Centrobolus Geschlechtsunterscheidung

  • Hi,

    bei mir sind vor ein paar Tagen 5 Centrobolus-Nachzuchten (3-4 cm lang) eingezogen und ich habe diesbezüglich ein paar Fragen:

    • Ab wann haben Centrobolus spec. die dunklen Beine und den dunklen Kopf? Schon als Jungtiere oder erst adult? Die von mir als Centrobolus spec. erworbenen Jungtiere haben nämlich aktuell keine richtig dunklen Körperteile und sehen eher aus wie Centrobolus splendidus.
    • Ab wann lassen sich die Geschlechter unterscheiden? Mir war das bei den Tieren nicht möglich - habe es mit einer Glasscheibe und von unten schauen versucht, konnte aber weder [lexicon]Gonopoden[/lexicon] noch Haftpolster entdecken.
    • Wie empfindlich reagieren Centrobolus auf dauerhaft höhere Temperaturen? Ich habe eine DG-Wohnung, in der es an heißen Sommertagen über 30° warm wird und die Temperaturen auch nachts nicht großartig sinken. Falls es erforderlich ist, kann ich die Tiere an solchen Tagen kühler unterbringen, allerdings würde ich mir die Terrarien-Schlepperei falls möglich gerne sparen (die Centrobolus sind in ein 80x40x80 Terrarium eingezogen).

    Vielen Dank schon mal
    Gruß Brautigan

  • Hi Brautigan,

    meine Centrobolus spec. hatten als ich sie mit 4-5 cm gekauft habe schon ganz deutlich schwarze Gliedmaßen.
    Ich denke da hast du vielleicht wie du vielleicht vermutest eher splendidus bekommen ?(
    Aber da ich selber noch keinen Nachwuchs hatte, kann ich dir die "Einfärbegröße" nicht nennen.

    Kannst du ein Bild machen?

    Welche Geschlechter solltest du denn offiziell bekommen haben? Bei 3cm hab ich es auch noch nicht geschafft, so groß hab ich meine C. splendidus auch bekommen. Es waren meine ersten Füßer und ich hab auch erst etwas Übung an großen Füßerarten gebraucht bis ich sie auch selber sexen konnte. Je kleiner, desto schwerer halt...

    [lexicon]Gonopoden[/lexicon] kann ich bei meinen Centrobolus auch mit dem blossen Augen nicht sehen, die liegen meist im Körper zurückgezogen.
    Dafür aber die kleine "Lücke" zwischen den Beinpaaren im vorderen Drittel...
    Haftpolster hatten meine wahrscheinlich auch bereits mit besagten 4-5cm, aber beim ersten Kauf habe ich 4 Mädels bekommen, obwohl ich 2.2 wollte und mich zu Hause dann auch dumm und dämmlich gesucht nach den besagten Geschlechtsmerkmalen :thumbdown: Jetzt hab ich einen Mann von 5 cm nachgekauft und da sieht man es sehr deutlich.

    Lieben Gruß Jenny

  • Hi Jenny,

    vielen Dank für Deine Antwort! Ein Photo hätte ich wohl vor dem Einsetzen ins Terrarium schießen sollen, die Burschen sind seitdem nicht mehr aufgetaucht ;) Das ganze Terrarium möchte ich jetzt auch nicht umgraben, das könnte Stunden dauern und ich möchte den Tieren Zeit zur Eingewöhnung lassen. Falls sich mal einer blicken lässt, werde ich ein Photo machen.

    Die Tiere sind aus dem Tropenhaus in Hamburg und sollen dt. Nachzuchten sein. Der Verkäufer war so ehrlich zuzugeben, dass er auch keine Ahnung hat, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt. Da nur noch 5 da waren, habe ich einfach alle für nen guten Preis mitgenommen und hoffe, dass von beidem was dabei ist ;) Mal abwarten, was sich erkennen lässt, wenn sie größer sind, bei meinen adulten Gigas habe ich da keine Probleme...

    Kannst Du mir auch was zu der Verträglichkeit von hohen Temperaturen sagen?

    Gruß Brautigan

  • OK,

    dann lass sie erstmal lieber drinne. Kann sein das du sie jetzt lange nicht siehst, in der Größe waren meine auch immer unterirdisch unterwegs, ich war schon ganz kribbelig :D
    Aber wenn der Verkäufer sich so unsicher war, dann war er vielleicht mit der Art auch nicht so ganz sicher?

    Leider nicht, meine ersten Füßer sind erst im Oktober eingezogen und haben somit noch keine Hitzwelle mitgemacht.
    Mir graut es aber auch etwas, unser Haus ist schlecht isoliert und heizt auch schon mal auf über 30 Grad hoch. Dann leide ich selber wie ein Hund :(

    Ich denke das ist schon heftig für unsere Tiere, bis 25 Grad ist wohl noch Wohlfülltemperatur, 28 sind schon recht hoch und 30 dann sicher mehr als grenzwertig...
    Einige Mitstreiter hier helfen sich mit Kühlakkus und Lüftern/Ventilatoren wie ich durch die Suche erfahren habe.
    Ich muss dann auch mal sehen wie ich es mache, ich denk kurz an die 30 sind ebenso kein Thema wie kurzfristig zu kühl, aber wenn es wieder 14 Tage am Stück brutzelt. Oje...

    Lieben Gruß Jenny

  • Na dann muss ich mich wohl doch an den Gedanken gewöhnen, das Terrarium an den heißen Tagen in einen kühleren Raum zu verfrachten. Kühlakkus etc. scheiden aus, auf den Aufwand habe ich keine Lust, ich
    bin auch eh tagsüber unter der Woche nicht zu Hause. Glücklicherweise heizt sich nur mein Südseiten-Wohnzimmer (wo das Terrarium derzeit steht) aufgrund der großen Fensterfront so auf, die Zimmer zur Nordseite bleiben verhältnismäßig kühl.

    Wie sieht es eigentlich alternativ mit nem Aufenthalt im Freien aus im Sommer? Meine Chamäleons kommen dann einfach in Gazeterrarien auf die Terrasse und die geringere Luftfeuchtigkeit kompensiere ich mit häufigerem Einsprühen der Terrarien. Ähnliches könnte ich mir in ner schattigen Ecke auch für die Tausendfüßer vorstellen...

    Gruß Brautigan

  • hm ich will jetzt kein extra thread dafür auf machen...

    hab gerade meine 2 bestellten centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] bekommen, hatte eigentlich um ein pärchen gebeten, jedoch meinte er schon in der email "er sagt vorsichtig ja zu einem pärchen" und natürlich hab ich mir die 2 jetzt angeguckt und ich glaub ziemlich sicher es sind 2 männer. sie sind 5,5-6cm lang haben beide vorn die helleren fußsohlen und vorne sehen sie genau gleich aus mit der beinpaar-lücke. hoffe ich kann davon demnächst mal fotos machen, vielleicht irre ich mich ja auch nur. wenn ich gute fotos von unten hin bekomm müsst ihr mir mal helfen zu erkennen was sie denn nun sind :D

    wollte mal wissen ob vielleicht jemand 1-2 weibchen in der größe 5-6cm übrig hat ;) vielleicht ja sogar tauschen, 1 männlein von mir gegen 1 weiblein. würde mir auch zusagen ^^ nur hät ich eben gern mind. ein pärchen. find die einfach zu süss, so klein und hübsch.

    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b46582/f120t9070p276074n1.jpg]

  • danke für die schnelle antwort und das willkommen ;)
    hätte mich jetzt auch gewundert wenn es männlein und weiblein gewesen wären, sieht ja komplett gleich aus :pinch:  
    schade, da werd ich mich wohl mal auf die suche nach einem weibchen begeben.. oder 2 ^^ oder tauschen oder oder :P

  • Tja, wenn meine ihre Größe verdoppelt haben und tatsächlich Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] sind, können wir da ja mal drüber reden :D
    Apropos, wie schnell wachsen die Centrobolus eigentlich?

    Bei Deinen Tieren ist das Geschlecht ja wirklich gut zu erkennen, das war bei meinen nicht so oder es sind alles Weiber :wacko:

  • frag mich grad ab wann die adult/geschlechtsreif sind, hab auf der seite was gelesen von 6cm ausgewachsener größe, da müssten meine ja schon geschlechtsreif sein.. schade das man meist nich weiss wie alt die tiere schon sind

  • Hey Pisuki,

    da hast du zwei hübche Kerle. :thumbup: Besorg dir doch lieber passende Weibchen dazu...Klar willst du sicher um nicht noch höhere Kosten zu haben wohl lieber einen Füßer tauschen, jedoch überleg mal...falls dir dann ein Tier (aus welchen Gründen auch immer, du sagst ja selber, dass man das Alter nichtmal ungefähr sagen kann) verstirbt, bist du schon wieder auf der Suche nach einem Partner. Außerdem fällt ja auch Porto bei einem Tausch an. soo groß sind die Centros ja nicht, da bekommst du sicher auch ein, zwei mehr unter...und der auserwählte Füßer (der getauscht werden würde) wird sich so sicher freuen, wenn er nicht schon wieder umziehen muss. ^^

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • hast ja recht ;) ich find die ja auch total knuffig, da hab ich eigentlich nix gegen 4 von denen ^^ nur hab ich dann bedenken falls die mal richtig los legen, das ich die kleinen auch an nette leute verteilt bekomm XD bin ja schon gespannt wann meine a.gigas babys haben.. kann mir jemand kurz sagen wann die eier gelegt werden? also das es 1-2 monate dauert bis die kleinen mal sichtbar sind weiss ich schon, aber ab der paarung, wann legt sie die eier? direkt n tag nach der paarung oder eher n monat später...?

    • Offizieller Beitrag

    Oje Pisuki, da fragst du eine Standardfrage.

    Wenn die sich paaren, heißt das noch lange nicht, dass sie Eier ablegen. Das kann dann noch Jahre dauern, oder Monate, oder Wochen. Das hängt vom Alter des Weibchens ab und vom Zustand des Bodensubstrats. Nur wenn der Boden an einer Stelle die richtige Konsistenz hat, legt sie die Eier ab.
    Manchmal legen sie garnicht und sterben irgendwann.

    Wenn sie Eier abgelegt haben ist es so wie du sagst, dann schlüpfen die Kleinen nach 4-8 Wochen.

  • Also Angst dass du sie nicht los wirst brauchst du absolut nicht zu haben. Es findet sich sicher immer jemand, der auf der Suche ist. Gerade die Centrobolusarten sind ja gefragt. Und die Spiros finden bestimmt auch ein neues Heim...notfalls verschenkst du sie halt gegen Portoübernahme. Es dauert sowieso eine längere Zeit, bis du sie abgeben kannst. Wenn eine Paarung stattgefunden hat, so ist das noch keine Garantie für Nachwuchs! Das Thema hatten wir hier schon öfters...Es kann auch passieren, dass das Weibchen erst längere Zeit später (wenn z.B. die Bedingungen besser sind) Eier legt oder auch gar nicht. Paarung will da noch nichts heißen... :D

    Edit: Sol war schneller :D

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Moinsen,
    die Weibchen können das Sperma mehrere Monate speichern.... :rolleyes:
    Sie wird die Eier also erst dann legen, wenn die Bedingungen optimal sind.
    Auch häufige Paarungen bedeuten also leider gar nüscht....
    LG JaN

    Edit; post Nr. 3, ich war zu lahm....

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • hihi :) na das hab ich hier auch schon gelesen, dass es keine garantie dafür ist das sie eier legen... also kann man nich sagen wann sie frühestens die eier ablegen wenn sie legen... schade, naja ich lass mich überraschen :) aber danke schonmal für die flotte 3-fach antwort *g*

    im moment überleg ich ja auch noch ob ich meine 1,1 pelmatojulus ligulatus abgeb... würd mich gern mal noch an anderen füßern versuchen die vielleicht noch etwas bunter sind ;) nur dreht mein freund langsam durch wenn ich noch 100 füßer anschlepp *gg*

  • Hi,

    nach 10 Tagen hat sich gestern abend endlich wieder eine meiner Cetrobolus-Neuerwerbungen an der Oberfläche gezeigt. Die Gelegenheit habe ich natürlich sofort ergriffen und den kleinen Kerl zwecks Artbestimmung geblitzdingst. Aber ich schätze, es ist relativ eindeutig, dass mir keine Centrobolus spec. sondern Centrobolus splendidus verkauft wurden:

    Macht aber nichts, schön rot sind die auch ;) Kann mir vielleicht jemand meine Bestimmung bestätigen und mir ggf. existierende Unterschiede zwischen den beiden Arten nennen - abgesehen von der Größe? Leider gibt es für die Cetrobolus splendidus ja noch keine Haltungsbeschreibung auf diplopoda.de.

    Gruß Brautigan

  • Hi Brautigan,

    das sind eindeutig Centrobolus splendidus :thumbup: gut zu erkennen an dem roten Gesicht und Hinterteil und den hellen Beinen, die Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] "Mosambik" haben ein schwarzes Gesicht und Hinterteil sowie schwarze Beinchen. Gut zu sehen an meinem Avatar.

    Gruß

    Andree