Neue Tausendfüssler

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Habe einige neue Tausendfüssler und bin beim bestimmen ein bisschen überfordert :rolleyes: ...
    Bis auf den (mutmasslich) Centrobolus ruber vulpinus sind alles [lexicon]WF[/lexicon] aus Tansania...
    Bei 2 Arten habe ich schon eine Vermutung einmal den oben genannten Centrobolus ruber vulpinus und zum anderen den Doratogonus stylifer, kann dass sein?
    Viellen Dank schon mal im voraus!

    1.


    forum.diplopoda.de/blog/index.php?attachment/5920/

    2.


    3.

    lg moni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei den ersten beiden liegt ihr meines Erachtens richtig.

    Die dritte Art könnte Dendrostreptus macracanthus sein, aber da sind die Fotos nicht so aufschlußreich, deswegen bin ich mir da nicht so sicher.

    Die Nr.4 scheint ja recht klein zu sein, da würde mir nur Spirostreptus brachycerus einfallen, aber die habe ich nicht so glänzend in Erinnerung. Vielleicht junge S. hamatus.
    Auf jeden Fall haben sie die Footrott "foot rot"-Geschichte, also aufpassen ob es schlimmer wird und separieren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Zusatzbild für die Nr.3 könnte es sich schon um einen jungen Dendrostreptus handeln.

    Diese Footrott "foot rot" Geschichte kann aufhören bei korrekter Haltung. Ihr müsst das einfach beobachten. Das muss nicht tragisch sein. Wenn es Jungtiere sind, können sie bei den folgenden Häutungen die defekten Beinchen wieder "ausbessern".
    Ich würde sie auf jeden Fall getrennt halten von den anderen. Die brauchen ja kein großes Becken.

  • Hallöchen und erstmal Gratulation zum Neuerwerb! :wink:

    Ich würde euch in der Vermutung mit Doratogonus stylifer bestätigen, wenn ich das Tier auf euren Bildern mit der Artenliste vergleiche. Bei dem Tier Nr.4, bei dem Sol auf Spirostreptus brachycerus gekommen ist, ist mir auch diese Art zuerst eingefallen. Allerdings kenne ich sie auch nicht "live". Dafür habe ich Spirostreptus hamatus in allen Größen, die eindeutig anders ausschauen, da würde diese Art ausschließen.

    LG und vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich besser auskennt. :D

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Bei 4 wuerd ich auch auf Brachycerus tippen, ich habe ettliche Tiere da in den unterschiedlichsten Farbvarianten und das passt ziemlich gut.
    Dendrostreptus macracanthus ist soweit auch korrekt, aufgrund der Faerbung scheint es mir noch ein subadultes Tier zu sein.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Lach mein Vater hat einen "rundblitz" , warscheinlich wirken sie dadurch so glänzend :) ...

    Vielen Dank für die Identifizierung! Jezt weiss ich auch was bei mir so "rumkrabbelt".... ^^

    Liebe Grüsse
    Moni

    lg moni