Beinchen kaputt?

  • Mir ist grade bei meinem Füßer aufgefallen das er ein braunes Bein hat was erst noch nicht da war.
    Beim laufen geht es auch nicht richtig mit und hängt da nur mehr oder weniger so rum.
    Ist das schlimm?
    Oder erledigt sich das bei der nächsten Häutung von alleine? ?(
    (Und aller wieviel Monaten(?) häuten sie sich eigentlich?)

  • Hi,

    Das Beinchen sieht ziemlich vertrocknet aus, entweder fällt es ab, oder es verschwindet mit der Nächsten Häutung.

    Das ist nicht so schlimm, da es nachwachsen kann wenn es sich um ein juveniles Tier handelt. Ansonsten hat er ja noch Genug... :D

    Das mit den Abständen zwichen der Häutungen kann ich dir nicht sagen, da es von so vielen Umwelteinflüssen beeinträchtigt wird.

    z.B. Alter des Tieres, (wenn sie [lexicon]juvenil[/lexicon] sind Häuten sie sich öfters),
    Umgebungstemperatur (wenn es warm ist entwickeln sie sich schneller), Luftfeuchtigkeit, Ernährungszustand... usw.

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    2 Mal editiert, zuletzt von Joschka (19. April 2009 um 11:26)

  • Der werte Herr Philip lässt immer mehr Beinchen ist mir heute aufgefallen :huh:
    Kann es dadurch kommen das es im Terra vielleicht zu trocken ist?
    Oder was für Ursachen hat das?

  • Ich Danke, Shura!

    So wie ich das sehe wird das wohl ein Pilz sein.
    Hab zwar so ziemlich alles durchgelesen aber ein paar Rätsel hab ich noch.

    Kann ich da jetzt überhaupt was dagegen machen das es nicht mehr schlimmer wird?
    Den Boden werd ich morgen auswechseln, das soll wohl schon mal etwas helfen.

  • Dichelobacter nodosus ist kein Pilz wie von dir angenommen sondern ein Anaerobier der durch Mikroverletzungen im Bereich der Gelenke der Gliedmassen eindringt und sich von dort ausbreitet.
    Dadurch kommt es zu einer Sekundärinfektion durch ein Fusobakterium, welches zusammen mit Nodosus das Krankheitsbild darstellt.

    Du kannst leider nicht viel machen als den Bodengrund haeufig wechseln.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    • Offizieller Beitrag

    Es ist halt oft auch eine Alterserscheinung. Wenn das Tier insgesamt eben durch das Alter geschwächt ist, ist es natürlich auch weniger widerstandsfähig, wie alle Organismen. Zeichen für Alter sind oft auch Ablagerungen, weil die Tiere sich nicht mehr richtig sauber halten und mattere Farben.

    Wenn das auch der Fall ist, sieht's schlecht aus. :(

    Aber ein Substratwechsel ist dann auf jeden Fall von Vorteil.

  • Da der werte Herr selbst im dunkeln glänzt wie eine Speckschwarze mach ich mir da keine Gedanken. :)
    Sonst ist er ya auch noch super fit und ist auch ständig unterwegs -trotz fehlender Beinchen.

  • Heute bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen und hab mit Schrecken festgestellt das einer der Spec. 1 grad mal nur noch ca 20 Beine hat und sich auch kaum noch bewegt. Und wenn dann schleift er den hinteren Teil nur hinter sich her.
    Mittlerweile liegt er seit langem Überlegen in der Kühltruhe.

    Der Telo hat auch wieder einige Beine in den 2 Wochen verloren und dem dazu gehörigen Weibchen geht es auch nicht sonderlich gut. (bewegt sich extrem langsam, ist matt aber hat noch einige Beien mehr als der Bock)

    Morgen geht es neuen Boden kaufen in der Hoffnung es wird besser.
    Spec. 1 und Telos kommen in Quarantäne und die die noch nicht befallen sind in ein extra Becken.

    Können die Tiere die befallen sind den Boden damit infizieren?
    So das es die anderen vielleicht auch bekommen können?
    Muss ich die komplette Einrichtung wegschmeißen weil es darin auch stecken könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Auweia, wenn die Spec.1 jetzt davon auch betroffen sind, solltest du doch Maßnahmen ergreifen.

    Ich folge hier den Angaben aus dem Link von Shura oben:

    Das mit der Quarantäne ist genau richtig, für alle, die auch nur andeutungsweise befallen sind. (z.B. irgendwo schwarze Spitzen an den Beinchen, oder bereits fehlende Beinchen).
    Und ja, es scheint über den Bodengrund verbreitet zu werden.

    Also alles wegschmeissen und das Terra "desinfizieren", dann neu machen und die "Gesunden" da rein.

    Da hast du aber wirklich Pech.

    War es denn sehr feucht im Terra, als du zurück kamst?

    Schön, dass du wieder gesund aus dem Urlaub zurück bist. :)

    .

  • Eigentlich hat ich gehofft nach dem Urlaub nicht gleich solchen stress zu haben :S
    Ich kauf morgen ein größeres Becken für meine Schnecken und in das alte kommen wohl erstmal die Gesunden rein.
    Die werden dann auch streng beobachtet.

    Feucht war es gar nicht im Terra.
    Ich hab noch mal leicht gespüht das es eben leicht feucht ist, aber das hat sich in der Zeit verflüchtigt.

    Ich werd mir wohl auch einen neuen Wald suchen wo ich mir Laub und Holz hole.


    (Scherzkeks...ich hab die Grippe und mir wächst schon eine Kringelschwanz und Steckdosennase :whistling: )

  • Also ich bin jetzt richtig am verzweifeln!
    Letzte Woche hab ich ein Paar Tonkinbolus caudulanus bekommen die alle Beine hatten und wo auch nichts danach aussah das in nächstes Zeit eins verloren gehen könnte.
    Und jetzt seh ich das denen auch schon Beine fehlen!! ;(
    Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll!
    Der Boden war neu, Einrichtung war alles neu!

  • in dem kontext hab ich auch mal ne frage:

    wenn die beinchen nach der häutung wieder da sind... sind sie dann in voller länge wieder da, oder, wie bei nachgewachsenen gliedmaßen bei krustentieren, eventuell verkürzt oder so?

    einer meiner tausis, von dem ich bisher nichtmal wusste, dass ihm beinchen fehlen, hat an einer seite ca 10 stummelbeinchen, also beinchen, die wie normale beinchen, nur in mineatur, aussehen: sie bewegen sich brav mit, sind vorne spitz, also nicht etwa abgebrochen oder so, und ansonsten auch fit. nur eben weit kürzer als die "normalen" beinchen.

    können das eventuell neugebildete beinchen sein, die erst nach der 2. häutung wieder "normallänge" haben? oder wie ist das zu erklären?

    thx, Morg

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hi!

    Wie oft sollte man das Substrat eigentlich wechseln wenn Tiere mit Beinverlust im Becken sind? Monatlich? Wöchentlich?
    Und wie gefährlich ist der Erreger für den Menschen? Könnte man sich beim Umgang mit befallenen Tieren auch selbst den Erreger einfangen wenn man z.B. eine Wunde hat?

    Gruß,
    Siggi

  • also ich sehe kaum einen Grund warum man sich fürchten sollte angesteckt zu werden. ^^

    wöchentlich Substrat wechseln ist sinnlos und bedeutet nur Stress für die Tiere............
    ich glaub das es so ist wie bei den Aquarien:
    wenn man täglich sein Aquarium putzt(kannte da mal Jemanden), dann bringt der kleinste Keim der ins Aquarium fällt das biologische System zu kippen.-soll heisen es breiten sich mit irrer Geschwindigkeit Algen und Sonstiges aus.
    man muss das Ganze mal ordentlich dreckig werden lassen damit Bakterien entstehen die ungewünschte Pilze Algen Barzillen vernichten.-es stellt sich ein System im Biotop ein das es stabil hält! In einem völlig sterilen Biotop muss man damit rechnen das gefärliche Bakterien und Pilze leichter Fuß fassen.

    Ich finde das man das Substrat wechseln sollte wenn nur wenig Nährmaterial mehr vorhanden ist: ca. ein halbes Jahr also

    lG Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BANchi,
    wie ist der momentane Status bei deinen Tieren?
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Siggi
    Bei den befallenen Tieren ist es natürlich sinnvoll, den Bodengrund so oft wie möglich zu wechseln, die brauchen in der Quarantäne ja kein großes Terrarium und nur so kann man den Erreger verdünnen.
    Wer die Beiträge von Klaus aufmerksam liest, wird beim Hantieren im Quarantänebecken Gummihandschuhe tragen, wenn er Verletzungen hat.
    .