Baumflechten hältern

  • Hallo Gemeinde,
    ich hab mal eine Frage.Ich habe aus dem Urlaub für meine Füßer viele Äste mit Flechtenbewuchs mitgenommen.
    Ja natürlich mehr als benötigt,als Reserve versteht sich.Nun eine Frage an die Biologen unter euch.Gibt es eine Möglichkeit diese weiter zu züchten bzw. aufzubewahren,sodass ich sie später noch in's Terrarium geben kann,wenn die alten abgefressen wurden?

    Liebe Grüße D.

  • Hi,

    Die flechten kannst du trocknen, die werden getrocknet auch gefressen. Züchten kann man die soweit ich weiß nicht unter normalen Bedingungen, da wird das Sammeln auf Dauer um einiges leichter sein ...

    @BBB. Ja du kannst beide Sorten Flechten nehmen, die auf Ästen wachsen, sowohl die gelben als auch die grauen, nur nicht die die einige Zentimeter hoch wachsen, die werden soweit ich weiß nicht gefressen.

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Na das ist doch super.
    Soll ich diese dann einfach an der Luft in meinem Zimmer trocken oder dort auslegen wo es wärmer ist.Hier zum Beispiel auf mein Terrarium?
    Sie hatten bis jetzt noch keine Flechten bekommen,aber kurz nachdem ich welche reingetan habe sind sie darauf losgegangen wie die Kaputten.Man glaubt garnicht wie viel die kleinen davon verputzen!

  • Solange du sie nicht zu feucht aufhebst, dass der ast schimmelt, ist das eigentlich wurscht, wo du sie aufhebst.
    Züchten geht glaub ich insofern nicht, als dass Flechten verdammt anspruchsvoll sind, und extrem langsam wachsen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Abend,

    ich lagere meine Flechtenäste eigentlich genau da, wo sie in der Natur auch herumliegen, nämlich draußen. Bei mir hinter dem Haus in den Astgabeln meines Fliederbaumes. Da oben, damit meine Hunde sie in Ruhe lassen. Vorher hatte ich sie im Haus in einem Regal, aber wenn sie staubtrocken werden, zerbröseln sie irgendwann, vor allem wenn man sie schichtet.

    Gruß Jenny