Chicobolus windet sich sehr seltsam...

  • Hey,
    ich hätte da mal ein Problem mit meinem Chicobolus spinigerus Bock :S

    Und zwar zeigt er ein recht komisches, mir völlig unbekanntes Verhalten.
    Im Gegensatz zu dem Weibchen, welches von Zeit zu Zeit gerne mal abtaucht, ist der Bock permanent auf der Oberfläche unterwegs.
    Er versteckt sich auch nicht o.ä. sondern ist eigentlich permanent damit beschäftigt durch das Terra zu laufen und sich zu putzen.
    Soweit noch kein großer Grund zu Besorgnis.
    Allerdings kann ich ihn mitlerweile sehr oft dabei beobachten, wie er sich beim Klettern mit dem hinteren 1/3 des Körpers am Stamm festhält und sich mit dem Rest unglaublich heftig windet 8|
    Ist schon fast "schlangenähnlich" und es sieht aus als würde er irgendwie versuchen etwas abzuschütteln o.ä. ?(
    Das Verhalten zeigt er wirklich schon täglich und auch ein gründliches Untersuchen und ein Substratwechsel hat mich nicht weitergebracht.

    Kann einer von euch zufällig was mit diesem Verhalten anfangen??

    Lg
    Tobi

  • Hat er vielleicht Milben? Mein A.gigas Bock hat das auch schonmal gemacht, da lag es dann daran das er wahrscheinioch zu viele Milben hatte und die ihn schon gestört haben. Nach dem wegpinseln der Milben hat es sich wieder gelegt.
    Wenn er keine hat, kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

  • Hi Tobi,

    Bei meinem Bock ist mir das auch aufgefallen... :cursing:,

    Der zeigt die gleichen Symptome wie deiner: Eiert blöd rum, wedelt mit dem Kopf, und hat auch keine Milben...

    Ich hab ihn dann jedes mal, wenn ich das Beobachtet habe, gründlich Abgebraust, nur ist er schon seit min. 5 Wochen abgetaucht, also kann ich nicht sagen, ob er das immer noch hat.

    Mein Weibchen zeigt diese Symptome nicht, nur der Bock.

    Kann der vielleicht Würmer haben, wenn er so ein Verhalten zeigen?

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka (24. Juni 2009 um 10:11)

  • Hm, sehr sehr seltsam 8|
    Bei mir ist es auch, wie gesagt, nur der Bock.
    Evtl. sollte ich das mit dem Abbrausen auch mal versuchen, kann mir aber kaum vorstellen dass das was bringt :S
    Habe auch schon irgendwie an etwas endoparasitäres gedacht ?(
    Wie schauts denn bei dir aus Thommy, bzw. hat noch jemand welche vom selben Händler??

    Lg
    Tobi

  • Abend,

    Ich hab mir meine zwei Gerstern noch mal gescheit angeschaut,
    das Weibchen hatte Milben, die ich nun alle Abgelesen hab, und daraufhin auch das Substrat gewechselt habe.

    Dabei hab ich auch das Männchen ausgebuddelt, Bisher hab ich noch nicht beobachten können, ob es sich weiterhin windet, werde mich aber noch mal melden, sobald ich es beobachte.

    Tobi, sieht man bei deinem Männchen eigentlich auch immer ein stück der Gonopoden? und wenn ja, sind die im vergleich auch leicht bräunlich anstatt der Helleren Flankenseite der Tiere?

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Der windet sich leider immer noch, und zwar immer heftiger, Inzwischen scheint er auch etwas abstreifen zu wollen. ?(

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hey Joschka

    Ja, bei meinem Bock sieht man ebenfalls, im Vergleich zu anderen Arten, ein relativ großes Stück der [lexicon]Gonopoden[/lexicon] und auch die Färbung scheint die Selbe zu sein.
    Zu meinem Weibchen kann ich noch nichts sagen da sie z.Z. vergraben ist.
    Denke aber dass sie die nächste Zeit wieder auftauchen dürfte und dann werde ich mir auch sie mal genauer anschauen.

    Lg
    Tobi

  • Ist allen Anschein nach eine "Balzkrankheit" !! --- wenn ich das so sagen darf ^^

  • Gestern is mein Weib endlich mal wieder an der Oberflächer erschienen und heute habe ich sie mir mal geschnappt und ebenfalls genauer untersucht und nichet.
    Keine Milben o.ä.
    Sieht genau so fit und gut aus wie der Bock.

    Lg
    Tobi