Archispirostreptus Gigas, viele Fragen.

  • Huhu.
    Dachte eher, dass die das stoert, wenn man dann davor her laeuft oder sowas. Da mein Zimmer sehr klein ist werde ich da wohl oefter dran vorbei muessen. :D
    Aber ich wuesste im Moment nicht wie ich das sonst machen sollte. Da nehm' ich das halt in Kauf, dass ich auf'm Boden liegen muss, um die anzugucken.^^

    Liebe Gruesse.

  • in ein regal vielleicht?
    aber ich will mich da mal nicht einmischen, du wirst schon besser wissen, wie was in dein zimmer passt.
    den viechern wirds wurscht sein, aber rein vom optischen ist es wohl eher nicht der hammer auf dem boden... ;)
    aber auch das musst du wissen ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Also ich sehe da auch kein großes Problem, wenn das Terra auf dem Boden steht.
    Den Tieren ist es egal, auch wenn du davor rum läufst, da die Meisten eh kleine Blindfische sind.
    Ich habe meine Terrarien nur auf kleinen Tischchen und sitze/liege auch auf dem Boden wenn ich sie beobachte ;)
    Mit den Larven würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, schließlich sind die ja erst mal sehr sehr lange Zeit unterirdisch und du bekommst recht wenig von ihnen mit.
    Verhindern lässt es sich halt kaum, da wie Sol schon gesagt hat, wenn du nur Weibchen hast, diese schon längst begattet vom Händler bei dir einziehen könnten.
    Diplopoden können das Sperma über einen langen Zeitraum speichern.
    Und mach dir über deine Mom nicht so viele Gedanken.
    Wohne in einer Wohnung unter meinen Eltern und anfangs, als es nur ein paar wenige waren, fand meine Mutter sie auch unglaublich eklig.
    Mitlerweile habe ich hier weit über 50 Tiere (ohne den Nachwuchs) rumwuseln und Muttern freut sich über jedes Päckchen oder nach jedem Börsenbesuch über neue spannende Krabbler die sie noch nicht kennt :thumbup:
    Und nerven tust du hier niemanden.
    Vorher informieren ist immer besser als nachher :wink:
    Evtl. kannst du auch später ein Foto deines fertig eingerichteten Aquariums einstellen, bevor die Tiere einziehen :)

    Lg
    Tobi

  • Hallo.
    Ich hab' nicht mal 'n Regal.
    Ich hab' nur so kleine Schubladen Dinger die graaade eben so unter meine Schraege passen.
    Die muessen wohl auf'm Boden stehen. Naja, mich stoert's nicht. Und wenn's die Krabbler nicht stoert ist ja alles in Ordnung.
    In 'n paar Jahren ist meine Schwester weg und dann hab' ich 'n groeßeres Zimmer. Dann kann ich die immernoch wo drauf stellen.

    Naja, meine Mutter hat bei mir aber noch das sage. :D Bin erst 15.
    Sie hat ja auch nichts gegen die Tausenfuesser oder ueberhaupt gegen irgendwas krabbliges. Aber Nachwuch muss wirklich nicht sein.


    Evtl. kannst du auch später ein Foto deines fertig eingerichteten Aquariums einstellen, bevor die Tiere einziehen :)

    Das hatte ich eh vor. :D

    Danke fuer eure Hilfe.

  • Du annst dir ja auch ein Rollbrett basteln, sprich unter ein Holzbrett in der Groesse der Terrariengrundflaeche 4 Rollen ( bei I*EA gibts die immer guenstig) drunterschrauben, dann kannst du das Terra ja auch hin und herschieben.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Gar nicht so 'ne broede Idee, danke.
    Waer' wohl ganz praktisch, wenn ich mal wische oder fege oder so.
    Werd' mal sehen was sich machen laesst.

    Liebe Gruesse.

  • Ich hab auch viele Terras in Bodennaehe (Weil ich ein winziges *prust* Platzproblem habe) in Bodennaehe und ich moecht mir ja nicht andauernd beim Wischen oder so nen Bruch heben, deswegen hab ich das so geloest, da kann ich sie naemlich einfach vorziehen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ich hab auch viele Terras in Bodennaehe (Weil ich ein winziges *prust* Platzproblem habe) in Bodennaehe und ich moecht mir ja nicht andauernd beim Wischen oder so nen Bruch heben, deswegen hab ich das so geloest, da kann ich sie naemlich einfach vorziehen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    schaut saucool aus. neid. einzig die beleuchtung wundert mich... dachte, dass niemand hier im forum tausiterris beleuchtet. auch wenns natürlich sehr cool aussieht =) oder sind da arten drin, die die wärme der lampe benötigen? so wie der links unten abhängt, scheints ihm ja zu taugen^^

    zum nachwuchsthema: mei, dann lass dir halt von shura oder einem anderen KOMPTENTEN händler zwei männchen geben, die können nicht schon befruchtet sein und somit hast keine nachwuchsgefahr. aber früher oder später wirst dann eh noch ein weibchen dazu setzen, das trau ich mich jetzt schon wetten.^^

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Huhu.
    Sieht ja echt toll aus.
    Ich denke das mit den Rollen werd' ich auch so machen.
    Danke fuer den Tipp.

    Ich weiß leider noch nicht wer 'n kompetenter Haendler ist und wer nicht. :D

    Liebe Gruesse.

  • Moin moin,

    Mal etwas zum Nachwuchs: Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ist es nicht unbedingt gesagt, dass Archispirostreptus gigas überhaupt Nachwuchs bekommen- und selbst wenn ist das, ehrlich gesagt, überhaupt keine Katastrophe. Bei mir hat es fast zwei Jahre gedauert, bis ich die ersten Winzlinge gefunden habe, und die brauchen nochmal ein paar Jahre, um eine gewisse Länge zu erreichen- bis dahin leben sie fast unsichtbar und fast vollkommen unterirdisch mit im Becken und sorgen höchstens mal vereinzelt für Freude, wenn sich denn doch mal einer entschließt aufzutauchen- von daher ist Nachwuchs bei Diplopoden nicht das Problem, das es z.B. bei Ratten oder anderen Heimtieren macht, es ist einfach eine Zugabe, die weder schlimm noch arbeitsaufwendig ist- und los wird man die Winzlinge immer, denn gerade Nachzuchten von A. gigas werden, soweit ich das sehe, nur sehr selten angeboten- was eigentlich schade ist, da ich lieber Nachzuchten als Wildfänge kaufe.

  • Huhu.
    Aber wenn die so lange "unsichtbar" blieben, was ist denn dann, wenn ich mal das Aquarium sauber mache aber noch gar nicht mitbekommen habe, dass ich Nachwuchs hab'?
    Sollte ich da dann jedes mal erst nachgucken um sicher zu gehen?

    Liebe Gruesse.

  • Ja darauf müsstest du achten.
    Es ist ja sowieso empfohlen das Substrat einmal im Jahr zu wechseln, damit vorausgesetzt ist, das genügen Nahrung im Substrat vorhanden ist.
    Ich durchsuche dann immer gründlich das Substrat, fülle es in eine Wanne und hebe es nochmals ein Jahr auf.
    Dann wird es wieder durchsucht bevor ich es entsorge.
    So ist es relativ sicher das keine Babys "entsorgt" werden.

    Lg
    Tobi

  • Bei 'nen paar haet' ich's mir ueberlegt.
    Aber ganz, ganz viele will ich nicht. Und meine Mutter erstrecht nicht. :D

  • moi...
    nun hab dich nicht so... die viecher schmeißt wieder ins becken, wartest noch ein jahr, dann siehst du sie beim nächsten substratwechsel wieder (das wäre dann, gesetzt den fall, deine tausis legen sofort eier, was wohl keiner erwartet, nachdem das bei gigas wie bereits mehrfach erwähnt wurde, nicht so einfach ist), dann schmeißt du sie wieder rein und inserierst sie hier oder wo anders... eventuell nimmt sogar der ein oder andere tierladen welche.
    wie gesagt, vermutlich bist du bis dahin dann eh schon über 18.... XD
    und wenn nicht, merkts deine mutter trotzdem nicht...^^

    mal ne allgemeine frage zum substrat...
    wie hebt ihr das auf? befeuchtet ihr das weiter oder wie? sonst trocknet das doch samt der viecher komplett aus?
    wie geht man einen substratwechsel eigentlich am geschicktesten an? hab das bisher noch nicht gemacht und da irgendwie bedenken, dass man eingegrabene tiere verletzen könnte, zumal, wenn diese sich eventuell gerade häuten?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Ich würde sagen das hängt von der Art ab.
    Wenn ich eine relativ heikle Art habe, was die Aufzucht angeht, bekommen die Jungtiere ein extra Becken oder Gefäß, wo ich versuche perfekte Bedingungen herzustellen.
    Bei robusten Arten kippe ich das einfach alles in eine Wanne, wie schon oben erwähnt.
    Auch das Befeuchten regle ich so.
    Hatte mal Substrat in einem Eimer vergessen, das ich erst nach sehr langer Zeit wieder entdeckt und dem ich überhaupt keine Beachtung geschenkt hatte.
    Den Jungtieren darin ging es blendend da das Substrat von oben her ausgetrocknet ist und die Kleinen einfach weiter nach unten gewandert sind.
    Beim Wechsel gehe ich meist ziemlich vorsichtig vor und trage das Substrat "schichtweise" ab.

    Lg
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    So wie Tobi das schreibt, machen das die meisten der Halter. :thumbup:

    Da ich relativ wenig Platz habe um "alte Erde" aufzubewahren, wechsle ich immer nur einen Teil aus.
    Nach dem Ausschütten, bzw. vorsichtigen Abtragen, wird die Hälfte der Erde nach Tieren, Jungvolk und Eiern durchsucht und dann auf dem Kompost im Garten entsorgt. Die andere Hälfte wird mit dem neuen Substrat (Laub, Holz, Waldhumus, Gartenkalk) grob durchmischt und wieder eingefüllt.

    Es ist nicht zu vermeiden, dass man mal ein Tier beim Häuten stört, das geht meist glimpflich ab. Ein Verlustrisiko ist aber immer da.
    Man muss dazu sagen, dass die Gefahr bei altem Boden größer ist, da die Erde oft sehr fest geworden ist.

  • Huhu.
    Werd' erstmal in 3 Monaten gucken. Werd' erstmal gucken ob ich nur Weibchen oder nur Maennchen kriege. Falls nicht werd' ich's mir ueberlegen.

    Liebe Gruesse und nochmals danke.