dann aber wieder tagsüber höhere Temperaturen. Wenn du Glück hast, haben sie diese niedrige Temperatur überlebt, kannst uns ja berichten.

    Um den Erhitzungsvorgang zu beschleunigen habe ich jetzt einfach meine alte Mantidenterrariumslampe in das Terra gelegt.

    Einfach reingelegt? Wenn jetzt einer die Kälte überlebt hat und nach oben krabbelt, der Wärme entgegen, könnte er sich verbrennen oder einen elektrischen Schlag bekommen.

    Die Temperatur im Terrarium sollte zwischen 18° und 22° schwanken und auch für die Gigas muss die Temperatur mindestens so hoch sein.
    Und bei 11° häuten die sich auch nicht mehr, da ist der Stoffwechsel der Tiere so reduziert, dass sie nicht mehr viel machen.

    Sieh dich im Forum um, es gibt jede Menge Beiträge über sinnvolle Erwärmung des Terrarium.

  • hallo an sol :D

    Ich habe ebend mal unter ihr lieblings versteck geguckt und geschaut ob sie überhaupt noch leben. & von 6 waren darunter und aufs anstupsen und anpusten haben sie alle reagiert.

    ich Habe oben in der Sufu jetz schon mehrere Begriffen eingegeben und es kam nichts für mich relevantes.

    Mfg Marjo

  • Hallo an sol

    Wie schon gesagt ich hasse es wenn es warm ist und bei sind 20 Grad schon ziemlich warm.Und normal sind es noch weniger

    Ok mit heizung hatte ich es nich probiert ^^

    mfg marjo

  • hallo sol

    habe mich jetz durch diverse beiträge gelesen und werde das terrarium nun vielleicht auf meinen schreibtisch stellen der wesentlich näher an der heizung ist.Und wenn das fenster aufgemacht wird hält der styropor dann die Kälte ab? Denn dann würde das Terra direkt vorm fenster stehen.

    ich werde mich nicht von den tieren verabschieden da sie mich in ihren bann gezogen haben :D

    mfg marjo

    Edit:

    habe auch gelesen das sie eine Art "winterrruhe " halten kann es auch daran liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn das fenster aufgemacht wird hält der styropor dann die Kälte ab?

    Kaum, da müsstest du das Terrarium schon ganz in Styropor packen. Wenn es nicht so schwer ist kannst du es ja wo anders hinstellen beim Lüften.

    Das Ganze hört sich sehr ungut an. Wenn du vorher Mantiden gehalten hast, wo waren die denn untergebracht? Die brauchen doch hohe Temperaturen bis zu 30°. Und wenn du die Lampen nachts aus hattest und das Fenster zum Lüften bei Null Grad offen, dann sind die dir doch vom Stengel gefallen bei der Kälte.

    Was ist das denn für ein Typ Terrarium? Aquarium mit Deckel oder ein "richtiges" Terrarium?

  • hallo sol

    es hanjdelt sich um dieses terrarium.

    das problem ist das mein Zimmer renoviert wurde und wir alles umgestellt haben und da ich vorher nur ein Mantidenterrarium hatte stand dies auch viel geschützter und die Mantiden gedeihten prächtig. Auch jetzt habe ich eine der es sehr gut geht.

    ja das mit dem wegstellen würde sich einrichten lassen. Nachts habe ich das Fenster nicht auf.

    mfg Marjo

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hatte das Bild auch schon gefunden, wo du das am Anfang eingestellt hattest.

    Du könntest das Becken auf eine Styroporplatte stellen, an den Seitenflächen und an der Rückseite jeweils Styroporplatten befestigen, und unter das Lüftungsgitter vorne ein Heizkabel legen, dann musst du regelmäßig die Temperatur innen kontrollieren. Das könnte gehen.
    Statt Styropor kannst du auch Styrodur nehmen, das ist stabiler und hält länger.

  • Hallo sol

    Ok dann werde ich mich in unserem Keller mal auf die Suche nach Styropor begen. Ein Heizkabel habe ich jetzt leider nich,sondern nur die alte Lampe vom Mantidenterrarium.

    Mfg marjo

  • Hallo sol

    Die lampe würde oben links in das Terra rein kommen.das Geld ist auch kein Problem nur ich wohn in öden gegend wo du ziemlich weit fahren musst um in ein Tiergeschäft oder Baumarkt zu kommen, außerdem habe ich auch noch kein führerschein:-D.des wegen würde ich die Lampe jetz so lange nehmen bis wir mal wieder in ein Zoogeschäft oder Baumarkt kommen um mir dann ein heizkabel zu holen. Sozusagen als übergangslösung.

    Mfg marjo

  • hallo sol

    ja das werde ich in angriff nehemn und mich dann,wenn das Projekt fertig ist mich nochmal melden.

    Erstmal ein dickes danke schön

    mfg Marjo

  • Hallo an alle!

    habe jetz die lampe eingebaut und die heizung in meinem Zimmer in Betrieb genommen und da terra auf mein schreibtisch gestellt. Die Temperatur liegt jetz bei ca 18-19 grad.

    Is das so jetzt ok?

    Mfg marjo

    Edit:

    Sie sind jetzt schon wieder viela ktiver und haben sich gleich ans trinken gemacht :D

  • Huih,

    ich war gerade wirklich erschrocken, als ich mit dem "Thread" durch war. Nach Wochen hast du dich wie du schreibst nun heute dochmal endlich mit dem Problem befasst, wunderbar. Hut ab vor der geduldigen Reaktion von Sol, ich glaub ich hätte mich wahrscheinlich undiplomatischer ausgedrückt. Denn ich finde es schon arg gewagt tropische Tausendfüßer -von denen man eigentlich schon vor der Anschaffung weiß welche Temperaturen sie brauchen- bei 11 Grad einzufrosten und dann noch zu fragen, ob es einfach eine normale Winterruhe sein kann bzw. wenn man dann passende Hilferatschläge bekommt noch zu meinen, dass man diese wegen Automangels erstmal nicht umsetzen kann. Es geht hier doch um Lebewesen, die man sich bewusst zugelegt hat?! So, jetzt hab ich doch was kritisches dazu gesagt, aber ich finde das ist schon arg. Und bedenke bei der Lampenheizerei bitte auch, dass du diese dann 24 Stunden laufen lassen musst oder eben durchheizen in deinem Zimmer, sonst hast du nachts wieder nur 11 Grad und es wird bald noch kühler. Wie man sich dabei tatgsüber noch wohl fühlen kann ohne krank zu werden ist mir ohnehin ein Rätsel, aber Jedem das Seine, nur muss man eben auch das Wohl der Haustiere im Auge behalten dabei.

    Gruß Jenny

  • hallo an alle!

    ja, ich weiß das es ein fehler war, bin jetzt aber dabei es zu beheben und nein das Fenster ist nachts zu und die Temperatur wird nicht mehr runtergehen.Bin hier auch schon fleißig am heize.

    Und wir haben keinen automangel, das nächste Zoogeschäft ist halt mit hin-und rückfahrt nunmal 70 km weg. Deswegen kann ich da nicht einfach aufs fahrrad hüpfen und losfahren.

    nein ich bin dir nicht böse das du dein beitrag so gestaltet hast.Aber ich habe mich mit den Tieren vorher intensiv befasst.

    Mfg Marjo

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist, dass du die Raumtemperatur erhöht hast, das hilft mehr als alle Zusatzheizungen, denn:

    Die Lampe erwärmt ja nur die Luft und die Warmluft tritt an den Lüftungsflächen oben aus und zieht Kaltluft von unten nach, so dass das Substrat immer nur so warm wie der Raum wird. Genau da im Substrat befinden sich aber die Tiere.

    Du musst das immer weiter beobachten und die Temperatur messen. :thumbup:

    @Jenny

    Du hast natürlich recht, aber er und die Tiere brauchten ja Hilfe, Schimpfen hätte da nix gebracht. ;)