• Hallo und guten Abend an alle .
    Wir haben hier ein großes Problem mit unserem A.gigas. Vor etwa 4 Wochen habe ich meinem Sohn seinen seit längerem gehegten Wunsch nach einem doch ungewöhnlichen Haustier erfüllt und einen Riesentausendfüssler besorgt. Mein Sohn ist zwölf und interessiert sich sehr für Insekten und Schnecken usw. und hat die Tausendfüsser letztes Jahr in einem Zoo entdeckt und wollte gerne auch ein solches Tier.
    Wir haben uns auch einige Infos zusammengesucht, aber ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet ein solches Tier wirklich zu bekommen. Kurz und gut, bei Pflanzen-Kölle haben wir tatsächlich einen "Wurm" bekommen.
    Und jetzt das schlimme- der Verkäufer hat uns zwar ein umfangreiches Infoblatt gegeben- aber da stand genau das drauf, was hier als falsch beschrieben wird--also:

    Wärme (ca.28-30 Grad), Terrahum als Substrat (da sei alles drin), schön nass machen usw. Arafat war auch ganz aktiv und hat gebuddelt und sich viel und vor allem sehr fix bewegt, aber vom angebotenen Futter (geschälte Gurke,Zuchini,Apfel...) hat er meiner Meinung nach nicht viel genommen.
    Vor ein paar Tagen wurde er deutlich ruhiger und ich bin beim Googeln auf diese Seite gestoßen. Aber leider konnten wir das Terrarium nicht mehr umgestalten, als wir nämlich gestern von einem Ausflug nach Hause kamen, war das arme Tier tot. Hendrik ist untröstlich,weil er glaubt allein schuld daran zu sein, aber ich war heute noch mal beim Verkäufer und er konnte weder sagen, wo die Tiere herkamen, noch wie alt sie waren und ob es wirklich ein Gigas war. Toll-nie wieder kaufe ich da etwas. Wo bekommt man aber dann ein solches Tier her, mein Sohn hat inzwischen das Becken neu befüllt und im Wald nach Blättern und Holz gesucht und möchte nach wie vor einen Füsser.
    Habt Ihr vielleicht einen Tip, ob und wo man in oder um Berlin einen guten seriösen Züchter findet, bei dem man die Tiere bekommen kann.

  • Hi Kullerkeks (?),

    das tut mir leid für deinen Sohnemann. Leider normal im Zoohandel ;(

    Hier gibt es in der Kopfzeile den Button "Kleinanzeigen".
    Gib dort dein Gesuch ein oder schau dich um was dort angeboten wird, vielleicht gefällt euch eine ganz andere Art ja auch ganz gut.

    Versand ist kein Problem, sofern gut verpackt wird. Und sieh bitte möglichst zu, dass du nicht nur einen Füßer besorgst, die Kerlchen sind gesellig :)

    Solange bis ihr fündig geworden seid, könnt ihr euch hier schlau lesen und fragen 8)

    Lieben Gruß und viel Glück Jenny

  • Danke für den Tip mit den Kleinanzeigen, ich werde es mal probieren.
    Welche anderen Arten eignen sich denn noch für meinen kleinen Insektenforscher, der uns allerdings schon alle angesteckt hat- selbst mein mann, der kein großer Tierfreund ist, hat sich mit Arafat ganz schnell angefreundet und heute sogar echt traurig die Beerdigung mit Hendrik vorgrnommen.

    Liebe Grüße von Katrin!

  • Oh mann, das tut mir echt leid, dass das so blöd gelaufen ist bei euch! ;(
    Seriöse Züchter, die keine unbestimmten Wildfänge scheinbar ohne Erfahrung anbieten, kann man wirklich ganz gut auf dieser Seite in den Kleinanzeigen suchen. Da sind super Leute mit viel Wissen dabei.
    Wenn man ein bisschen im Forum stöbert, dann wird deutlich, wer hier Experte ist.
    Ich hab mir auch kürzlich erst Füßer schicken lassen.
    Alles Gute und viel Erfolg euch.
    Gruß, Stefan

  • Hallo,
    schau mal auf der Artenliste hier oder hier.
    Es kommt darauf an, ob er eher große oder kleine Arten halten will und wie groß das Terrarium ist.
    Bei den kleineren Arten würde ich auf jeden Fall die tagaktiven, attraktiven Centrobolus-Arten
    empfehlen, mit denen ich selber angefangen habe und Anadenobolus monilicornis
    Unter den mittleren Arten gibt es u. A. Telodeinpus aoutii oder Spirostreptus spec. 1
    Wenn es eher größer sein soll, dann empfehle ich den schon erwähnten A. gigasund Mardonius parilis acuticonus(kurz: MPAs).

    Zitat

    selbst mein mann, der kein großer Tierfreund ist, hat sich mit Arafat ganz schnell angefreundet,
    und heute sogar echt traurig die Beerdigung mit Hendrik vorgrnommen.


    Sei froh für die Akzeptanz, meine Mutter mag sie immer noch nicht!
    Und wie schon erwähnt kannst du in den Kleinanzeigen kostengünstige [lexicon]NZ[/lexicon] erwerben, von denen man weiß, wie alt sie wirklich sind.
    Nebenan ist mein aktivster Centrobolus zu sehen, Schwärm!

    11 Mal editiert, zuletzt von GROBSCHLÄCHTIG (26. Mai 2010 um 10:04) aus folgendem Grund: Verlinkung der Links, grammatikalische Fehler, ...