Neuvorstellung

  • Ich kann mir bereits denken wer das sein könnte. :D

    Mal sehen. Die Gigas sind auf jeden Fall eine feste Größe. Jetzt freue ich mich einfach auch nur noch auf das Wochenende - da ich frei habe , werde ich mal sehen ob ich das versuchsweise auch direkt mal einrichten kann.

    2 Monologe, die sich ständig untereinander unterbrechen, nennt man eine Diskussion.

  • Hallo Frost,

    wie schön daß Du schon vor der Anschaffung der Tiere hierhergefunden hast. Es stimmt einen direkt froh, daß einem diesmal die leidige Frage nach dem Kokoshumus erspart blieb... ^^
    Bei der Vergesellschaftung von Acladocricus und Gigas bin ich mir nicht ganz sicher- wenn man sich nach der Größe richtet, dann schon- aber mögen die Acladocricus nicht eher eine höhere Luftfeuchte als die Gigas?

    Liebe Grüße
    sonnenschein

  • Eine gute Frage. Dummerweise habe ich nirgendwo soetwas wie eine ausführliche Informationsbeschreibung gefunden. Generell scheint die Homepage dieses Forums noch die gehaltvollste Informationsquelle zu sein. :(


    Edit:


    Achja, da war ja noch was. Ich habe mir jetzt doch nur ein Terra geholt, allerdings doch noch etwas größer dimensioniert als geplant (da gehts los, gelle? ) - 90x80x60. :D
    Ist jetzt nur grob geschätzt, ich hab die genauen Abmessungen nicht mehr im Kopf, da alle ungerade. Bilder gibts wenn ich es hier stehen habe. Kostenpunkt 35 Euro.


    Jetzt muss ich sicher auch nochmal meine Planungen modifizieren, was die zukünftige Bewohnerschaft angeht.

    2 Monologe, die sich ständig untereinander unterbrechen, nennt man eine Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von Frost (12. Juli 2010 um 11:13)

  • wow, das ist ja wirklich ein stattliches Teil, vorallem die Höhe halte ich fast für etwas übertrieben für ein Tausendfüßerterrarium, aber gut, schaden tuts ja nix, nichtwahr? Und bei dem Preis... *träum*

    Jedenfalls solltest du bei so nem Ding doch einiges an Besatz einsetzen, wenn du nicht willst, dass du garnichts mehr von den Tierchen siehst. Das Problem seh ich halt darin (oder sähe ich für mich persönlich), dass ich lieber junge Tiere kaufe als adulte Wildfänge, die Jungen aber meist noch 90% ihrer Zeit unterirdisch verbringen. Wenn man dann auch gleich so ein riesen Becken hat, sieht man von denen halt fast garnix, weil man ja logischerweise auch nicht 10x so viele reinpacken kann wie adulte Tiere, weil man sonst, wenn sie groß sind, ein Platzproblem hat.

    Insofern bin ich immer eher ein Fan von "Das Terrarium muss mit den Bewohnern wachsen", weil man dann für jede Größe das angemessene Behältnis hat, was für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen "Platz haben" und "Sich verlaufen" sorgt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Das Terra ist sicher wirklich ziemlich groß, wenn man so den Durchschnitt betrachtet. Aber in erster Linie gehts mir vor allem darum, dass genug Platz und Variation für alle da ist. Ich werd erstmal "klein" anfangen und sehen, wie sich das ganze so entwickelt, ist denke ich das Beste. :)


    Zum Fortschritt: Ich habe das Terra jetzt in mühsamer Kleinstarbeit 2 Stundern lang von oben bis unten gesäubert / gereinigt / geputzt und lasse es etwas auslüften. Wenn alles gut geht, werd ich mich dann mal am Wochenende um den Inhalt, sprich, das Substrat etc. kümmern und das schmucke Ding einrichten. Spätestens dann gibts einen neuen Thread, wo dann gerne darüber diskutiert werden darf, wie es besser geht und was überhaupt so alles passiert. Wer weiss, vielleicht mache ich da einen Erfahrungsbericht draus - vom Anfang der Entstehung über die Besiedelung bis ... ja, mal sehen. :D
    Finde das für mich selbst und vielleicht auch für andere Neulinge ganz interessant.


    Da fällt mir ja glatt noch eine Frage ein: Ist es eigentlich möglich, als Kalkzusatz für das Substrat anstatt Eierschalen, Sepia oder solcherlei Dinge auch Kieselerde unterzumischen? Sollte doch, oder?

    2 Monologe, die sich ständig untereinander unterbrechen, nennt man eine Diskussion.

  • Hi Frost, das Terrarium ist ja nun wirklich etwas größer, aber das ist meiner Meinung nach ne riesen Ressource, die man nutzen kann. Anstatt es nur mit Substrat und ein paar dünnen Ästen zu befüllen, könnte man zb. einen ganzen Baunstumpf dort einbringe, was dem ganzen natürlich das gewisse etwas geben würde ( würde ich machen^^).

  • Raccielle: Hmm... das mit dem Baumstumpf ist garkeine so schlechte Idee, danke! Wenn ich was geeignetes finde werd ich das sicher mit einbauen - es soll schon auch gut aussehen. :)

    Ptracy: Okay, das werd ich mir mal merken, danke. Hat sonst noch jemand eine Idee zur Kieselerde? Interessieren tut mich das echt.

    2 Monologe, die sich ständig untereinander unterbrechen, nennt man eine Diskussion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frost,

    ich wüsste nicht, welchen Sinn Kieselerde haben sollte. Der Kalk dient ja als Sicherheitspuffer für den Fall, dass die Tiere über ihre Nahrung (Laub und Holz) nicht genügend erhalten um bei Häutungen ihren Bedarf zu decken.

    Silikate brauchen sie nicht zusätzlich, da sie davon nicht größere Mengen benötigen als sie ohnehin über die Nahrung bekommen. Andererseits denke ich, schadet es auch nicht, ob du jetzt Sand oder Kieselerde untermischst dürfte egal sein.

    Gruß, Sol :wink: