Geeigneter Mitbewohner gesucht

  • Hallo,

    Meine drei juvenilen Spirostreptidae spec. 1 (ca 5-7 cm lang) sind jetzt in ihr neues Terra eingezogen, ich hoffe mal es gefällt ihnen.
    Da die Besetzung mit drei Tieren noch recht spärlich ist, würde ich gern noch eine weitere Art dazunehmen.
    Das Terra hat die Maße 60x30x50 bei 15 cm Substrathöhe.
    Ich dachte an Dendrostreptus macracanthus oder Telodeinopus aoutii.
    Ist eine der beiden besonders zu empfehlen?
    Der Platz müsste für 2-3 weitere, iwann auch adulte Tiere doch reichen, oder?
    Und reichen die Klettermöglichkeiten, oder ist das Terra zu niedrig/sind zu wenig Äste drin?
    Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet.

    Schöne Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Morgul (4. Juli 2009 um 13:19)

    • Offizieller Beitrag

    Na, das ist ja ein richtig geräumiges Terrarium.
    Klar kannst du da noch welche dazu packen. Meine Empfehlung wäre erstmal aus den 3 Spec1 eine größere Gruppe von 5-10 zu machen. :D

    Dann haben sehr viele Mitglieder die Spec1 zusammen mit Telos . Warum das so ist weiß ich auch nicht, bei mir sind sie auch zusammen. Vielleicht passen die einfach gut zusammen vom Verhalten her.
    Die Dendrostreptus sind andere Charaktere, sie klettern gerne und gut, geben aber immer schnell Wehrsekret ab, wenn sie gestört werden. Wenn man das Terrarium öffnet, riecht man das sofort, deshalb sind sie bei mir auch alleine.

    Ich denke in diesem großen Terrarium kannst du alle drei Arten halten, jeweils in Gruppen von mindestens 5 Tieren.

    Richte dich einfach danach, was angeboten wird.
    .

    Gruß, Sol :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von solaris195 (4. Juli 2009 um 15:04)

  • Dass die Dendros schnell Wehrsekret abgeben hatte ich auch schon gelesen, wie empfindlich sind die denn da wirklich?
    Also reicht da schon ein Öffnen des Terras oder muss man sie dafür schon anfassen (was man ja eh nicht macht/machen sollte)?
    Shura schreibt auf ihrer Seite ja auch, dass die immer etwas nach Weihrauch riechen.
    Solange das im Terra bleibt soll mich das nicht wirklich stören, im Moment riechts halt nach Wald wenn man davor steht :P

    Ich werd mich dann wohl mal nach ein paar Telos umschauen und mir die Dendros für später merken, wird ja wahrscheinlich eh nicht bei einem Terra bleiben...

    Ehrlich gesagt kommen mir ja 10 Tiere in dem Terra etwas viele vor, vor allem wenn sie iwann mal [lexicon]adult[/lexicon] sind, aber ich lass mich da auch gern eines beseren belehren. ;)

    Schöne Grüße

  • Wenn du das Terra oeffnest geben sie natuerlich nicht gleich Wehrsekret ab, allerdings moegen sie wirklich nicht gerne angefasst werden was einen dann die Finger natuerlich optisch ziemlich versaut.
    Ansonsten wirst du nur einen leichten Weihrauchgeruch bemerken der allerdings voellig unabhaengig vom Wehrsekret ist.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Also ich muss sagen das, auch wenn die Dendros ziemliche Zicken sind, sie doch eine meiner Lieblingsarten sind. (Wobei es davon einige gibt :thumbup: )
    Sie haben einfach ein wahnsinnig schönes Erscheinungsbild und wenn man weiß wie man sie zu handlen hat und sie sich nicht bedroht fühlen, geht das auch mit dem Wehrsekret.
    Solange sie z.B. beim laufen sind und du einfach ein paar Finger vorsichtig unter sie schiebst, ist es auch kein Problem mit Berührungen.
    Sie mögen es halt nur nich "angepackt" zu werden.
    Ich halte sie in einer Gruppe mit 2 weiteren Arten zusammen.

    Lg
    Tobi