Aussaaterde

  • Hey ! WILLKOMMEN IM FORUM !! :wink:

    Ich würde sagen die Erde ist ungeeignet.
    Außerdem ist da viel Torf drinn. Darauf sollte man tunlichst
    verzichten, da dafür Moore zerstört werden.

    Am besten du besorgst dir die billigste Erde die du weit und
    breit finden kannst. Da ist dann sogut wie keín Dünger drinn
    und es ist auch garantiert kein Torf !

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Jupp,

    auf dem Sack steht leider schon groß und breit DÜNGER und damit fällt er sofort flach, egal was sonst noch so drin ist.
    Nebenbei bemerkt finde ich bei der Zusammensetzung das Wort "Erde" fast fehl am Platz, außer div. Torf (plus Kalk und Dünger) ist doch da so gar nichts anderes drin?

    Gruß Jenny

  • Moinsen zusammen,
    Naja NPK-Dünger heißt ja nichts anderes, als dass Stickstoff, Phosphat und Kalium zugesetzt wurde.
    Ihr werdet mit Sicherheit keine Erde finden, in der diese Stoffe nicht vorhanden sind - ob zugesetzt oder nicht.
    Das ist also nicht wirklich ein Ausschlusskriterium.
    In jeder Art von Aussaaterde/Kräutererde sind diese Pflanzennährstoffe auf jeden Fall enthalten...
    Auch Torf ist in fast jeder Blumen- und Aussaaterde vorhanden. Wenn dem nicht der Fall ist, findet man statt dessen häufig Kokosfasern, was dann ja auch nicht sooooo dolle ist.
    Am Besten begnügt man sich wahrscheinlich wirklich mit Erde aus dem Wald.
    Ist doch eh viel günstiger....
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo ,
    erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung und euren Antworten .
    Ich hatte hier im Forum von Anzucht und Aussaaterde gelesen,
    auch das in dieser Erde wenig Dünger vorhanden sei .
    Hatte mir die NPK Werte aufgeschrieben die noch verträglich sind ,
    na ja .....Habe mir aber doch Walderde geholt :) .
    Na dann habe ich jetzt eine tolle Anzuchterde für meine Pflanzen :D

    LG Tina

  • Hallo~

    Ich hab die selbe Frage~
    Habe mir heute Aussaterde gekauft und würd gerne wissen ob ich die auch wirklich nehmen kann
    Die werte Tante im Baumarkt hat mir zwar hoch und heilig versichert das ich da auch Tiere reinsetzen könnte aber man weiß ya nie...
    Grade die weißen Bröckchen darin haben mich irritiert
    Walderde kommt für mich nicht mehr in Frage weil ich damit bisher nur Pech hatte

  • Hallo.


    Ist das selbe wie oben. Wieder sehr viel Torf und
    DüNger ....
    Die weißen Kügelchen sind die Perlite und der Ton
    die der Wasserspeicherung und/oder der Durchlüftung dienen.

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Pffh~
    Langsam verlier ich meine Nerven :pinch:

    Und da erzählen sie immer und überall entweder Aussaterde oder eben Kokosbricks wenn man nichts mit Dünger will...
    Könnte ich die denn jetzt trotzdem benutzen?
    Sonst muss ich die Woche eben nochmal nach anderer gucken (gibts was schickes bei Obi? Was anderes haben wir hier nicht in der Nähe)

    Halte meine 2 neuen Gigas momentan auf 3cm Kokos mit Laub und Holz und möcht sie allerhöchstens nur eine Woche da drin lassen (Hab sie erst seit gestern, daher die übergangslösung)

  • Kokoshumus darf man keinesfalls verwenden !
    Das ist der Grund für viele Todesfälle ...
    OBI hat doch ne ganze Menge an Erd- Sorten , nicht?!
    Halt einfach mal Ausschau nach der billigsten Erde die du
    weit und breit finden kannst. Wenn du ne Erde mit 2€ füR
    60 l findest kannst du davon ausgehen, dass da kein Torf,
    Dünger oder sonst was drinn ist.

    Sonst hätte ich nur noch die Idee, dass du dir eine Kompostier-
    Tonne in den Garten stellst, falls du einen hast. Das ergibt
    nach 1-2 Jahren einen super Kompst ohne künstliche Zusätze ^^

    und als wirklich allerletzte Möglichkeit hast du dann wirklich nur
    noch den Wald... Nach ein paar Tagen in der TK sollte da auch
    nix mehr am leben sein...

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

    Einmal editiert, zuletzt von beni_auer (7. Dezember 2009 um 23:22)

  • Moinsen,
    wie gesagt bin ich auch für die Erde aus dem Wald, weil die halt günstig ist und dafür keine Moore vernichtet werden.
    Nach ein paar Tagen TK ist, wie Beni ja auch schon geschrieben hat, nix mehr am Leben.
    Dafür hat man dann ganz schnell Schimmel im Terra.
    Wenn Du was bei O...I kaufen möchtest, dann nimm die Kräutererde. Die habe ich auch lange Zeit verwendet.
    Da sind keine Perlite oder Styrophorflocken drin, der Düngerzusatz ist relativ niedrig und Quarzsand ist auch schon enthalten; womit Du Dir einen Bestandteil sparen könntest.
    Um den Torf kommst Du bei dieser Variante allerdings auch nicht herum..... :rolleyes:
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallöchen,
    ich war mit ungedüngter Anzuchterde aus der Gärtnerei mal gut bedient, die ich beigemischt habe. Bei mir ist aber viel eher Waldboden, weißfaules Holz und Laub im Substrat (und ein klein wenig Cocoshumus und teilweise auch etwas Sand zur Auflockerung). Wenn ich das Substrat jetzt auffülle, packe ich eigentlich nur Waldboden/-erde, Laub und weißfaules Holz rein. Und Kalk natürlich.
    Du solltest deine Füßer wirklich so schnell es geht vom bloßen Cocosboden wegnehmen und ihnen ein gut gemischtes Substrat geben (und das schön hoch einstreuen), damit sie sich daraus ernähren, darin verkriechen und sich häuten können! Es gibt doch sicher irgendwo einen Wald in deiner Nähe, wo du ein bisschen buddeln kannst?! ;) Den Waldboden kannst du meiner Meinung nach nach einem Absammeln von Störenfrieden unbehandelt dazu geben, ich halte Tiefkühltruhe und Backofen für überflüssig (und umständlich)und hatte so nie Probleme.

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Ich halt sie ya wie gesagt nur zum Übergang auf Kokos (Ihr seht ya wie ich mich um andere Erde bemühe :D )
    Ich düs morgen nochmal zu unseren kleinen Baumarkt und werd sehen was die haben
    Ansonsten geht es diese Woche eben zu Obi und die Kräutererde wird es sein

    Danke für die schnelle Hilfe :)

  • Na dann viel Erfolg, dass du diesmal in Sachen Erde fündig wirst. :D Trotzdem solltest du in den Wald und ordentlich was von dort mitbringen, mit der Erde allein begnügen sich die Dicken sicher nicht gerne ...;)

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, BANchi hat Angst, dass sie sich aus den Wäldern, die sie zur Verfügung hat, vielleicht die Foot Rott "foot rot" eingeschleppt hat.

    Es kann ja auch sein, dass gewisse Waldböden durch Schwermetalle verseucht sind und dann eben nicht mehr geeignet sind als Basis für die Terrarien.

  • Achso ja klar, danke für den Hinweis, da bin ich erst eben drauf gekommen, als mir das Thema foot rot im Zusammenhang hier eingefallen ist. :S
    Zum Glück hab ich den Beitrag, wo ich mir auch Sorgen gemacht hatte, schon schnell verdrängt. ;) Bisher habe ich in den letzten Jahren aus drei oder vier Wäldern Waldhumus etc. geholt und hatte zum Glück nie Probleme... Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen gar nichts aus dem Wald zu holen, also da wo ich den Waldhumus her nehme, finde ich doch auch nur gutes verrottete Laub und weißfaules Holz!? :S

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

    • Offizieller Beitrag

    Klar, so ist das bei mir auch. Allerdings bin ich mir auch absolut sicher, dass meine Walderde ok ist.

    Aber wenn man diese Footrott "foot rot" einmal hat, macht man sich natürlich Gedanken darüber, das finde ich schon richtig.

    Mir ist der Verdacht auf irgendwelche Bodenverunreinigungen, die zu einer Schwächung der Tiere geführt haben könnte, schon mal gekommen. Da müsste man halt dann festhalten, wo das aufgetreten ist.

  • Sicher, da verstehe ich natürlich, dass die Tiere ein bisschen "steriler" gehalten werden oder man sich nach Alternativen umsieht. Sorry BANchi, das hatte ich nicht bedacht. :S Vermutlich müssen wir irgendwann Tagesausflüge machen, wenn wir in einen geeigneten Wald wollen...hier wird es jedenfalls auch schon immer schwieriger, "schöne" Stellen zu finden. :(

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi (7. Dezember 2009 um 23:13)

  • Hallo.

    Also unser Obi hatte keine ungedüngte Erde. Die hatten nichtmal wirklich Ahnung von dem Thema, obwohl es die " Fachverkäufer " waren.

    Toom hatte nur eine Sorte im Sommer mal. Jetzt im Herbst hatten sie nichts mehr.

    Ich hab meine ungedüngte Erde vom Gärtner bekommen. Sogar umsonst, weil ich ja nicht viel brauchte.