Dürfen Tausis Flieder fressen?

  • Hallo Forengemeinde,
    ich habe letztens schöne Fliederäste mit Flechten und Moos aufgetrieben und wollte die ursprünglich zur Deko in mein Tausiterri stecken.
    Ich war mir jetzt allerdings nicht mehr ganz sicher, ob Flieder Giftstoffe enthält, die den Tausis evtl. schaden könnten und wollte euch deshalb mal fragen, ob ich das Fliederholz verwenden kann.
    Beste Grüße
    Stefan

    "Wo ist eigentlich Niveau?
    ...und warum ist der nie mit Stefan unterwegs?"

  • Hi Stefan,

    Wilkommen im Forum :) :welcome:

    Ich würde die eher nicht verfüttern. Flieder enthält für uns giftige Inhaltstoffe - das heisst aber nicht unbedingt, dass die für Füßer giftig sein müssen.

    gehe lieber auf nummer sicher und suche andere Flechten und Moose. z.B: Walnuss hat ganz oft tolle flechten drauf, und ist geniesbar für Füßer.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    • Official Post

    das heisst aber nicht unbedingt, dass die für Füßer giftig sein müssen.

    Das ist genau richtig, Pflanzen, die für uns giftig sind, können für unsere Tiere eine wichtige Nahrungsquelle sein.

    Ich überlasse es prinzipiell den Tieren, ob sie was fressen wollen oder nicht.

    Das gilt natürlich nicht für vom Menschen eingebrachte Schadstoffe, wie Pestizide usw.

    Biet es den Tieren an, sie werden es sicher gerne fressen.

    Gruß, Sol :wink:

  • Hoi,

    ich hatte vor 3-4 Wochen selber Fliederäste mit Flechten im Terri und die Füsser leben noch. ;)
    Die Äste kamen jedoch nicht direkt vom Baum ins Terri, sie lagen etwa 3-4 Tage im Garten.

    Gruss Pascal

  • Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!
    Joschka:
    Das war auch genau mein Gedankengang :D
    @sol:
    Haben deine Tausis denn schon mal was über gelassen? Meine fressen sich eigentlich durch so ziemlich alles...
    @Pascal:
    Die Äste lagen auch vorher schon 3 Tage im Garten, danach inzwischen schon seit Herbst letzten Jahres bei mir im Keller.

    Ich denke, ich werds mal versuchen und beobachten, ob sich was negatives tut, ansonsten sollen sich die Kleinen schön gütlich tun an den Ästen :D

    "Wo ist eigentlich Niveau?
    ...und warum ist der nie mit Stefan unterwegs?"