Neuanschaffung

  • Hi,

    ich fahre morgen zur Messe und wollte mir gerne noch 1-2 Tausendfüßer holen. :)

    Ich habe schon 2 A. Gigas.

    Nun mal meine Frage: Welche Arten kann man denn gut mit A. Gigas vergesellschaften?


    Gedacht habe ich an:

    Aulacobolus rubropunctatus

    Anadenobolus arboreus gundlachi

    spirostrebtus ibanda

    centrobolus fulgidus

    Aphistogoiulus spec.

    Anadenobolus spec1

    Wäre das möglich? ?(

    Lg Nicole

  • centrobolus fulgidus

    Gibt es leider derzeit nicht zu kaufen soweit ich weiß...

    Ich würde mir sowieso eher eine Art dazu suchen, die annähernd gleich groß wird wie die Gigas, also nicht gerade zum Beispiel eine Centrobolus-Art mit ihren "kleinen" 10 cm. Wenn du das im Hinterkopf hast grenzt das die Auswahl schon mal ein, dann müssen noch die restlichen Ansprüche passen.

    Gruß Jenny

  • Hi,

    erstmal danke.

    Ich hatte bis vor kurzen einen Epibolus pulchribes mit im Terra, wurde mir hier im Forum gesagt, dass es gut klappt.

    Der ist ja auch klein, hat auch wunderbar geklappt.

    Warum sollte man denn auf die Grösse achten?

    Lg Nicole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicole,
    genau so wie Jenny das sagt, sieht das aus. Von deinen Wunschkanditen wirst du die meisten nicht bekommen, und die, die von der Größe her annähernd gehen könnten (ibanda, Tonkinbolus, Aphistogoniulus) brauchen andere Bedingungen.

    Mein Tip, versuch ne Ophistreptusart oder ne Mardoniusart zu bekommen. Die passen in der Größe und in den Bedingungen gut.

  • Hab gerade mal geguckt,

    Mardonius parilis und Ophistreptus spec. sehen ganz nett aus.

    Sind die denn momentan zu bekommen?

    Lg Nicole

  • Hi,

    ja, dass ist die in Horst. Ist die gut?

    Lg Nicole

    PS. Keine Sorge, deshalb fahr ich zur Börse, weil ich keine Wildfänge mehr möchte.

  • <<<deshalb fahr ich zur Börse, weil ich keine Wildfänge mehr möchte.>>>

    Na da bist du aber auf Boersen falsch, Nicole
    Wenn du Glueck hast findest du vielleicht einen ambitionierten mit [lexicon]NZ[/lexicon] (was ich allerdings nicht glaube), die Masse werden wie gewohnt [lexicon]WF[/lexicon] sein.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi Shura,

    eigentlich habe ich immer gedacht, dass gerade auf Börsen die Züchter vorhanden sind.

    [lexicon]NZ[/lexicon] kriegt man ja leider nicht immer um die Ecke und ich gehöre zu denjenigen, die Versand von Tieren nicht so gerne sehen, deshalb bleibt mir ja fast nichts anderes übrig. :wacko:

    Ich schau einfach mal, ich muß ja keinen nehmen, hab ja 2 Gigas.

    Woran erkenne ich denn [lexicon]NZ[/lexicon] und [lexicon]WF[/lexicon]. Sicher [lexicon]NZ[/lexicon] dürften ja noch nicht ausgewachsen sein, aber [lexicon]WF[/lexicon] könnten ja auch noch nicht ausgewachsen sein, oder?

  • <<<Woran erkenne ich denn [lexicon]NZ[/lexicon] und [lexicon]WF[/lexicon] . Sicher [lexicon]NZ[/lexicon] dürften ja noch nicht ausgewachsen sein, aber [lexicon]WF[/lexicon] könnten ja auch noch nicht ausgewachsen sein, oder?>>>
    Deine Argumentationskette ist voellig korrekt.

    Ich wuerde mal sagen: Gar nicht.
    Und es soll ja auch immer wieder vorkommen, dass Haendler ihre [lexicon]WF[/lexicon] als [lexicon]NZ[/lexicon] verkaufen, sowas aber auch.

    Ich wuerde definitiv keine Tiere auf einer Boerse erwerben weil ich weiss das diese von Boerse zu Boerse gekarrt werden, jedesmal den Stress des Ein-und Ausladens haben, dann ohne Futter und Feuchtigkeit in Massenboxen auf der Boerse lieblos auf die Tische gestellt werden und x-Leute da drin rumfingern.

    Da ist ein verantwortungsvoller Versand erheblich weniger Stress fuer die Tiere als das Tingeltangel mit ihnen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi,

    ich denke es ist immer Ansichtssache. ;)

    Man weiß nie, wie der Transport der Tiere abläuft. Manchmal sind sie ziemlich lange unterwegs und man weiß nicht, wie die Pakete behandelt werden.

    Für mich kommt das halt nicht wirklich in Frage.

    Wie dem auch sei, ich werd mal schaun, was mich erwartet.

    Lg Nicole