• Hallo,

    ich bin grad dabei eine 80cmx40cmx40cm (LxHxB) Box fertig zu basteln

    insgesamt sind 87 Löcher drin (mit nem Bohrer reingebohrt) reicht das für die Größe?

    In die Box sollen etwa 64l Substrat

    Geplant für 2 A. gigas, 6 Spirostreptus spec. 1 und etwa 5-6 Hamatus, alles große Tiere

    Reicht das? Irgendwo hieß es hier (in Zusammenhang mit etwa 15cm großen Tieren), dass 2l pro Tier reichen, stimmt das für die Arten?

    Noch kann ich was verändern

    Schonmal Danke...

  • Hallo,

    ich bin ein wenig in Eile, deswegen sind die Bilder keine Kunstwerke geworden

    Einmal Gesamtansicht (mit Kugelschriber als Größenvergleich)
    Im Deckel sind 63 Löcher

    Dann noch die Seiten:
    die schmalen Seiten haben jeweils eine waagerechte Reihe mit 7 Löchern

    und die breiten Seiten haben jeweils eine senkrechte Reihe mit 5 Löchern

    dooferweise ist immer genau eins verdeckt

  • Hi,

    sieht doch nicht schlecht aus^^ :thumbup: .

    musst jetzt nur Beobachten, ob sich keine Staunässe bildet, das könnte ich mir in der Box gut vorstellen, obwohl darin viele Löcher, auch verteilt vorhanden sind.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich würde allerdings die doppelte Zahl an Löchern bohren, das heißt zwischen zwei Löchern noch eines, dann könnte ich mir vorstellen, dass das geht.

    Die senkrechten Reihen in den breiten Wänden erscheinen mir nicht sinnvoll, gut lass die jetzt so. Da brauchst du nicht mehr Löcher zu bohren, aber im Deckel und an den Schmalseiten die doppelte Zahl.

    Und dann aufpassen, wie Joschka sagt, ob das beschlägt.

    Gruß, Sol :wink:

  • Hi,

    ja, das bringt aber nix gegen Schwitzwasser an den Scheiben, wenn darin zu hohe LRF ist...
    das hilft nur gegen zu hohe Substratfeuchtigkeit.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison