Telodeinopus assiensis Nachwuchs!!

  • Ich nehm zum Schnecken verschicken immer den alten "Füßerboden" den die als erstes hatten weil der großteils noch aus Cocoshumus bestand.
    Und da die Füßer dort nicht lange drin waren hab ich auch keine Bedenken das es den Schnecken schadet (hab auch noch keine Klagen bekommen von den Empfängern)
    Jedenfalls...guck ich in die Box...grab drin rum...und entdecke da einen kleinen unförmigen weißen Fleck...
    Plötzlich rollt sich der Fleck aus und läuft weg!! 8|
    Kaum 5mm aber ganz sicher ein kleiner Minitausi!!
    Es sind sicher kleine Telos da ich meine Spec.1 zu der Zeit noch nicht lange hatte, und erst recht nicht so lange in dem Boden.
    (MEIN Boden!!! MEIN SCHATZ!! Den bekommt keiner mehr :pinch: )

    Jetzt heißt es nach und nach kleine Tausis aus dem Boden raussammeln und in einen vernüftigen setzen...
    Muss ich dabei irgendwas beachten?
    Brauchen die Kleinen besondere Pflege?
    Ins große Terra mag ich sie nicht mit rein schmeißen (müssen ya beobachtet und studiert werden :D) reicht da erstmal eine kleine Heimchendose?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja praktisch wie ein sechser im Lotto. :D
    Wenn du die mal wieder vor der Nase hast, dann musst du ein Foto machen. 5 mmm ist etwas sehr klein. Die Zeit könnte hinhauen. Lebt dein Telo. ass. Weibchen noch?

    Ein bisschen größer als Heimchendose wäre ja nicht schlecht. Sie müssen darin etwas Feuchtigkeitsgefälle haben, bis du weißt, was sie wollen.

    Jedenfalls Glückwunsch zu deinem Schatz. :beer:
    .

  • Foto hab ich von einem mal gemacht (hab schon 3 gefunden :D ), mal sehn ob es was geworden ist~
    Mein Weibchen lebt noch, sie lässt sich zwar grad nur selten blicken, aber kurz habich sie mal gesichtet.

    Die 3 Würmer haben jetzt ca.3l Boden, denke das dürfte erstmal so passen.

    Hehe, ich Danke!!
    Das (ungeduldige) warten hat sich gelohnt! :love2:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du sie umgetopft hast, musst du von den elterlichen Kotpellets dazu packen. Ich denke, die benötigen sie in den ersten Wochen ihres Lebens, da darin ja unverdautes und teil-verdautes Material enthalten ist. Also entweder einen Teil des Ursprungssubstrates mit unter das neue mischen, oder gezielt elterliche Kotpellets dazugeben.
    Eigentlich sollte man die ganz kleinen "Spirostreptidenkinder" einfach bei den alten lassen, bis sie eine stabile Größe haben, das ist einfacher.
    Aber ich weiß schon, die Neugier, ... dann würde ich das wie oben beschrieben machen.
    Eigentlich brauchst du nicht zufüttern, aber du kannst ja dünne Gurkenscheiben und Möhrenschnipsel auf die Oberfläche legen und sehen, ob sich was tut.

    Viel Erfolg mit den Kleinen :thumbup:

    .

  • Dann mach ich das mit den Shithaufen eben so *LoL*
    Der nächste Nachwuchs bleibt sowieso dann mit im Terra.
    Schon weil ich keinen Nerv hät den da raus zu pulen *drop*
    Da wird es auch ein Ratespiel werden bei 3 verschiedenen Arten :D


    Ein Bild hab ich hinbekommen, aber die sind echt so klein und meine Kamera so mies...
    Wenn sie dann größer sind gibts mehr Bilder :)

  • Süß hoffe auch irgendwann mal sowas in meinem Terra zu haben von den Anadenobolus

  • Hey, auch von mir mal Glückwünsche. :wink:

    Sol, woher bist du dir so sicher das es T. assiensis sind??

    Wenn es wirklich welche sind freue ich mich das es mal wieder jemand geschafft hat diese wunderschöne, ruhige, tolle Art nachzuzüchten.
    Und hoffe natürlich das ich beim nächsten Substratwechsel auch auf kleine dicke Würmchen stoße :thumbup:

    Lg
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    :D :D :D aus rein logischer Betrachtung.

    Guck mal da .

    Da hat Banchi die bekommen, vor gut 3 Monaten. Und das sind die einzigen adulten Diplopoden, die sie lange genug hat um Nachwuchs von ihnen zu haben.

    Es wäre höchstens möglich gewesen, dass sie einheimische eingeschleppt hat, und das kann man auf dem Bild sehen, dass es die nicht sind, da sie zu dick sind, bei der Länge. :D
    .

  • Achso, du arbeitest hier also mit heimlichen Hintergrundinformationen :thumbup:
    So ne Art Füßermafia was :P

    Das es keine einheimische Art ist ist klar, wunderte mich nur, da sie schrieb das 3 Arten in Frage kommen, wie du sie so sicher als T. assiensis bestimmen konntest.
    Aber dafür kenne ich mich wohl zu wenig mit BANchis Füßerbestand aus ;)

    Lg
    Tobi

  • Hey!

    also nach dem Beitrag musste ich mich einfach noch ein bischen über diese Art informieren, bei den kleinen Würmchen wollt ich wissen mit welchen Adulten man da rechnen muss =)
    Und ich muss sagen, ganze tolle Tiere!!

    Glückwunsch zu dem Nachwuchs!

  • Die aktuelle Bestandszählung von meinem Telo-Nachwuchs hat ergeben:
    Zu viele um sie zu zählen! :D :D

    Die meisten der Kleinen halte ich bei Zimmertemperatur. Dort gehen die Größen von 1cm bis 2,5cm.
    Aus versehen waren mir ganz am Anfang welche mit in ein beheiztes Schneckenbecken "gerutscht" (ca. 28°) und die sind schon stolze 4cm!!
    Mich wundert es das nur ein paar Grad einen solchen Unterschied machen!

    Da das nun doch so ein relativ großer Unterschied ist frag ich mich was für die Tiere "gesünder" ist.
    Kälter halten und langsam wachsen oder wärmer halten und schnell wachsen.
    Wobei sie in der Natur eigentlich auch schnell wachsen sollten/müssen. ?(

    Jetzt frag ich ich ob ich meine Anadenobolus monilicornis samt Nachwuchs nicht auch bei 28°C halten soll :wacko:  
    Wäre das bei denen Artgerecht?
    Kann da jemand helfen? ^^